• das was ein bisschen stört ist, dass die Bäume aus dem Kopf wachsen

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • das was ein bisschen stört ist, dass die Bäume aus dem Kopf wachsen

    Da hast du recht, aber bei einer Baumkulisse im Hintergrund wird immer irgendwas aus dem Körper wachsen ;)

    Die Unschärfe des Hintergrunds grenzt das aber noch gut ab, finde ich.

    Mit offener Blende hätte der Freistelleffekt noch etwas stärker sein können.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Ich finde die geschlossenen Augen gut, da das Bild dadurch
    eine Stimmung bekommt. So ist es nicht eines der
    vielen "Hallo schau mal in Camera Parkbilder ist"
    Die Augen sind hier ja nicht zufällig zu.

    es ist Zeit zu gehen

  • So ist es nicht eines der
    vielen "Hallo schau mal in Camera Parkbilder ist"
    Die Augen sind hier ja nicht zufällig zu.

    Genau. Ich sehe die Protagonistin in sich selbst versenkt. Vielleicht lauscht sie den Geräuschen, dem Wind im Baumgeäst, den Vögeln, wie auch immer.

    Warum soll sie in dem Bild die Augen offen haben? Darf man kein Bild mehr machen, in dem der/die Fotografierte die Augen geschlossen hat?

    Das ist wohl eher eine landläufige Überreaktion auf die gängigen, daneben gegangenen Gruppenfotos, in denen immer irgendjemand gerade die Augen zu hat.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • "Stehe im Wald und Träume vom Meer" wäre ein sehr schöner Titel.

    Aussagen tut mir das Bild aber etwas in der Richtung wie "ich wurde da hingestellt" , oder ähnlich.

    Gut, da bin ich ggf. momentan fantasielos.

    Ich habe über 2 Tage verteilt immer mal wieder geschaut, was mich dort stört, bzw. warum mich nichts anspringt.

    Ob ich was übersehe..

    Zunächst mal, und das war mir sofort offensichtlich, dieser auf mich gruselig wirkende Hintergrund.

    Später dann stellte ich mir die Frage, wieso 8x10" und fast offenblendig, wenn sowas bei rumkommt?

    Das frag ich mich deswegen, weil gerade wir unendlich viele Möglichkeiten haben, die jeweiligen Stärken einer Optik und eines Formates einzusetzen.

    Wenn ich meine persönliche Vorliebe für ein geschmeidiges Bokeh ( an großem Format, und dazu weitestgehend offenblendig ) mal hintanstelle, kann ich ein denkbares, schönes Bild erahnen - aber ich verstehe für diesen Fall die Platzierung der Dame vor der gar nicht üblen Kulisse einfach nicht.

    Ok, es geht also vielleicht um ein nettes Modell, was in den räumlichen Kontext gestellt wurde /werden sollte.

    Da jedoch wundere ich mich über die auf mich und von hier aus gedankenlos wirkende Platzierung.

    Mit den bemängelten Auswüchsen käme ich noch klar, aber die bildteilende und körperzertrennende Diagonale gibt mir den Rest.

    Da man dies alles unmöglich übersehen kann, an der 8x10 Scheibe, frage ich mich, und hiermit Dich, nach Deinen für mich nicht erkennbaren Vorstellungen.

    ...

  • Ein schönes Bild, keine Frage. Ich würde noch ein wenig experimentieren.

    Wie wäre ein Beschnitt ab der Hüfte, so dass Schritt, Mantelknöpfe, Manteltaschen, Schal und Bäume noch im Bild wären, mit dem Gesicht an der Grenze zum oberen Bilddrittel, im beibehaltenen Seitenverhältnis 8x10 (320x400px)? Simulier das doch mal im Fotoladen. Die Wiese geriete komplett ins unterste Bilddrittel, die Gebäude verschwänden, der Schnee auch, der Schal und das Haar führten den Blick um das Gesicht und vermittelten zwischen oben und unten. Und das zugeschnittene Bild wäre als 4x5 ja immer noch sehr stark vergrößerbar.

    Mehr Negativfläche für das Gesicht trüge aber auch dazu bei, dass man sich darin verliert. Die Frau ist sehr schön. Du hast mit den geschlossenen Augen einen ambivalenten Moment erwischt. Man weiß eigentlich gar nicht, ob sie glücklich ist (Mundwinkel), oder nachdenklich (Wangenproportion) oder ernst (niedergeschlagene Augen) Wenn man die Tonwerte verdunkelt, wird das Gesicht ernster und reifer, wenn man sie anhebt, wird es heiterer, jünger und gelöster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!