Cambo Actus und Fufi GFX 100s oder reicht ein einfacher TS-Adapter?

  • Ich habe einen Techart Adapter. Der funktioniert gut an der GFX 50s. An der GFX 100 macht dieser Adapter Probleme mit dem IBIS (antiwackeldackel)

    Dann habe ich noch einen Kipon Adapter, der ist sehr gut, musste allerdings in China bestellt werden.

    Achtung: Von der Firma gibt es aber auch rein mechanische Adapter, die keine Funktion übertragen.

  • Eine Frage nebenbei: Ich nutze seit einer Weile ein TS-E 50 mm an meiner GFX 100. Im Vergleich zu meiner ehemaligen Fachkamera ist beim Shiften das Einstellen eine Fummelsache, da schlecht kontrollierbar. Präzise und reproduzierbar geht anders.

    Auch ich denke daher über eine Cambo Actus nach. Ich frage mich allerdings, ob beim Verschieben der Standarte und den damit verbunden Auf- und Zu-Bewegung des Balgens nicht zuviel Staub ins Innere der GFX gepustet wird. Ein Digiback lässt sich einfach reinigen, aber eine GFX…? Mag viellecht jemand dazu etwas sagen!

  • Ich nutze zwar keine Actus, wechsle aber meine Objektive recht häufig mit unterschiedlichen Adaptern, etc. und mache mir wegen dem Staub eigentlich nicht so viele Sorgen. Das meiste wird ja gleich weggerüttelt, und ab und an muss dann eben mal eine Sensorreinigung gemacht werden. Wäre für mich kein relevantes Kriterium für die Kaufentscheidung.

  • Eine Frage nebenbei: Ich nutze seit einer Weile ein TS-E 50 mm an meiner GFX 100. Im Vergleich zu meiner ehemaligen Fachkamera ist beim Shiften das Einstellen eine Fummelsache, da schlecht kontrollierbar. Präzise und reproduzierbar geht anders.

    Auch ich denke daher über eine Cambo Actus nach. Ich frage mich allerdings, ob beim Verschieben der Standarte und den damit verbunden Auf- und Zu-Bewegung des Balgens nicht zuviel Staub ins Innere der GFX gepustet wird. Ein Digiback lässt sich einfach reinigen, aber eine GFX…? Mag viellecht jemand dazu etwas sagen!

    Moin!

    Tilten und Shiften mit einem Canon TS-E an einer Canon-DSLR ermöglicht mir optimales Arbeiten.

    Dank der in meinen Kameras integrierten Schüttel-Sensorreinigung spielt Staub keine Rolle.

    mfg hans

  • Ich nutze seit einer Weile ein TS-E 50 mm an meiner GFX 100. Im Vergleich zu meiner ehemaligen Fachkamera ist beim Shiften das Einstellen eine Fummelsache,

    Ich nutze die gleiche Kombination und finde es gar nicht fummelig - aber was man als fummelig bezeichnet ist wohl individuell verschieden.

    Ich nutze die Fuji GFX100 auch an einer Cambo Actus MV. Mehr dazu im parallelen Thema.

  • Gestern durfte ich an einer Actus herumdrehen. Vorzüglich. Mehr kann man da gar nicht sagen. Es gäbe ja noch den Novoflex Balpro T/S, aber die Actus hat ja Getriebeverstellungen. Sagenhaft.

    Doof, naja, eigentlich nicht, dass ich bei Nikon bin. Das ist kein spiegelloses System mit geringem Auflagemaß. Was bedingt, dass man da keine kurze Brennweite dranbekäme. Es müsste also was wie die "Z" sein oder die GFX. Aber da sind Tilt/Shiftobjektive (24, 45, 85) von Nikon besser und günstiger, auch wenn sie nicht in diesselbe Richtung tilten und shiften ...

    Würde ich aber im Digitalen fotografieren wie im GF (Dreibeinbildstabilisator, Spiegelvorauslösung, Manuela Fokus, Lichtmessung bzw. Zonensystem, nur 1 Aufnahme pro Motiv), wäre die Cambo die 1. Wahl.

  • Das ist kein spiegelloses System mit geringem Auflagemaß. Was bedingt, dass man da keine kurze Brennweite dranbekäme.

    Auch mit einer Fuji GFX gehen keine kurzen Brennweiten.

    Ich habe - fast, außer 135mm - die gesamte Staffel an Canon Tilt/Shift-Objektiven. Die Verstellmöglichkeiten reichen lange nicht an die einer Fachkamera (Cambo Actus MV) heran. Für viele Einsatzzwecke sind sie aber ausreichend. Bei "Dingen auf dem Tisch" sieht die Sache dann anders aus und da werden normalerweise keine kurzen Brennweiten eingesetzt.

  • Für mich ist aktuell die farbige Makrofotografie oder besser Nahaufnahmenfotografie von Pflanzen das Thema, kürzeste Brennweite ist für mich da sowieso 85mm.

