Papier für Kontaktkopien

  • „Rohstoff“

    Jetzt verstehe ich. Warum bei uns aus der Zigaretten Schachtel einige Zigaretten, bei dem steigenden Preis verschwunden sind.

    PS:

    Bei dem was mittlerweile so manch ein SW Papier oder Film kostet. Muß der komplette Träger aus reinem Silber sein.

  • Da das Papier vermutlich in Litauen als auch Russland weiter produziert wird, ist davon auszugehen, dass die Chargen, die im Link von Peter Volkmar aufgezeigt werden, vermutlich aus der litauischen Produktion stammen. Die Frage, ob die Papiere immer noch die Qualität haben können wir nur durch testen herausfinden, ob es Unterschiede zur russischen Variante gibt oder beide identisch sind, nur, wenn man In Russland ordert.

  • Litauen?

    Kann ich mir schwer vorstellen. Denn die Balten haben in diesem Sektor zur keiner Zeit was produziert. Selbs die Verpakung nicht.

    Dann ist es vermutlich nur eine Distribution.

  • habe in litauen nachgefragt:

    gegossen wird im reich der finsternis

    auf die geola-preise kommen für EU-(privat)einkäufer noch 21 % VAT drauf

    zahlbar per paypal

    lieferfristen: was sie jetzt nicht im onlineshop auf lager hätten, würde frühestens anfang juni geliefert werden

    versandkosten: "...depends on quantity"

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

    • Offizieller Beitrag

    Lodima hat auch noch Kontaktpapier, wenn auch nur noch in ausgewählten Grössen und Gradationen. Die Qualität ist beeindruckend, ich habe ein paar originale Prints von Michael A. Smith und Paula Chamlee, die auf diesem Papier geprinted sind.

    https://www.lodima.org/photographic-paper

    http://www.michaelandpaula.com/mp/newpaper.html

    Grüsse

    Andreas

  • Denke das ich mal das Papier von Adox probieren werde.

    Habe gestern erste Proben mit dem Foma MC Barytpapier gemacht, sind nicht schlecht geworden aber zufrieden bin ich nicht.

    Auf jeden Fall habe ich vor jetzt meine 8x10" ausgiebiger zu nutzen und dann Kontaktprints zu machen.

    Die Initialzündung dafür kam als ich die drei original Prints von William (Bill) Levitt wieder gefunden habe, die hatte er mir Anfang der 2000er als Dankeschön zukommen lassen weil ich ihm ein Angulon 210mm besorgen konnte und es auch gleich entsprechend an eine Platte anpasste.

    Er verwendete das Kodak AZO, soweit ich mich noch richtig erinnere, und die Fotos haben eine wunderbare Zeichnung. Von der Schärfe braucht man gar nicht zu reden, die ist einfach atemberubend, die reinen Chlorsilberpapiere sind um einiges feinkörniger als die sonst gebräuchlichen Brom haltigen Sorten.

    Wer sich für die Fotos von Bill Levitt interessiert findet bei Flickr ein paar davon: https://www.flickr.com/photos/1283819…157650230847376

  • Denke das ich mal das Papier von Adox probieren werde.

    ja, erlebnisbericht erbeten.

    was wieder mal auffällt: wie unverschämt fotoimpex beim preis draufschlägt. hier in deutschland ist das papier auf das blatt gerechnet ca. 50% teurer als in den usa.

    why?

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • was wieder mal auffällt: wie unverschämt fotoimpex beim preis draufschlägt. hier in deutschland ist das papier auf das blatt gerechnet ca. 50% teurer als in den usa.

    Konnte ich jetzt, nach (zugegebenermaßen kurzer) Suche nicht nachvollziehen:

    USA:

    https://www.freestylephoto.biz/58920-ADOX-Lup…3-8x10-5-Sheets

    und Impex:

    https://www.fotoimpex.de/shop/fotopapie…ache=1619778126

    Ist jetzt zugegebenermaßen Vergleich von Äpfeln (Naturglanz) mit Birnen (glossy), aber 50% teurer ist da erstmal nichts.

    Oder übersehe ich was?

    Nachtrag: Korrigiere, die Emulsionen sind sogar gleich.

  • bei bandh.com haben sie das adox lupex 8x10 für umgerechnet ca. 58 euro im programm. im 25er pack. macht ca. 2,30 euro pro blatt.

    fotoimpex: 3,57 euro pro blatt

    ergibt einen preisaufschlag für ein in deutschland produziertes produkt von 55 prozent. wie können die amis so viel günstiger sein, trotz shipping und zoll? andersrum gefragt: warum wird dieses produkt in deutschland zu einem wesentlich höheren preis verkauft?

