• Wie bist Du denn vorgegangen?

    War offenblendig auf der Mattscheibe überhaupt etwas scharf?

    Welchen Maßstab sehen wir hier in etwa?

    Hallo!

    Da ich mit LED Taschenlampen mir das Modell ausleuchte (seit DX Zeiten)war die Einstellung relativ einfach.

    Bei der Sinar F2 ist Schwenk li/re und Shift li/re mit einem Sperrregler gelöst, Shift hoch/runter und Schwenk vor/rück jeweils separat.

    Ich hatte "alles in der Schärfe" und habe den Ausschnitt wieder mittels Shift geradegerückt. Das ist eine mögliche Fehlerquelle

    Modell 1:18. Auszug beim 180er mit "Weitwinkelbalgen Zwischenstandarte normaler Balgen" ca 25cm. Hatte gemessen ob möglucher Belichtungskorrektur.

    Auf dem Negativ ist li/re um 5mm Platz zum Bildrand.

    Gruß Dieter

  • Da ich mit LED Taschenlampen mir das Modell ausleuchte (seit DX Zeiten)war die Einstellung relativ einfach.

    Auf Sicht oder mit Lupe? Kontrolliertest Du die Schärfe wieder, nachdem Du die Verschwenkung mit der Feststellschraube fixiert hattest? Sinar-Kameras der F-Reihe sind eher wackelig. Zumal wenn man nach dem Verschwenken noch verschiebt, wie Du absolut treffend anmerkst, und Verschieben und Verschwenken mit einer einzigen Feststellschraube geregelt werden. Die Skalen täuschen Exaktheit nur vor, wo in Wirklichkeit keine ist.

  • Auf Sicht oder mit Lupe? Kontrolliertest Du die Schärfe wieder, nachdem Du die Verschwenkung mit der Feststellschraube fixiert hattest? Sinar-Kameras der F-Reihe sind eher wackelig. Zumal wenn man nach dem Verschwenken noch verschiebt, wie Du absolut treffend anmerkst, und Verschieben und Verschwenken mit einer einzigen Feststellschraube geregelt werden. Die Skalen täuschen Exaktheit nur vor, wo in Wirklichkeit keine ist.

    schien mit der Lupe nach Verschiebung korrekt zu sein.

    Wobei die Skalen erfolgreich nicht ablesbar sind wenn es um kleine Gradzahlen sei.

    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!