• Aksak,

    direkten Lichteinfall hatte ich schon ausgeschlossen ( Seite 1 unten) , ich kenne das an Beispielen von meiner damaligen Perka/ Feinak 9x12 mit Blechkassetten oder Undichtigkeiten damals, ist hier nicht der Fall.. das sieht ganz anders aus und leicht erkennbar, siehe Beispiele von Thure.

    nochmal, man hätte einen direkten Lichteinfall ja schon auf anderen Aufnahmen bemerkt, das war nie der Fall mit keiner der Kassetten..

    und das TROTZ des fehlenden Filzes unten am Rückteil der Technika! ..siehe Bild.


    Wie gesagt Überbelichtung mit etwas Gegenlicht scheint mir überzeugend.

    Komisch bleibt diese Überstrahlung auf dem Negativ oben an der Kennziffer ..

    bleibt gesund!

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von eagleEye72 (21. April 2021 um 09:15)

  • Das entwickelt sich hier ja zu einer schönen
    Fehlerfindungs Hilfe. Hoffentlich gibts noch
    viele Beispiele mit Lösung.

    ^^

    Thure, was meinst du denn,

    Eigentlich ist die Kassette dicht, Ränder sind dicht, da sie weiss sind mit Rand nach der Entwicklung, passt.

    kann diese Überstrahlung oben an der Kennziffer nur von einer Überbelichtung mit Gegenlicht kommen? Dass etwas Licht trotzdem im Filmmaterial etwas

    'ausblutet'?

    bleibt gesund!

    Andreas

  • Hi Andreas
    Das war allgemein gedacht.
    Ich denke das wir hier viele Fehler mit Bild darstellen können
    und so eine Beispiesammlung für Lichteinstrahlung, Undichtigkeiten usw
    bekommen können.
    Fehlerfrei Bilder kennt man ja zur genüge, aber wenn ein Fehler auftaucht
    geht die Suche los.

    es ist Zeit zu gehen

  • ok, dann geb ich mir mal selber die ( naheliegende) Antwort. Ja, es ist eine rein punktuelle ( horizontale) Lichteinblutung, und zwar genau an dieser bestimmten Stelle oben an der Kennziffer.

    Analyse: Genau an der überbelichteten Stelle des Hintergrundes blutet das Licht in die Kante mit ein. ( ungefähr bis zur Ziffer 2).

    Direkt neben der Ziffer blutet es schon nicht mehr ein ( links neben der Ziffer 2), Kanten weiss.
    Entwickelung is ok, da überall weisse scharfe Kanten.

    Immer wieder was neues.

    Danke für die Aufmerksamkeit.

    bleibt gesund!

    Andreas

  • Wie gesagt Überbelichtung mit etwas Gegenlicht scheint mir überzeugend.

    Komisch bleibt diese Überstrahlung auf dem Negativ oben an der Kennziffer ..

    Die erscheint mir sogar sehr logisch. "Lichteinblutung", wie Du sagst, ist meines Erachtens die richtige Erklärung. - Ich finde, Bilder mit gerichtetem Gegenlicht gehören ja zu den interessanteren Bildern auf dieser Welt. Man muss aber das Streulicht abhalten, sonst kommt das Gegenlicht nicht bildwirksam zur Geltung. Wie immer helfen da unterschiedliche Maßnahmen: eine Gegenlichtblende, sei es Kompendium, starre Blende oder Scheunentor, sodann Vergütung, Vergütung, Vergütung, und endlich eine längere Brennweite. Erwähnte ich schon mal irgendwo, dass kurze Brennweiten immer Probleme bringen? Mit 210 oder länger muss man zwar weiter weg gehen, aber man blendet dann solche Himmelspartien einfach aus.

  • Abhilfe: Die alten Kassetten lassen sich aufschrauben: Bei der Klappe habe ich neuen Samt eingelegt und beim Schieber ist die Abdichtung ein V förmig gefaltetes Blech, das mit Stoff belegt ist. Das kann man nachbiegen und dann ist alles wieder gut.

