Betrieb/ Firma für Metallzuschnitt etc

  • Kan jemand einen Betrieb für Metallbearbeitungen empfehlen, also einen der nach eigenen Plänen Aluminium CNC oä fräst?

    möchte für ne alte Holzkamera Standartenstreben etc überarbeiten..

    bin nur auf den hier gestossen, aber der hat nur son doofes ungenaues Online-Zeichenprogramm.

    bleibt gesund!

    Andreas

  • Habe leider keinen parat, aber für sowas wie streben, also Flachmetall würde ich mal nach "metal Lasern" googlen.
    Ich hatte mal ein Schaltschrankpanel mit vielen Öffnungen für Schalter und Lämpchen auslasern lassen aus 3mm Aluminium.
    Alles was "platt ist hatte der auslasern können. Ich musste nur eine dxf datei anliefern. Hatte ich aus Illustrator heraus exportiert.

    Leider ist der Betrieb im Ruhestand aber es gibt bestimmt inzwischen viele die das anbieten.

  • Hier hatte ich vor 5 Jahren mal eine Adapterplatte für eine Technika 6x9 nach einer Dxf Zeichnung machen lassen.

    Ich glaube, man erhält nach dem Upload sofort ein Angebot angezeigt, das war mir damals wichtig und ich wollte nicht die *persönliche Betreuung*, weil die Zeichnung ja schon alles sagt.

    https://www.laserteile4you.de/

    Gruß

    Stefan

    Ah, sry, Fräsen ist mehr dreidimensional... 🤔

  • möchte für ne alte Holzkamera Standartenstreben etc überarbeiten..

    Das macht keiner mit CNC.

    Was gäbe es denn da zu tun - Rostlöcher wegraspeln, blätternden Chrom entgalvanisieren, Scharten in den Kanten wegzischeln?

    Hatten alte Holzkameras schon Alustreben?

    ...

  • den hab ich noch gefunden..

    @OR

    ja, alles plane 2-3 mm dicke Alustücke..genau, wenn man dfx oder alles was man ausm Illustrator rauslassen kann, AI, PDF etc

    @shen

    nene, das bisschen restaurieren mein ich nicht, das passiert vorher..sondern wahrschl ne komplette Neuüberarbeitung aller Streben/ Halter etc ..

    kein Alu, meist Messing. Der rostet ja nicht, kriegt nur Grünspan.

    Kamera is noch nicht hier, im Prinzip wieder ne alte japanische lady einige Jahrzehnte ohne viel Bewegungen, mal schaun wie viel Monate der Versand aus Japan mit DHL dauert :mrgreen:

    bleibt gesund!

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von eagleEye72 (5. Juni 2021 um 10:14)

  • sondern wahrschl ne komplette Neuüberarbeitung aller Streben/ Halter etc

    Messing also.

    Was gäbe es am Messing zu überarbeiten?

    Kratzer, Riefen?

    Ich liebe hochglänzendes Messing, finde aber die Patina an altem Gerät hübscher.

    Ich würde das Messing daher nur mit einem trockenen Lappen polieren.

    ...

  • ne, ich werde das erstmal einfach restaurieren wie gesagt, mesing schleifen/polieren etc .

    wenn sie mir richtig gut gefällt werde ich sie dann umbauen wie zB eine neuere Nagaoka oder so. Deswegen die neuen Aluteile, stabil und trotzdem leicht.

    zB Standartenhalter seitlich aus Alu machen statt wie jetzt aus Holz, seitwärtsshift für front/ back standarte etc..man wird sehn.

    Könnte aber auch ..schwierig werden. :mrgreen:

    bleibt gesund!

    Andreas

  • mesing schleifen/polieren etc .

    Aha, endlich die Kernaussage :)

    Ja, dann geh am Besten zu einem Schleifer und Polierer, ganz einfach.

    Das Aufarbeiten gammliger Ware am Schleifbock ist schon recht mühselig und kaum glatt(eben) zu kriegen; aber bevor ein CNC-Mann Dein Zeug überarbeitet, macht der das lieber neu.

    Selbst ein händisches Überfräsen steht nicht im Verhältnis zum Aufwand.

    ..Deswegen die neuen Aluteile

    Schau mal, ob Schaeffner ("Frontplattendesign") Blech in der nötigen Stärke bearbeitet.

    ...

  • Nein, ich mach das selber natürlich, is ja nicht zu kompliziert, dafür braucht man doch keinen Schleifer und Polierer. :mrgreen:

    Dass ich später evtll vorhab sie umzubauen, is was anderes.

    bleibt gesund!

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!