5x7 Ektachrome 100 in Europa?

  • Hallo zusammen,

    in den USA gibt es einen Anbieter für Ektachrome 100 im Format 5x7. Gibt es hierfür auch einen Anbieter in Europa oder gar Deutschlan? Nach meinem Verständnis gibt es von Fuji in diesem Format ja gar keinen Diafilm mehr. Danke vorab.

  • Nach meinem Verständnis muss eine bestimmte Abnahmemenge erreicht sein, bevor Kodak diese Sondergrößen bereitstellt. In den USA läuft das vor allem über Canham Camera:

    Canham Kodak Film

    Sobald dort genug Leute Interesse/Vorauszahlung für eine bestimmte Film/Größen-Kombination angemeldet haben, tritt Canham die Bestellung bei Kodak los. Leider habe ich ein ähnliches Angebot bisher in Europa nicht gefunden und die Bestellung in USA mit Einfuhrsteueraufschlag und den Transportrisiken (Röntgen-Scan!) ist mir etwas heikel, Ich werde die Tage mal bei Fotoimpex anfragen, ob die sowas anbieten.

    PS: Preise habe ich bei Canham noch nicht angefragt...

  • Ich hatte nun mit Fotoimpex und Macodirect Kontakt aufgenommen. Laut deren Aussage gibt es keinen 5x7 Ektachrome noch Ektar, was vermutlich auf fehlendes Wissen des deutschen Kodakimporteurs zurückzuführen ist.

    Ich habe mich nun bei Keith Canham auf die Liste setzen lassen. Sobald genug Leute zusammenkommen, tritt er die Bestellung wieder los. 50er Pack beider Filme kostet ca. $400. Sobald 60 Pack zusammenkommen, startet Kodak eine Produktion. Versand erfolgt nach Deutschland.

    Edit: Macodirect fragt nochmals beim Importeur an. Halte Euch auf dem Laufenden.

    Einmal editiert, zuletzt von tom43 (21. Mai 2021 um 19:51)

  • Ich habe Ektachrome in 5x7 bei Keith Canham bestellt. Er ist nicht billig, aber ich empfehle ihn. Es gibt keinen anderen Weg, den ich kenne, um die Filme, die er von Kodak bezieht, in 5x7 zu bekommen. Du kannst ihn bitten, auf seine Listen für die Filme, die er von Kodak bezieht, gesetzt zu werden. Wenn er darüber nachdenkt, eine Bestellung zusammenzustellen, wird er sich mit dir in Verbindung setzen und dich fragen, ob du interessiert bist. (Es tut mir leid für die übermäßige Verwendung von Kommas - ich benutze eine Übersetzungssoftware, die sie dort setzt...)

    • Offizieller Beitrag

    Keith Canham ist derzeit die einzige Lieferant für Sonderbestellungen. Habe schon mehrfach bei ihm Filme in 5x7" bestellt, klappt immer prima.

    (Es tut mir leid für die übermäßige Verwendung von Kommas - ich benutze eine Übersetzungssoftware, die sie dort setzt...)

    Die Übersetzungssoftware hat einwandfrei funktioniert. Im Deutschen werden halt viele Kommata benötigt.

    Grüße

    Andreas

  • Zur Info: Keith Canham stellt aktuell eine Bestellliste für einen neuen Batch Ektachrome E100 in Größe 5x7 zusammen. Wer Interesse hat, sollte sich bald bei Keith unter kodakfilm@canhamcameras.com melden. Kosten war um die $400 für den 50er Pack. Bisher war die Frequenz dieser Bestellungen relativ gering (alle 2-3 Jahre). Man sollte sich daher entscheiden, bevor sich das Fenster schließt.

  • Ich hatte nun mit Fotoimpex und Macodirect Kontakt aufgenommen. Laut deren Aussage gibt es keinen 5x7 Ektachrome noch Ektar, was vermutlich auf fehlendes Wissen des deutschen Kodakimporteurs zurückzuführen ist.

    Ich habe mich nun bei Keith Canham auf die Liste setzen lassen. Sobald genug Leute zusammenkommen, tritt er die Bestellung wieder los. 50er Pack beider Filme kostet ca. $400. Sobald 60 Pack zusammenkommen, startet Kodak eine Produktion. Versand erfolgt nach Deutschland.

    Edit: Macodirect fragt nochmals beim Importeur an. Halte Euch auf dem Laufenden.

    bezieht sich der Preis auf die Gesamtkosten incl. Versand und Zoll, oder nur die Kosten für den Film?

  • Sorry, ich habe mich jetzt unpräzise ausgedrückt:

    Das sind die Kosten für 2x 50 Blatt. $804 + $72 + 146€ = 918€ = 9.18€ pro Blatt.

    Die Preiserhöhung war eine Abschätzung. Aber eventuell ist der Film sowieso in den kommenden 2-3 Jahren nicht verfügbar, da er immer nur über Sonderbestellung (mind. 60 Pack oder so) produziert wird. Dieser Batch ist von Dezember 2021 und 2 Jahre haltbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!