DIY 20x20 Kamerabau

  • lecker.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bleibt gesund!

    Andreas

  • malmö21619 und @alle

    Hast Du eine Anleitung für den Kassettenbau? Ich habe eine Hoh & Hahne mit einer Holzkassette, die offenbar für wetplate gemacht/genutzt wurde.

    Die würde ich gerne mit (Röntgen)Film bestücken, die Kassette hat aber keinen Überstand, *unter* den man das Filmblatt schieben könnte und das eingeklebte Klettband taugt auch nicht für planare Filme.

    Danke und Grüße

    Andreas

  • keinen Überstand, du könntest dir selber was basteln, zB einen schmalen quadratischen Rahmen aus schmalen Alustreifen ( ähnlich einem Rahmen für das Papier unter dem Vergrösserer) welches dann den Film planhält. 50x60 is natürlich schon was anderes als 5x7 ^^

    bleibt gesund!

    Andreas

  • keinen Überstand, du könntest dir selber was basteln, zB einen schmalen quadratischen Rahmen aus schmalen Alustreifen ( ähnlich einem Rahmen für das Papier unter dem Vergrösserer) welches dann den Film planhält. 50x60 is natürlich schon was anderes als 5x7 ^^

    Ich dachte eher an einen Holznachbau entsprechend einer Fidelity-Kassette. An meinem Holzding sind einfach zwei Schrauben am Rand zum Einhängen. Aber wie genau muß der Abstand "Ende Kamera" -- Mattscheibe eingehalten werden? Das Maß müßte ich dann am "Fenster" nehmen.

    Das Foto habe ich von der Bucht geklaut, meine hat nämlich kein Firmenschild und ich mußte eine Weile suchen, um rauszubekommen, welches Fabrikat das ist. Meine hat "nur" 40x40, dabei war noch ein APO-Ronar 9/300 mit Flansch für und der Winkelspiegel. Damit könnte man gut seitenrichtige wetplates machen.

    VG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!