Arte-Kurz-Doku: Ansel Adams

  • Ja?

    Sollen wir die mal öffnen - so in einem neuen Thema?

    Vielleicht erweist sich die Büchse ja als leer.

    Für mich gibt es da keine Fragen und somit auch keinen Klärungsbedarf.

  • hat ein bisschen gedauert bis bei mir der groschen fiel, aber jetzt ist es mit doch noch eingefallen:


    ich würde sagen, dass gregory crewdson in seinem buch "sanctuary" von 2010 sich durchaus der ikonographie der piktorialisten bedient. nicht auf allen tafeln, manche haben diese malerische anmutung für mich.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Der Herr Adams hat mit seinem Zonensystem aber auch viele in den fast Wahnsinn getrieben.

    Eigentlich ist seine Regel nicht viel anderes als belichte auf die Schatten und entwickle auf die Lichter. Passt eigentlich immer.

    Ich mache genau das Gegenteil. Ich schaue mir immer zuerst die hohen Werte an und entscheide, wo ich diese platziere. Erst dann schaue ich mir die Schatten an, und erst wenn sie zu niedrig sind, füge ich die Belichtung hinzu und plane eine Minusentwicklung. Ich bin der Meinung, dass ich mit diesem Ansatz das Gefühl von Licht im endgültigen Abzug am besten bewahren kann. Übrigens habe ich Ansel Adams getroffen. Er hatte ein Ego so groß wie München.


    NER

    normanrileyphotography.com

  • Ich mache genau das Gegenteil. Ich schaue mir immer zuerst die hohen Werte an und entscheide, wo ich diese platziere. Erst dann schaue ich mir die Schatten an, und erst wenn sie zu niedrig sind, füge ich die Belichtung hinzu und plane eine Minusentwicklung. Ich bin der Meinung, dass ich mit diesem Ansatz das Gefühl von Licht im endgültigen Abzug am besten bewahren kann. Übrigens habe ich Ansel Adams getroffen. Er hatte ein Ego so groß wie München.


    NER

    normanrileyphotography.com

    also ein kleineres als hamburg und berlin.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!