Aus der Serie FVF (Freitagsversfragen): Heute – Planfilm lagern vertikal

  • Nun, des Reimens durchaus mächtig,

    erfreut die Frage hier mich prächtig.

    Leider läuft bei Senkrechtsand

    die Emulsion vom obren Rand

    hinunter - und der Film wird blank.

    Anders ists beim flachen Lager,

    hier wird die Filmschicht zunehmd mager.

    Letztlich macht nur Rollfilm Sinn,

    tatsächlich bleibt dort alles drin,

    dortens, wo gehört es hin.

    Es gibt ja keine dummen Fragen;

    wenn noch was is - dann einfach sagen :mrgreen:

    ...

  • Es kommen versteckte Talente zum Vorschein.

    Das erfreut. Vielleicht sollte der Reim sogar zur Pflicht im Forum werden. Gehässige Sätze würden dann vielleicht weniger fallen, weil man sich beim Reim doch üeberaus anstrengen muss.

    Zum lagern von Planfilmen ist Frage jedoch durchaus berechtigt, ob eine vertikale Lagerung Einfluss auf die Planlage hat. Ich denke nicht. Trotzdem lagere ich die Planfilmschachteln horizontal. In der Planfilmkassette stehen die Filme, zumindest während der Belichtung, in der Regel ja auch vertikal. Gut - nur für sehr kurze Zeit.

  • dann übernehme ich hier mal die rolle des prosaikers:

    sascha, ich lagere seit jahren meine entwickelten 8x10-negative (verpackt in alpha-zellulose-hüllen) senkrechtstehend in einem archivkarton. geschadet hat´s ihnen bisher nicht. ich finde das so praktischer, bei liegender archivierung dauerts viel länger, bis man das gesuchte gefunden hat. und vorher muss man die obenliegenden beiseite packen, die rutschen dann vom tisch, man kriecht dann stöhnend unter selbigen, knallt beim wiederaufstehen mitm kopp an die platte, verflucht alles und jeden, hat´n hals und´n puls...usw.


    @ritchie: was ist senkrechtsand? eine spezielle märkische variante?

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Das mit dem Verwackeln kann ich bestätigen, allerdings habe ich es von einem Kunden gehört, dieser wollte bei mir an der Theke den Film abgeben, beim Herausnehmen aus der Tasche ist er ihm heruntergefallen, dann ein erschrecktes " Huch, jetzt sind alle verwackelt " , tatsächlich ernst gemeint! fast 30 Jahre her, aber unvergesslich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!