    Es ist aber kurios: so ein "universellerer" Balgen wie die Actus ist schon ziemlich komfortabel. Stelle mir so was ziemlich gut als Landschaftkamera vor. Porter lässt grüßen.

  • und das Ganze in vortrefflicher Mechanik.

    Für mich ist aktuell die farbige Makrofotografie oder besser Nahaufnahmenfotografie von Pflanzen das Thema, kürzeste Brennweite ist für mich da sowieso 85mm.

    Es ist aber kurios: so ein "universellerer" Balgen wie die Actus ist schon ziemlich komfortabel. Stelle mir so was ziemlich gut als Landschaftkamera vor. Porter lässt grüßen.

  • Ich nutze die gleiche Kombination und finde es gar nicht fummelig - aber was man als fummelig bezeichnet ist wohl individuell verschieden.

    Die Verstellwege sind halt sehr kurz. Das macht es - im Vergleich zu einer technischen Kamera mit Feintriebgewinde - etwas fummelig. Aber man kann schon schon daran gewöhnen. Die Vorteile der TS-E Objektive gegebüber einer schweren Fachkamera liegen auf der Hand. Habe jetzt einen Shinobi 5“-Monitor im Einsatz, was die Kontrolle der Schärfebereiche etwas vereinfacht.

  • Hey ich habe mir die Frage auch vor kurzen gestellt und wollt eig. mir eine Arca Swiss kaufen, aber diese Adapter Lösungen sind leider nicht mit Canon kompatibel, darum habe ich es gleich liegen gelassen.

    Ich nutze in meiner gewerblichen Architekturfotografie Canon R bzw. 5DSR mit den 3 TS-E Objektiven von Canon, dazu ein Arca Swiss Cube Stativkopf um entsprechend schneller die Waage zu finden. Wenn der eingestellt ist kann ich Parallel zum Haus die Kamera drehen ohne, dass der Kopf neu justiert werden muss.

    https://www.kenwagner.de // meine Aufnahmen, denke bin in dem Bereich gut unterwegs.

    Piet Niemann nutze das besagte System. Für Making Of Fotos siehts richtig gut aus :D

  • Ich nutze in meiner gewerblichen Architekturfotografie Canon R bzw. 5DSR mit den 3 TS-E Objektiven von Canon, dazu ein Arca Swiss Cube Stativkopf um entsprechend schneller die Waage zu finden. Wenn der eingestellt ist kann ich Parallel zum Haus die Kamera drehen ohne, dass der Kopf neu justiert werden muss.

    Ich mache es genauso, nur mit Nikon: Arca Swiss Cube – Nikon Z7 – und die PC-E Nikkore

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Für mich ist aktuell die farbige Makrofotografie oder besser Nahaufnahmenfotografie von Pflanzen das Thema, kürzeste Brennweite ist für mich da sowieso 85mm.

    Es ist aber kurios: so ein "universellerer" Balgen wie die Actus ist schon ziemlich komfortabel. Stelle mir so was ziemlich gut als Landschaftkamera vor. Porter lässt grüßen.

    ich habe an der Actus auch Großformat Objektive genutzt, z.B. 90mm und 75mm Super-Angulon oder ein 120mm Makro Symmar. Da hast du mit einem MF Back beliebige Verstellmöglichkeiten, mehr als an der GF Kamera

    Auch das Hasselblad 120mm Makro Planar ist perfekt daran.

    Natürlich auch das Canon TS-E 24mm und das Laowa 15mm Shift, beide mit ausreichend großem Bildkreis - und die habe auch draußen oft aus der Hand benutzt!

    Hier sind Bilder davon und damit

    VG Dierk

  • Es fehlt aber dennoch der Weitwinkel den man haben möchte....

    PS: die Canon 17mm und 24mm habe ich auch so genutzt, das 17mm werde ich aber verkaufen, das 15mm Laowa gefällt mir besser.


    es gibt von Cambo ein 15mm, das hatte ich und habe es aber zurückgegeben, da ich das Laowa 15mm shift habe und diese Objektive offensichtlich baugleich sind. An dem MF Sensor der 907X und Fuji entspricht das 12mm an KB.

    Durch die stark gewölbte Frontlinse sind nur sehr große und teure Filter möglich. Ich habe auf die Innenseite der Fronstandarte für Canonanschluss (den das Laowa hat) einen stepdown Ring eingeklebt und kann jetzt normale ND Filter benutzen.

    Hier ein Beispiel aus zwei links/rechts geshifteten Langzeitaufnahmen mit dem 15mm gemacht (Lübeck)


    das 15mm Laowa an der Actus


    Rückseite mit dem eingeklebten stepdown Ring

    VG Dierk

  • Mit einem Zwischenring zwischen Balgen und Kamera lässt sich ein Rodenstock Apo-Gerogon 9/150 an einer Nikon-FX-DSLR noch auf Unendlich fokussieren. Ich probierte heute morgen das Balgengerät PB-4 von Nikon, das kann - wenn auch nur vorne - tilten und shiften. Sozusagen die Low-Budget-Variante. Hier ein Gruss an diesem trüben Tag, an alle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!