Verwendung Planfilm 12x16.5cm

  • Hallo zusammen, kurze Frage:


    Ich habe ein paar Packungen Orwo NP 20 im Format 12x16.5cm bekommen (anstatt 13x18cm).


    Ich habe im Moment nur 13x18-Kassetten von Fidelity zuhause, wie kann ich das kleinere Filmformat trotzdem verwenden?

    Gibt's Formatadapter? Oder brauche ich gänzlich andere Kassetten? 5x7 und 13x18 kenne ich, 12x16.5cm war mir bisher unbekannt.


    Danke für eure Tipps und Hinweise.


    Grüße, z.

  • Bei einer Packung (bei ORWO waren m.W. 20 Blatt drin?) würde ich nicht nach einem Adapter suchen.

    ich würde 13x18 Kassetten mit einem Streifen doppelseitigen Klebeband bestücken und den Film unten in die Kassette schieben und oben ankleben. Ist etwas fummelig, aber praktikabel und für eine Packung machbar.


    grüsse uwe

    • Official Post

    Das Format 12 x 16,5 cm ist das sogenannte "Half-Plate"-Format (4¾ × 6½ Inch), gebräuchlich im englischsprachigen Raum. Ein paar Spezialisten bieten dafür auch Filmkassetten für internationale Rückteile an. Frag mal bei Chamonix (jobo.com) nach, wenn Du solche Halter suchst.


    Von Fidelity gab es die auch mal, hin und wieder tauchen sie bei Ebay auf, einfach mal nach "half plate film holder" suchen.


    Grüsse

    Andreas

  • Solltest Du eine Kamera haben, die 13x18-Blech- oder Holzkassetten schluckt, hätte ich für besagte Kassetten passende Reduzierungen von 13x18 auf 12x16,5 und die zugehörigen Planfilmeinlagen. Die sollten eigentlich in alle Kassetten passen, die ursprünglich auf Glasplatten ausgelegt waren (also leider nicht in Internationale...).


    Sag bescheid, falls von Interesse – gebe die gerne zum Matrialwert weiter ;)

  • Es gibt internationale (Kunststoff-) Kassetten mit den Außenmaßen für 13x18 und 5x7" standartisiert, welche Einschubstreifen für 12x16,5 cm haben. Diese Kassetten sind auch so beschriftet. Dieses Format war das sehr beliebte Boudoir-Format der Studiofotografen und daher noch bei Studiokameras bis in die 60-er Jahre hinein lieferbar (für Neukameras).


    Gruß Thomas

    Der Fotograf zum Maler: Geiles Bild - mit welchem Pinsel gemalt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!