Baryt Durchlauf Presse

  • Hallo Florian,

    es ist zwar schon ewig her, als ich das letzte Mal mit so einer Presse gearbeitet habe (Meteor?). Aber soweit ich mich erinnere kamen die Prints bolzeneben raus. Ist ja auch der Sinn der Presse.

    Wenn sie wellig sind, würde ich auf ein wie auch immer geartetes Temperaturproblem tippen.

    Gruss Sven.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian,

    in unserem SilvergrainStudio & Lab haben wir eine (antike) Kodak Glazing Machine 15 TC. Die Barytpapiere kommen nahezu perfekt flach aus der Maschine. Je nach Durchlaufgeschwindigkeit und Temperatur werden ein bis drei Durchläufe benötigt. Besser lassen sich glatte Baryt-Prints nicht herstellen.

    Grüsse
    Andreas

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit original "mars-touchdown"-atmo! geil

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Hallo Andreas,

    Das Video zeigt aber nur die Trocknung, keine Glanztrocknung der Gelatine Schicht eines Bildes, oder?

    Grüße

    hm, vielleicht anders herum auflegen? nur son´gedanke...

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

    • Offizieller Beitrag

    Das Video zeigt aber nur die Trocknung, keine Glanztrocknung der Gelatine Schicht eines Bildes, oder?

    hm, vielleicht anders herum auflegen? nur son´gedanke...

    So ist es. Legt man die Schichtseite auf die Glanzfolie (sic), erhält man eine hochglänzende Oberfläche. In der dargestellten Weise wird das Bild nur getrocknet und geglättet, man bekommt eine leicht matte oder seidenglänzende Oberfläche. Find ich persönlich sowieso schöner...

    wo "presse" draufsteht, sollte es auch nach "presse" aussehen.

    Der Anpressdruck einer Rotationsmaschine ist ähnlich hoch wie bei den normalen Trockenpressen (z.B. den Modellen von Büscher). Vorteil der Rotationsmaschine ist, das kontinuierlich Bilder "am Fliessband" getrocknet werden können und der Platzbedarf (Fläche) geringer ist. Die gezeigte Kodak Rotationsmaschine hat eine Einlaufbreite von 15", also etwa 38cm .

    Grüsse

    Andreas

  • Der Anpressdruck einer Rotationsmaschine ist ähnlich hoch wie bei den normalen Trockenpressen (z.B. den Modellen von Büscher).

    was ja trotzdem einen unterschied macht im vergleich zum beispiel zu den zone-VI-trockengittern. die feudel werden ja nicht umsonst "anpresstücher" genannt.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Habe früher einen Meteor Trommeldurchlauftrockner benutzt. Das Ding war klasse. Einfach Bild auf das Transportband legen und warten, bis es nach einer Umdrehung trocken wieder rauskommt. Im warmen Zustand kommt es leicht gekrümmt von der Trommel. Zum Abkühlen auf eine Tischplatte legen, dann kühlt es ab, wird flach und bleibt so.

  • Habe früher einen Meteor Trommeldurchlauftrockner benutzt. Das Ding war klasse. Einfach Bild auf das Transportband legen und warten, bis es nach einer Umdrehung trocken wieder rauskommt. Im warmen Zustand kommt es leicht gekrümmt von der Trommel. Zum Abkühlen auf eine Tischplatte legen, dann kühlt es ab, wird flach und bleibt so.

    Der beschriebene Trockner war aber sicher für PE-Papier, oder?

    Nasses Baryt-Papier bleibt an solchen Rollen haften und bereitet eine Menge Freude.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Die Beschreibung ist doch eindeutig: TROMMELdurchlauftrockner

    Weiter oben schon mehrfach abgebildet.

    Ok, sorry. Missverständnis.

    Ich hatte unter dem Namen Meteor einen Rollendurchlauftrockner für PE im Sinn.

    Habs nicht mit dem oben abgebildeten Kodak-Trockner in Verbindung gebracht.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Der Meteor war so ähnlich wie der Kodak oben, mit Hochglanztrommel. So easy habe ich danach nie wieder Hochglanz Baryt Prints gemacht. Einfach aufs Band legen und warten, bis es durchgekurbelt fertig wieder rauskommt. Und das ohne Muschelbruch oder Stippchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!