Gute Einsteigerkamera samt Objektiv(e) gesucht

  • „Leider“ hatte ich Zugriff auf viel Linhof Zubehör so dass mein Weg wohl diesbezüglich vorgezeichnet ist...

    LG, Jørn

    Das ist auch ein nicht zu vernachlässigendere Teil der Kamerasuche.

    Sind Zubehörteile leicht am Markt zu kaufen und zu vertretbaren Preisen oder sind diese eher selten mit entsprechenden Preisen. Als Beispiel z.b. versenkte Platinen, Winkelsucher, Weitwinkelbalgen, Ersatz für Normalbalgen.

    Grüße

  • Wichtig noch wäre überhaupt ein abnehmbarer / wechselbarer Balgen.

    Umfangreiches Zubehör zu fairen Preisen bietet heute der umtriebige Chinese, oder der bekannte Hersteller zu stratosphärischen Preisen.

    Wobei ich mich grad frage, was ich eigentlich an "notwendigem" oder gar serienmäßigem Zubehör in der Tasche habe, viel is da nich - aber dazu wissen die leidensfähigen Alukistensinaristen und leidenschaftliche Linhöfler sicher mehr :)

    ...

  • Wichtig noch wäre überhaupt ein abnehmbarer / wechselbarer Balgen.

    Umfangreiches Zubehör zu fairen Preisen bietet heute der umtriebige Chinese, oder der bekannte Hersteller zu stratosphärischen Preisen.

    Wobei ich mich grad frage, was ich eigentlich an "notwendigem" oder gar serienmäßigem Zubehör in der Tasche habe, viel is da nich - aber dazu wissen die leidensfähigen Alukistensinaristen und leidenschaftliche Linhöfler sicher mehr :)

    Stark!!!!!!! :thumbup:

  • Nur so ein paar persönliche Einschätzungen vom mir:

    1. Es gibt keine "Einsteigerkameras" im Großformat. Das ist alles (ehemalige) Profiware. Die Sachen unterschieden sich vor allem im Anwendungszweck: Muss die Kamera außerhalb des Studios eingesetzt werden, welche Verstellreserven benötigt man etc.

    2. Ich würde mich auf 4x5" konzentrieren. Das Format kann alles was auch die größeren Formate können, abgesehen von der Möglichkeit große Kontakte herstellen zu können.

    3. Laufboden wird zu recht oft und gerne empfohlen. Ich würde aber doch auch zumindest eine Sinar F mal in Betracht ziehen. Das System ist weit verbreitet und günstig zu bekommen. Das Gewicht ist noch ok und die Kamera lässt sich in einem Koffer verstauen. Das liegt aber auch sicher an den bevorzugten Motiven, wenn man "nur" Landschaft macht braucht man meist keinen langen Auszug oder irre Verstellmöglichkeiten.

    4. Linhof ist teuer aber auch wertstabil und die Firma existiert noch. Für meine Wista habe ich vor ein paar Jahren noch (kostenlos) eine Schraube aus Japan geliefert bekommen (ich weiß gar nicht ob die heute noch fertigen/existieren). Exoten würde ich nicht kaufen.

    5. Wenn jetzt bereits klar ist, dass viel mit extremen Weitwinkeln fotografiert wird, würde ich beim Kauf darauf achten, dass das mit der gewünschten Kamera machbar ist und nicht zur Qual wird. Alles unter 90mm kann grade bei Laufbodenkameras problematisch werden, da würde ich mich gezielt informieren. Manche Technikas haben z.B. einen zweiten Einstellschlitten oder an der Wista 45 lässt sich der Balgen gegen einen Weitwinkelbalgen wechseln.

    6. Es gibt (fast) keine schlechten Objektive. Durch die Verstelllungen hat man selbst mit moderateren Weitwinkeln viele Möglichkeiten. Es gibt bei gleichen Brennweiten oft unterschiedliche Bildwinkel und nicht alle Objektive leuchten alle Formate aus. Hier ist eine gute Übersicht: https://lf.animaux.de/lenses

    7. Zum Start würde ich auch immer ein 150er empfehlen. In Deutschland findet man vor allem Schneider und Rodenstock Optiken. Nikkore und Fujinone sind schon seltener. Beim Einkauf immer drauf achten, ob die Gläser ok sind - auch und vor allem innen. Ältere Objektive sind gerne mal trüb oder zeigen Separation. Schneider Objektive haben oft "Schneideritis" das sind so kleine helle Flecken am Rand der Linsen, was aber nicht bildwirksam sein soll. Die Verschlüsse sind gerne mal "verharzt", das bedeutet die langen Zeiten gehen nicht oder nur verzögert. Dann ist eine Wartung fällig, das ist aber normal.

    Die neuesten Objektive sind teurer - also alles wo "Apo" draufsteht. Meistens fährt man mit einem Symmar oder Sironar-N mit "MC" (=mehrschichtvergütet) ganz gut, die sind aus den 1980er/90er Jahren.

  • Genau! Ein Hobby muß schön, selten, teuer und nutzlos sein! :lol::lol::lol:

    Wobei die Nutzlosigkeit ja immer im Auge des Betrachters liegt... :lol:

    Vielen Dank Dir! Ich habe allein durch diesen Thread schon so viel gelernt und auch kapiert, dass so manche Vorstellung meinerseits schlicht falsch war. Ich rücke mittlerweile von der Idee in den Weitwinkelbereich zu gehen schon fast ab.

    Aktuell bin ich schon noch eher auf eine Laufbodenkamera aus, wobei ich hier wirklich mal abwarten will eine in Händen gehalten zu haben - ich schließe nichts aus, denn wenn es nicht "Klick" macht, dann geht man auch nicht raus und benutzt sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!