Hallo aus Berlin

• Hallo!

Nach dem ich schon eine Weile hier mitlese möchte ich mich gerne kurz vorstellen! Ich bin John, 26, aus Berlin.

Habe mit ca. 7 Jahren meine ersten Fotos auf Film geschossen, damals mit der OM-2n von meiner Oma, welche ich heute noch habe und regelmäßig benutze! Richtig los mit dem fotografieren ging es dann vor ca. 10 Jahren mit einer ersten DSLR. Seit dem bin ich aber auch immer mal wieder analog unterwegs gewesen. Aktuell fotografiere ich auch ab und an semi-professionell im Bereich Gastro/Food um mir was zum Studium dazuzuverdienen. Für meine persönlichen Arbeiten nutze ich seit ein paar Jahren nur noch Film, zuletzt hauptsächlich mit meiner Plaubel Makina 67. Nachdem ich während eines längeren Auslandsaufenthaltes so langsam meinen „Stil“ gefunden habe, wurde das Interesse und der Wunsch nach Großformat immer größer. Hauptsächlich, da mich die etwas ruhigere Art der Benutzung reizt und ich mich viel mit nachträglicher Perspektivkorrektur herumgeärgert habe. Auch fotografieren die meisten meiner persönlichen Lieblingsfotografen (oder haben fotografiert) auf Großformatkameras (Joel Meyerowitz, Joel Sternfeld, Steven Shore, Mitch Epstein, Gregory Crewdson... um ein paar zu nennen).

Habe immer wieder nach einer Kamera gesucht, aber mich dann doch irgendwie nie getraut zuzuschlagen. Nach dem ich jetzt länger nichts mehr gemacht habe und endlich mal wieder ein paar Bilder machen möchte, habe ich mich wieder mal umgeschaut und bin über eine interessante Kamera gestolpert.

Gekauft habe ich eine Panfield 4x5 Kamera mit Rodenstock 115mm und etwas Zubehör. Informationen zu dieser Kamera sind rar und hier im Forum habe ich dazu noch nichts gelesen. Ich habe alle verfügbare Informationen gesammelt und denke, dass sie gut zu dem passt, was ich fotografieren möchte. Alles weitere muss ich jetzt herausfinden. Habe mir vorgenommen bald ein bisschen was zu dieser Kamera hier im Forum zu schreiben, vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja!

LG aus Berlin

John

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!