Transport und Lagerung

  • Hallo in die Runde,

    ich wollte mal fragen, wie Ihr eure Geräte lagert? Ich habe hier eine 8x10" Plaubel, die passt bei mir momentan in kein Schema rein. Alleine die Rückstandarte hat in etwa die Abmessungen von 45x52x15 cm.

    Meine Laufbodenkameras stehen zusammengeklappt im Regal. Zum Transport kommen die in eine Kiste/Koffer, eine große Kameratasche oder einen Rucksack. Meine 4x5 Bank ist in einem passenden Rimowa-Koffer. Die 8x10" passt da nicht mehr rein (13x18 könnte grad so noch gehen). Ich hab auch leider nicht die Option, das Ding immer auf dem Stativ aufgebaut stehen zu lassen. Ich bin grad am überlegen einen möglichst großen Koffer zu kaufen und dann ein paar Einsätze selbst zu gestalten (Holz mit Filz bezogen o.ä.).

    Gruß!

  • Falls du das Ganze noch irgendwie transportieren willst, denk ans Gewicht.

    Die Pelikoffer und andere Hardcases sind klasse, aber in der Größe auch keine Leichtgewichte.

    Vielleicht baut einem der Tischler was aus leichtem Sperrholz? Das könnte auch gleich noch feuchtigkeitsregulierend wirken.

  • ich glaube der 8x10 Plaubel bekommt das Zerlegen für den Peli auch nicht sonderlich. Ich werde mir eine leichte Alukiste für meine Plaubel 8x10 bauen, da wo sie hängend am Bankrohr drine hängt. Solange transportiere ich sie im Holzkasten hängend, proviesorisch schnell gebaut. Im Peli zuvor ging das vom Gewicht nicht mehr, man wird ja älter.

  • Schau mal unter Pelikoffer

    Ja, die Pelicases kenne ich. So etwas in der Art schwebte mir auch erst vor, die gibt es auch noch etwas günstiger aus heimischen Gefilden von Auer oder TomCase, also so etwas hier:

    https://cases-online.com/de/outdoor-cas…620h250-tr.html

    https://www.auer-packaging.com/de/de/Schutzko…ey/CP-8644.html

    Für den Transport ganz nett, aber für das Einlagern im Ragel/Schrank zuhause dann doch zu sperrig und so oft wollt ich mit der Plaubel 8x10 auch nicht nach draußen.

    Vielleicht baut einem der Tischler was aus leichtem Sperrholz?

    Idealerweise schwebt mir eine Holzkonstruktion vor die relativ offen ist für die heimische Lagerung. Also mehr so eine Art "Skelett". Dieses Gerüst sollte dann noch in einen Kunststoffkoffer passen. Die wären mir für eine dauerhafte Einlagerung tatsächlich zu dicht. Ich würd mir ja auch selbst was bauen, aber vermutlich finde ich da keine Zeit zu...

    Ich werde mir eine leichte Alukiste für meine Plaubel 8x10 bauen, da wo sie hängend am Bankrohr drine hängt.

    Wie gesagt, ich hab einen Rimowa Koffer für die hängende Lagerung der 4x5 Plaubel. Das Teil ist zwar auch schon ein Trumm, lässt sich aber noch wunderbar auf einer Transportkarre vom Auto zum nächsten Motiv tragen. Vielleicht finde ich ja auch einen möglichst flachen Koffer nur für die 8x10 Rückstandarte, der Rest bleibt im 4x5 Koffer.

  • solche habe ich für mein Studio, aber nur kleiner. Auf denen lässt sich es auch drauf stellen.

  • Ich verwende für meine Sinar P2 und die Fs am liebsten simple Plastikboxen
    wo die Einzelteile sicher gepolstert reinkommen. Die Boxen habe ich so gewählt
    das sie sowohl in einen 75l Einkaufstrolly als auch in einen 100l Treckingrucksack
    mit Frontöffnung (FällRäven Kajka) passt. Die Sinar Kisten nehme ich nur mit Auto
    und Karre, da die selbst schon schwehr genug sind oder zur Show wenns wichtig sein soll.

    es ist Zeit zu gehen

  • Bei längerer Lagerung oder zum Transport per auto würde ich zu leichten Ikea Kisten oder Plastickboxen mit Klippdeckel tendieren.

    Dicker Schaumstoff als Polsterung hier und da und fertig.

    Am besten noch ein Gefäß mit Silicaperlen rein zum trockenhalten.

    Holz und Filz lässt mich eher an Stockflecken denken als an Klima Regulation. Aber da mag ich mich auch irren.

    MfG,

    Michi

  • Meine Intrepid steht zusammen mit einer Minox B, einer Nikon F2 und einer Hasselblad 500 cm in einer blauen Stahlvitrine von IKEA.

    Transport in einer meiner Taschen, die GF im Wanderrucksack...

  • Hallo, die Technika lll wohnt in einem Baumarktköfferchen zusammen mit dem 90mm Angulon, dem 240er Dagor, 360er Tele Xenar, 150er in der Kamera, 2 Sätze Aufsteckfilter gelb, grün, orange, Universalsucher, Lupe, Drahtauslöser und Steuerkurven im Deckel. Kassetten in einer Fahrradtasche. In 4x5 passen 16Stck. und in 13x18 8Stck.

  • Hier nochmal mein "Problem" als Foto:

    Das ist die 8x10 Rückstandarte auf dem Rimowa-Koffer, in dem meine kleine 4x5 Profia hängt. Die Idee mit den Ikea Kisten ist gut, leider passt das Ding nur in die größte Kiste, die ist dann nicht so Regaltauglich. Auch in die 60x40 Eurokisten passt die Standarte nicht rein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!