Skalenreihe für die Blende

  • Hallo Forum,

    bei vielen Verschlüssen (Compur 1, 3; Copal alle?) ist die Skalenreihe verschraubt und lässt sich tauschen und somit an die maximale Blende eines Objektivs anpassen. Ich vermute solche Skalen sind nicht mehr neu verfügbar, im Grunde ist das aber auch nur ein kleines bedrucktes oder graviertes Blech. Manchmal sieht man mal mehr oder weniger eleganten Lösungen mit Zettelchen oder eingekratzten Zahlen.

    1. Schwirren doch noch irgendwo solche Skalen herum?

    2. Jemand eine Idee, wo man so etwas in Kleinauflage herstellen lassen kann?

    3. Gibt es elegante Lösungen, um eine abweichende Skala an die späteren 0er Compur Verschlüsse zu bekommen? Bei denen ist die Blendereihe ja am Gehäuse aufgedruckt.

  • Na ja, Kleinauflage - is ja immer nich schön, wenns in Arbeit ausartet :)

    Ich habe 2 Graviermaschinen, muß mit denen aber erst mal warm werden, was wiederum Zeit erfordert, die mir aktuell nicht gegeben ist.

    Dann jedoch könnte ich Bleche anfertigen, Bohrungen setzen, und Zahlen ins Blech reinsticheln.

    ...

  • Kann man sicher mit einem UV-Drucker auf Blech oder Kunstoff machen.
    Einfach nen A4 oder kleiner Nutzen anlegen und dann das bedruckte ausschneiden.
    Diese Drucker z,B. Mimaki UJF (habe ich mal mir gearbeitet) drucken auch weiss.
    auf Glas ist das sogar spülmaschienenfest. Einfach mal die Werbetechnicker deiner Gegend abfragen.
    Die Beschriftung als Vektoren oder Text anlegen.
    Wenn genug zusammen kommen für einen A4 Nutzen kann ich ja mal bei meinen EX-Lieferanten nachfragen.
    Fals die mich noch kennen.

    es ist Zeit zu gehen

  • Danke schonmal für den Input! S.K. Grimes, hätte ich auch drauf kommen können. Nur kommen zu den genannten Preisen ja auch noch Fracht und Zoll, da bekomme ich ja fast einen Verschluss für:

    Typical shutter engravings start at $70 with new iris bands for a standard Copal costing $15ea. Other band designs are priced at a case by case situation, cost between $30 – $80.

    An eine Kleinserie dachte ich, weil ja manchmal der Aufwand für das Einrichten größer ist als die Produktion. Auf einen Lasercutter hätte ich zumindest theoretisch auch Zugriff, nur nicht in nächster Zeit. Und ich weiß ich nicht, ob man da in diesen kleinen Maßstäben noch arbeiten kann. Oder ich frag mal bei Schaeffer (http://www.schaeffer-ag.de) an, ob die so etwas machen könnten - die Bleche sind ja sehr dünnn.

  • Würde mich auch interessieren übrigens, dann könnte ich mal meine provisorische Skala am 210er ersetzen. Funktioniert zwar, sieht aber einfach nicht schön aus.

  • Ja, man findet auch einige Anbieter wenn man mal etwas länger googelt, die meisten werden sich aber vermutlich nicht mit so einem Kleinkram beschäftigen. Wenn es soweit ist, mache ich mal hier eine Abfrage.

    Gruß

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Danke schonmal für den Input! S.K. Grimes, hätte ich auch drauf kommen können. Nur kommen zu den genannten Preisen ja auch noch Fracht und Zoll, da bekomme ich ja fast einen Verschluss für:

    Typical shutter engravings start at $70 with new iris bands for a standard Copal costing $15ea. Other band designs are priced at a case by case situation, cost between $30 – $80.

    Nun ja, für eine Beschriftung für einen Copal-Verschluß verlangt SKGrimes laut Angabe auf der Webseite 15 USD, derzeit etwa 12,30 EUR. Das passt prima in einen günstigen Briefumschlag und wird auch keine Zollkosten verursachen. Halte ich für angemessen.

    Grüsse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!