    Nachher sahs dann so aus:

    Ein kurze Nachfrage, auch nach langer Zeit: Die Konstruktion mit dem gebogenen Blech kann ich nachvollziehen und auch reparieren aber ich sehe am unteren Ende der Kassetten keine Stelle(n), an der/denen man Samt einlegen könnte oder wo im Vorfeld Samt oder andere Lichtdichtungen vorhanden gewesen sind.

    Kann jemand unter Umständen erklären, wo genau man bei den Klappen abdichten muss oder ob überhaupt? Mir erscheint das Ganze eher wie die typische Lichtfallenkonstruktion.

  • hallo

    Ich habe dafür normalen Samt aus dem Stoffladen genommen und eingeklebt.

    Allenfalls müsstest Du vielleicht noch was unterlegen, wenn er noch nicht ganz lichtdicht ist.

    Gruss Arolfinger.

    Danke für die Antwort. Mir geht es aber nicht um das Material sondern darum, zu wissen, wo genau an den Klappen Samt verarbeitet ist. Ich habe keine einzige Kassette, wo sich Samt an irgendeiner Stelle befindet, außer im oberen Bereich der Schieber.

  • Danke für die Antwort. Mir geht es aber nicht um das Material sondern darum, zu wissen, wo genau an den Klappen Samt verarbeitet ist. Ich habe keine einzige Kassette, wo sich Samt an irgendeiner Stelle befindet, außer im oberen Bereich der Schieber.

    Hallo

    Wie gesagt: Linkof Kassetten:

    In der Klappe ist ein schmaler Streifen Samt:

    Gruss Arolfinger

  • Danke nochmals für die Mühen und die Fotos. Aber: In keiner meiner 9x12 und 13x18 Linhof-Universalkassetten befindet sich oder befand sich Samtband an dieser Stelle Es gibt auch keine Kleberückstände, die auf eine frühere Anwesenheit des Materials hinweisen könnten. Ich bin ratlos 🤨. Sollte ich auf Verdacht hin dort Samtband verkleben? Ich hätte Bedenken, da es je etwa 1,5mm aufträgt, dass es dann zu Spannungen beim Verschließen kommt.

  • Danke für die Antwort. Mir geht es aber nicht um das Material sondern darum, zu wissen, wo genau an den Klappen Samt verarbeitet ist. Ich habe keine einzige Kassette, wo sich Samt an irgendeiner Stelle befindet, außer im oberen Bereich der Schieber.

    Genau! Ich komme jetzt nicht an meine leeren Linhof-Kassetten, die geladenen will ich nicht einfach aufmachen. Die eine leere, die ich mir gegriffen habe, hat keinen Samt in den Klappen und es sind auch keine Klebereste erkennbar, der Kunststoff ist blitzeblank, da war nie etwas eingeklebt.

    VG Andreas

  • Hallo

    Danke nochmals für die Mühen und die Fotos. Aber: In keiner meiner 9x12 und 13x18 Linhof-Universalkassetten befindet sich oder befand sich Samtband an dieser Stelle Es gibt auch keine Kleberückstände, die auf eine frühere Anwesenheit des Materials hinweisen könnten. Ich bin ratlos 🤨. Sollte ich auf Verdacht hin dort Samtband verkleben? Ich hätte Bedenken, da es je etwa 1,5mm aufträgt, dass es dann zu Spannungen beim Verschließen kommt.

    Hallo

    Interessant. In dieser Grösse öffnet die Klappe normalerweise umgekehrt und das Scharnier liegt ganz am Ende.

    Wenn es der internationale Rückenteil ist, würde ich allenfalls nach Normkassetten suchen,

    Ich würde jetzt behaupten, dass die 2 Zäpfchen oben und unten, dazu dienten, etwas vom Verrutschen zu schützen. Womöglich war etwas eingelegt, das so befestigt wurde.

    Wie sehen denn die Bilder aus?

    Ich hatte bei meiner Arca Swiss auch Lichteinfall

    https://www.flickr.com/gp/r_walther/A3R956b9mF

    Und am Schluss war es die Lichtdichtung zwischen Kassette und Kamera, die bröselig war.

