• In der Anleitung die man im Internet findet finde ich keine richtige Antwort auf meine Fragen.
    Weiss jemand wofür dieser Hebel und dieses Lochblech ist?


    Und sind das 2 Sinar F Standarten oder nur Hilfsstandarten für die P?

    Dank euch für die Hilfe…

  • Der Hebel dient zum arretieren der Messsonde für den Belichtungsmesser.

    Wenn dieser Hebel unten steht, kann man die Messsonde hinter die Mattscheibe einführen und wenn man den Punkt, wo man messen will gefunden hat, den Hebel hoch und die Messsonde bleibt an dieser Stelle fixiert.

    Das Lochblech ist die Aufnahmeplatte für den Belichtungsmesser. Diese Platte wird an der Seite des Mattscheibenrahmens, in dem Schlitz mit dem Loch oben, befestigt.

    Bei den Standarten weiss ich nicht so genau Bescheid. Die Links könnte die Bildstandarte f sein. Es scheint mir, dass der grosse Drehknopf Rechts der Fokustrieb ist.

  • clickma hat völlig recht: mit dem hebel arretierst du den sinar-booster. wenn du ohne den arbeitest, dann arretierst du damit die lichtschleuse für den booster. damit kein streulicht auf die mattscheibe fällt.

    die linke standarte müsste ein für die f sein. aber da bin mir nicht sicher, ich kenne nur das p2-system. rechts das ist eine hilfsstandarte. bei der f müsste man sie - wenn ich das richtig in erinnerung habe - aber auch als objektivstandarte nutzen können.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Vielen Dank, ja ich habe das eben mal probehalber zusammengebaut und man bekommt so eine funktionierende Kamera zustande…
    Ist doch um einiges leichter.
    Aber macht auch einen weitaus fragileren Eindruck…

  • Die F ist gar nicht so fragil. Ich benutze meine als BootsKamera im Seekayak.
    Die F Standarten sind auch kürzer (kleineres Packmass) haben simplere Anzeigen als die F1 und F2.
    Die F Rückstandarte ist prima als Makrobühne zu benutzen. Die Frontstandarte ist genauso eine Hilfsstandarte
    da sie sich von oben auf das Grundrohr setzen lässt ohne andere Standarten zu entfernen.

    es ist Zeit zu gehen

  • Guter Hinweis. Seekayak ist schon ne Ansage. Schützt du sie mittels Ortliebsäcken vor Nässe?
    Die P ist ja doch recht hoch und kopflastig wenn man sie aufs Stativ baut. Habe dafür extra mein altes Berlebach Uni 14 hervorgekramt. Damit steht sie aber auch super.
    Die F würde ich meinem Carbonstativ noch zumuten wollen…

  • In kunststoffboxen und Säcken.
    Ist aber auch nicht schlimmer als im Fahrradhänger.
    Die Stauräume von Seekayaks sollten ja eigendlich wasserdicht sein.
    Kassetten, Filme und Objektive sind da schon anfälliger.

    es ist Zeit zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!