Gewinde für Drahtauslöser am Objektiv

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    nachdem ich heute mal wieder mein 90er Super-Angulon verwendet habe, ist mir aufgefallen, wie ausgelutscht das Gewinde am Objektiv ist, in das der Drahtauslöser eingeschraubt wird. Das hält gerade noch so eben. Da das Teil nur geschraubt ist, könnte man es prinzipiell austauschen, dafür brauche ich aber ein Ersatzteil.

    Weiß jemand, ob bzw. wo ich sowas bekommen kann? Ich habe online schonmal danach gesucht, aber nichts gefunden, was möglicherweise auch daran liegt, dass ich nicht das richtige Suchwort verwendet habe. Ideen sind gerne willkommen.

    Gruß,

    Christian

  • Ich hatte neulich mal ein ähnliches Problem an einem alten Compound. Letztlich habe ich einen Anschluss von einem alten Ersatzteilspender abgesäbelt und mit Epoxid an den Compound geklebt. Vielleicht hast Du ja auch eine passende Verschluss-Leiche liegen, an der Du dich bedienen kannst?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte neulich mal ein ähnliches Problem an einem alten Compound. Letztlich habe ich einen Anschluss von einem alten Ersatzteilspender abgesäbelt und mit Epoxid an den Compound geklebt. Vielleicht hast Du ja auch eine passende Verschluss-Leiche liegen, an der Du dich bedienen kannst?

    Keine schlechte Idee, aber bisher habe ich leider nichts passendes.

  • Du lötest oder klebst mit flüssig Metall oder kräftigen 2-K Kleber den Winkel Adapter in den Anschluss, und lässt den für alle Ewigkeit dran.

    Bei dem kleben hätte ich auf die Nase von dem Winkel ein Paar Wicklungen Glasfaser Faden gewickelt.

  • Hi,

    eine m3 Mutter geht auch. Ich habe bei einem Coumpound Verschluss einmal ein m3 Gewinde in den Druckluft Verschluss geschnitten. Funktionierte wunderbar mit dem Drshtauslöser :)

    MfG Michi

    • Offizieller Beitrag

    Du lötest oder klebst mit flüssig Metall oder kräftigen 2-K Kleber den Winkel Adapter in den Anschluss, und lässt den für alle Ewigkeit dran.

    Bei dem kleben hätte ich auf die Nase von dem Winkel ein Paar Wicklungen Glasfaser Faden gewickelt.

    Gute Idee, ich denke, das werde ich machen. Muss ja auch nicht mehr ab, das Objektiv soll ja bei mir bleiben.

  • Hi,

    eine m3 Mutter geht auch. Ich habe bei einem Coumpound Verschluss einmal ein m3 Gewinde in den Druckluft Verschluss geschnitten. Funktionierte wunderbar mit dem Drshtauslöser :)

    MfG Michi

    Meinst du mit dem Druckluft Verschluß das Reifen Ventil?

  • geo das war noch ein alter Compound Verschluss mit rundem Nörpel für einen Peleusball. Meinst du das mit Reifenventil?

    Das m3 Gewinde hat wohl dieselbe Steigung von 0.5mm wie das Auslösergewinde auch. Deswegen hält das recht gut.

    MfG Michi

  • geo das war noch ein alter Compound Verschluss mit rundem Nörpel für einen Peleusball. Meinst du das mit Reifenventil?

    Das m3 Gewinde hat wohl dieselbe Steigung von 0.5mm wie das Auslösergewinde auch. Deswegen hält das recht gut.

    MfG Michi

    Jetzt verstehe ich das.

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!