    Gruss Arolfinger

  • Ich würde jetzt behaupten, dass die 2 Zäpfchen oben und unten, dazu dienten, etwas vom Verrutschen zu schützen. Womöglich war etwas eingelegt, das so befestigt wurde.

    Das sind keine Zäpfchen sondern die Enden von Schrauben, die von oben eines der Kunststoffteile halten, das an der Klappe verschraubt ist (siehe Foto).

    Ich bin prinzipiell auch ein Sicherheitsneurotiker, was Lichteinfälle angeht, aber an den besagten Stellen kann das nicht passieren, weil das Licht nicht um mehrere Ecken kriechen kann. Die Rückwände der alten Falterkameras sind zumeist ja auch nach dem Prinzip der "Lichtfalle" konstruiert und haben keine Lichtdichtungen.

    Ich würde ungern an Stellen Material verbauen, wo es auch im Original nicht verbaut worden ist.

  • aha, und da gehört jetzt Samt rein?

    hab grad mal bei allen meinen Linhof Kassetten nachgeschaut, keine hat da irgendeinen Filz.

    Ok, wenn du keinen Lichteinfall hast, warum regst dich denn auf?

    Eigentlich habe ich ein Interesse FilmPlatte zu helfen.

    Und da ich die Kassetten nicht kenne, stelle ich vielleicht ein paar dumme Fragen.

    Da Du ja solche Kassetten hast, wäre es doch sicher hilftreich, wenn du FilmPlatte helfen kannst.

    Gruss Arolfinger.

  • Ok, wenn du keinen Lichteinfall hast, warum regst dich denn auf?

    Eigentlich habe ich ein Interesse FilmPlatte zu helfen.

    Und da ich die Kassetten nicht kenne, stelle ich vielleicht ein paar dumme Fragen.

    Da Du ja solche Kassetten hast, wäre es doch sicher hilftreich, wenn du FilmPlatte helfen kannst.

    Gruss Arolfinger.

    Es soll ja nicht im Streit enden, Danke euch allen für die Unterstützung und Geduld. Ich habe keinen Lichteinfall, möchte aber auch keinen haben. Deshalb wollte ich nach dem Lesen Deiner Erklärungen mit den Bildern (s. oben), nachgesehen, ob Lichtdichtungen unter Umständen zu wechseln sind. Da ich in keiner meiner Kassetten, Lichtdichtungen oder Reste davon an besagter Stelle gefunden habe, auch die beiden Kollegen nicht, blieb lediglich die Frage offen, ob die Lichtdichtungen in Deinen Kassetten spontan ergänzt worden sind.

  • Es soll ja nicht im Streit enden, Danke euch allen für die Unterstützung und Geduld. Ich habe keinen Lichteinfall, möchte aber auch keinen haben. Deshalb wollte ich nach dem Lesen Deiner Erklärungen mit den Bildern (s. oben), nachgesehen, ob Lichtdichtungen unter Umständen zu wechseln sind. Da ich in keiner meiner Kassetten, Lichtdichtungen oder Reste davon an besagter Stelle gefunden habe, auch die beiden Kollegen nicht, blieb lediglich die Frage offen, ob die Lichtdichtungen in Deinen Kassetten spontan ergänzt worden sind.

    is ja auch interessant, sich da mal auszutauschen..die alten Linhofkassetten sind auf jeden Fall praktische, solide gebaute Teile.

    bleibt gesund!

    Andreas

  • Der grosse Vorteil der Linhof Kassetten mit der Andruckplatte
    ist das sie auch mit dickeren Aufnahmematerialien (Fotopapier, Glas- und Aluplatten) funktionieren.
    Der Nachteil liegt aber in der Dicke der Kassetten, mit der nicht alle Rückteile klar kommen.
    Ich habe extra bei einem ein alten 5x7 Sinar Rückteil einen neuen Abhebehebel eingebaut der mehr
    Raum zum Einschieben der dicken Kasseten bietet.

    es ist Zeit zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!