• Ich habe neulich ein Paar neue Bilder gemacht. Leider war ich mir bis vor kurzem mit dem Titel nicht sicher.

    Fomapan 100/50 – 13x18 / D-76 1/1 / 8 min Entwicklung

    Apo Symmar 150 mm / Bl 22 – 1/10 Belichtung

  • Ist das ein Scan von einem analogen Print?

    Nur aus Interesse: Am rechten Bildrand entlang ist so eine geringfügige Abdunkelung, wie von einer Reflexion vom Vergrößerungsrahmen.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Nein. Die Abzüge mache ich später.

    Ich habe das Negativ auf dem Leichttisch mit der Nikon mit einzelnen Aufnahme reproduziert. Mit einem Trommelscanner hätte man noch um einiges aus der Aufnahme rausholen können.

  • Unterwegs war ich mit der Rittreck. Auch das Wetter war passend um alles in den Fahrrad Anhänger rein zu packen und los legen.

    In Detail; da habe in das Rückteil der Kamera eine Schablone (einmal unten einmal oben) eingespannt, und das 13x18 Format in der kürzen Seite halbiert um zwei Panorama Aufnahmen auf dem Bohen zu bekommen.

  • Du hast 2 Panoramabilder auf das gleiche Stück Planfilm belichtet?

    Respekt!

    Jo.

    Effizienter kann man da kaum wirtschafften. Glaube ich zumindest. :)

    Ich habe in der Tasche noch zwei Schablone (immer dabei). So komme ich auf die gleiche Art auf zwei 9x13 oder vier 6x9 auf einem 13x18 Bogen.
    So sind die 4x5 /Rollfilm Kassetten, auch die Rückteile oder Reduzierungen in der Tasche überflüssig.

  • Verkanten sich die Schieber nicht in der Führung, wenn die eine Seite fehlt?

    Oder schneidet Ihr gar nicht die Hälfte des Schiebers weg, sondern macht einen Ausschnitt?

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Verkanten sich die Schieber nicht in der Führung, wenn die eine Seite fehlt?

    Oder schneidet Ihr gar nicht die Hälfte des Schiebers weg, sondern macht einen Ausschnitt?

    Hi, hi.

    Bei mir ist das alles wesentlich primitiver. Und da kann auch nicht einfach so irgend was rausfallen. Ich mag die Lösung mit dem Schieber überhaupt nicht.

    Wenn ich heute daheim bin kann ich Dier ein Paar Fotos. Dann wirst es gleich checken.

    Das Model habe ich auch hier schon gezeigt, aber wo. Schlag mich tot weiß ich nicht.

    Ich habs.

    hier

  • Das mit dem Fenster schneiden ist richtig.
    Aber funktioniert auch so.

    Ich habe das Ganze mal schnell und einfach aus einer Schrottkassette
    gemacht. Da war der Schieber eh zerbrochen usw. Es lebe die
    Restmüllkiste.
    Das mit mit dem Rollfilm habe ich mal im Netz gesehen,
    ist aber irgendwie auf der Warteliste geblieben.

    es ist Zeit zu gehen

  • Bei mir ist das alles wesentlich primitiver. Und da kann auch nicht einfach so irgend was rausfallen. Ich mag die Lösung mit dem Schieber überhaupt nicht.

    Wenn ich heute daheim bin kann ich Dier ein Paar Fotos. Dann wirst es gleich checken.

    Das Model habe ich auch hier schon gezeigt, aber wo. Schlag mich tot weiß ich nicht.

    Ich habs.

    hier

    Ja, geil. Da hast du ja direkt die Maskierung der Mattscheibe in einem. :thumbup:

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Das mit dem Fenster schneiden ist richtig.
    Aber funktioniert auch so.

    Ich habe das Ganze mal schnell und einfach aus einer Schrottkassette
    gemacht. Da war der Schieber eh zerbrochen usw. Es lebe die
    Restmüllkiste.

    Da habe ich auch noch Bestände. Wäre wahrscheinlich bei meinen Cams eher umzusetzen.

    Bin nicht sicher, ob man bei meinen Geräten so nah an der Filmbühne etwas befestigen kann, wie bei GEOs Rittreck.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Ich denke immer Test ist besser als Vermuten.
    Wenn du eh nen kaputten Schieber, Teppichmesser und einen Film hast,
    machen und schauen. Viel Spass.
    Ich werde mal schauen wie das mit den Masken geht,
    habe ich mal bei Deardorff gesehen.
    Die Schieber gibt es bei Chamonix
    (half frame dark slides) für einen nicht soo schmalen Taler. So bin ich überhaibt auf die Idee gekommen.

    es ist Zeit zu gehen

  • Hier das zweite Bild Das ich zu dem gleichen Zeitpunkt gemacht habe.

    Gleicher Stand (nur mehr von oben), gleicher Film, Zeit, Blende und Entwicklung. Der einziger Unterschied das ich hier einen uralten Voightländer Euryscop IV verwendet habe.

  • Da ist sie endlich!
    Das Ding auf das ich schon immer gewartet habe.

    Die Cam mit MOTIV-AUTOMATIK !!!!!!!
    Gegen Aufpreis kann man in der schwarzen Pro-Version auch
    die vielgerühmte Motivklingel abstellen.
    Aufgrund der geltenden Corona Regeln sind aber momentan
    nur die Motivsätze SH-Nordsee und SH-Ostsee erhätlich.
    Den praktischen Scheibenhalter gibt es gratis.
    Super Fotos im vorbeifahren flink geschossen.

    es ist Zeit zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!