Fresnel-Scheibe für Sinar in 5x7 / 13x18?

  • Ich habe in letzter Zeit viel Gefallen am 13x18-Format gefunden. Zur Zeit verwende ich eine Sinar P/X dafür.

    Was mir noch fehlt, wäre eine passende Fresnel-Scheibe. Sowas gibt's ja scheinbar auch von Sinar, ist aber wohl nicht so häufig wie die verbreitete Sinar-Fresnelscheibe für 4x5"... diese kommt ja in einem praktischen kleinen Rahmen, der genau ins Rückteil passt, somit kann die Scheibe jederzeit mit einem Handgriff entfernt oder eingesetzt werden.

    Etwas in dieser Art fände ich natürlich optimal, kann's aber nicht finden... vielleicht muß da der 3D-Drucker angeworfen werden. Die Fresnel-Scheibe selbst muß ich dann aber immerhin noch irgendwo bestellen. Ideen? Empfehlungen? Intrepid wäre interessant, aber im Moment haben wir wohl die unpraktische Lage, daß das aufgrund der Brexit-Situation unangenehm teuer werden könnte.

    Viele Grüße
    Wilfried

  • Hmm, hat jetzt leider nicht geklappt mit diesen Angeboten. Einmal nicht das richtige Teil, und einmal (bis jetzt) keine Rückmeldung.

    Das Teil, das ich für mein 5x7-Meßrückteil suche, hat wohl die Sinar-Nummer 535.17

    Wurde sogar mal sehr günstig hier im Forum angeboten, da hatte ich halt nicht aufgepasst.

    Meine Suche geht also weiter.

    Viele Grüße
    Wilfried

  • moin wilfried

    bist du schon weitergekommen mit deiner scheibe?

    hier ein bastler-tip:

    es gibt (oder gab) diese fresnel-kleber-dinger die leute sich ins rückfenster ihrer autos geklebt haben.

    daraus hab ich mir für alle formate die linsen zurechtgeschnippelt. Preis ca 7.- euronen.

    zum scharfstellen immer die lupe auf der mattscheibe einsetzten. aber das bild auf der mattscheibe wird heller

    mit der folie, besonders bei WW-linsen-

    tja, probiers mal

    gruß

    MIKE

    schöne grüße
    MIKE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!