Colenta RT Maschine

  • Hallo zusammen,


    ich habe es gewagt, mir eine alte Colenta RT Maschine zu kaufen. Ob sie funktioniert, steht noch in den Sternen.

    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie diese allgemein funktionieren oder hat sogar ein altes Handbuch?


    Danke und Gruß,


    Jan

  • Da hast du Dier was zugetraut. :)
    Die durchlauf E-Maschinen müssen permanent laufen, denn nach mehreren Tagen stilstand bilden sich Ablagerungen auf den Walzen und in denn Wassertanks auch Algen. Und das alles wird nachher auf dem Film oder Papier abgedruckt. Mit einer Colenta habe ich nicht gearbeitet (wie es aussieht ist es recht kleines Kaliber), aber anders als eine Fiji, Agfa, Kodak, … ist die auch nicht gebaut. Die Schwachstelle bei allen diesen Maschinen sind die Zahnräder und die spann Federn auf den Walzen, aber zu Zeiten des 3-D Drucks ist das Zahnrad auch kein großes Problem.


    Mei Rat;

    1. Prüfen ob alle Walzen sauber und frei beweglich sind, Zahnräder und Federn so wieso

    2. mit Wasser auffüllen und austesten ob die Heizung, Thermostat, Regenerat Pumpen, Lufttrockner und alle Regler in Ordnung sind (und auf keinen Fall trocken laufen lassen sonnst ist die hinüber). Dan wirst du schon sehen wie es weiter geht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!