• Hi!

    Das mit dem Blitzlicht funktioniert auch ohne Aufnahme. Dank des extrem starken Lichts siehst du auch kleinste Löcher, die man mittels Taschenlampe eher nicht findet. Einfach den Balgen von allen Seiten betrachten und das Blitzlicht im inneren zwischendurch umsetzen.

    Als Dichtschaum nehme ich gerne Moosgummi ( verschiedenste dicken, selbstklebende oder große Platten sind einfach zu bekommen und robust), ob das allerdings in deinem Fall funktioniert weiß ich nicht. Wo genau sitzt den die Dichtung?

    MfG Michi

  • Könntet ihr mir Hinweise geben, welcher Art dieser Schaum sein muss und wo man Ersatz beziehen kann?

    Hallo,

    ich habe hier noch zu einer Kamera eine Packung mit Dichtstreifen bekommen, laut Beschriftung für "Plaubel 4x5 und 8x10". Ob das noch Originalware von Plaubel ist kann ich nicht sagen, die Kamera war eine Profia, die hat ja weniger Dichtungen als die älteren Kameras verbaut. Jedenfalls haben die Streifen eine Dicke von 2mm und 4mm. Die 4mm dicken Streifen sind wohl für die Standarten, die dünneren für die Reduzierungen am Rückteil.

    Gruß

    Andreas

  • EPDM ist etwas dichter (geschlossenporig?) als das übliche Material, oder? Berichte mal über die Matten. Das Zeug was ich habe ist glaub ich offenporig, das ist vermutlich etwas elastischer.

    Die Dichtungen sind nicht nur als Lichtschutz sondern drücken die Mattscheibenrahmen von der Standarte weg. Zumindest bei der Universal und der Supra ist das so, ich denke die Junior ist da ähnlich. Bei den späteren Profias gibt es dann kleine Blattfedern und eine Lichtfalle.

  • Hast du schon mal über das Leder als Futter nachgedacht? Und drüber entweder dünner Moosgummi oder Samt?

    PS:

    Der Rittreck z.B habe ich an sämtlichen Rückwänden einen Moosgummi von 3 mm Stärke und 10mm Breite verpasst. Das geht natürlich nur da wo es keine Reibung gibt.

  • Severo-Vostok 23. August 2021 um 22:10

    Hat den Titel des Themas von „Dichtungsschaum für Plaubel-Peco-Junior Platinen | Testung: Lichtdichtheit des Balgens“ zu „Tschüss!“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!