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • bei bandh.com haben sie das adox lupex 8x10 für umgerechnet ca. 58 euro im programm. im 25er pack. macht ca. 2,30 euro pro blatt.

    fotoimpex: 3,57 euro pro blatt

    ergibt einen preisaufschlag für ein in deutschland produziertes produkt von 55 prozent. wie können die amis so viel günstiger sein, trotz shipping und zoll? andersrum gefragt: warum wird dieses produkt in deutschland zu einem wesentlich höheren preis verkauft?

    Dabei schlagen die „Jungs“ drüben auf die Import Ware, zusätzlich zu shipping und zoll, auch Ihre 20%-30% Gewinnspanne drauf. Wenn man das alles abzieht! Hmmmm.

  • bei bandh.com haben sie das adox lupex 8x10 für umgerechnet ca. 58 euro im programm. im 25er pack. macht ca. 2,30 euro pro blatt.

    fotoimpex: 3,57 euro pro blatt

    ergibt einen preisaufschlag für ein in deutschland produziertes produkt von 55 prozent. wie können die amis so viel günstiger sein, trotz shipping und zoll? andersrum gefragt: warum wird dieses produkt in deutschland zu einem wesentlich höheren preis verkauft?

    Du hast bei Impex die nur die Probepäckchen betrachtet. Der Normalpreis liegt knapp unter 2 €.

    ADOX LUPEX Kontaktpapier - Naturglanz (Baryt) 20,3x25,4 CM (8x10 INCH) / 50 Blatt - Gradation: Normal - fotoimpex.de Analoge Fotografie


    Gruss Sven.

  • Er verwendete das Kodak AZO, soweit ich mich noch richtig erinnere

    Meinen Hinweis in Beitrag 3 überlesen?

    Gibt es die POP-Papiere von Lodima noch?

    Dann wäre das für Dich womöglich eine Recherche wert..


    Habe gestern erste Proben mit dem Foma MC Barytpapier gemacht, sind nicht schlecht geworden aber zufrieden bin ich nicht.

    Woran haperts denn, aus Deiner Sicht?

    ...

  • Du hast bei Impex die nur die Probepäckchen betrachtet. Der Normalpreis liegt knapp unter 2 €.

    ADOX LUPEX Kontaktpapier - Naturglanz (Baryt) 20,3x25,4 CM (8x10 INCH) / 50 Blatt - Gradation: Normal - fotoimpex.de Analoge Fotografie


    Gruss Sven.

    hast recht. bin über die google-suche auf der impex-seite gelandet. komischerweise kriege ich unten auf der impex-artikelseite unter "Kunden kauften auch" alles mögliche angezeigt, ein bergger-papier, eine einwegkamera, adotol und 2 KB-filme angezeigt. aber nicht die 50er packung adox-papier.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Den Prints fehlt es an dem entscheidenden Kick an Schärfe und sie fallen immer etwas unterschiedlich aus, vielleicht die Lampe im VG die mal wärmer oder kälter ist?

    Unklar ist mir noch warum die Prints etwas unscharf wirken obwohl die Negative 100% scharf sind.

    Kann an dem Glas im Rahmen liegen oder es liegt am Papier? Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

    Muss das Ganze nochmals komplett durchdenken, im Moment fehlt mir dafür aber die Ruhe.

    Auf jeden Fall bin ich dankbar das ich jetzt erfahren habe das Adox noch Chlorsilberpapiere herstellt.

    Die sollen sich auch sehr einfach mit normalem Glühlampenlicht belichten lassen.

    Die Gradation soll über eine Vorbelichtung zu steuern sein.

    Das konnte ich zumindest aus einigen Foren herausziehen.

    Werde mal zusehen das ich mir einen Packen Papier bestelle und probiere.

    Wenn es etwas zu berichten gibt dann hört Ihr natürlich von mir.

    Jetzt muss ich aber erst einmal meinen Einlinser weiterbauen. Habe eine Zeiss asphärische Meniscuslinse bekommen aus Quarzglas, die muss an die 8x10" angepasst werden und irgentwie auch abzublenden sein.

    Das ist im Moment spannender =O

  • Unklar ist mir noch warum die Prints etwas unscharf wirken obwohl die Negative 100% scharf sind.

    Mangelnde Schärfe liegt nach meinen bescheidenen Kontakterfahrungen an unzureichendem Kontakt.

    Nicht umsonst gibt es Vakuum-Kontaktrahmen..

    Ich drücke meine Glasplatte zumindest mit einem Lappen/Tuch an versch. Stellen an, da merkt man regelrecht die noch entweichende Luft.

    ...

  • Da kann auch eine dünne Schaumstoff Matte unter dem Papier gute Dienste leisten. Bei den frecheren Kontaktkopiergeräten hat man das Papier von oben auf das Negativ mit dem Schaumstoff artigen Material draufgepresst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!