Beitrag von NER (9. Juni 2021 um 02:38 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. März 2024 um 23:42 ).
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Schöne Vergrößerer hast du da!
Großartig! Da lässt sich bestimmt gut arbeiten.
Danke fürs Zeigen.
Ich bin gespannt, wie andere ihre Dunkelkammer gemacht haben - das ist meine.
Sehr schöne Dunkelkammer! Danke fürs Teilen!
Andreas
das ist meine
prächtig!
unserem Labo
auch prächtig!
bei beiden: gehen da Vergrößerungen mit Mindestformat 40cm x 50 cm (mein Lieblingsformat)?
wow seid ihr ordentlich
bei beiden: gehen da Vergrößerungen mit Mindestformat 40cm x 50 cm (mein Lieblingsformat)?
Ja, 40x50 cm geht problemlos in SW und auch in Farbe. Für Farbe steht hier ein Fujimoto CP-51, mit dem Farbpapier mit maximal 50x60 cm Größe verarbeitet werden kann.
Grüsse
Andreas
Lieber NER, Glückwunsch zum Omega F!
Faszinierend, wie Du es hinbekommen hat, daß Deiner so niedlich aussieht
Man ahnt nicht, was es für ein Monster ist. Allein diese tolle Säule!
Ich habe ihn auch, aber den Kopf werde ich sicherlich auf LED umbauen (lassen).
Einsetzen werde ich ihn als Spezialgerät zum Vergrößern von Panoramaformaten. Die Bauform mit der schrägen Säule ist dafür perfekt geeignet.
Für reines 8x10" habe ich andere Vergrößerer.
Wo hast Du den denn gekauft? In Deutschland ist er doch eigentlich praktisch nicht anzutreffen. Der Vertrieb lief damals über PSL.
Meinen habe ich mal vor ein paar Jahren für 1,-€ bei ebay "ersteigert". Auf den Auktionsfotos sah man nur ein paar Einzelteile in einer dunklen Kellerecke rumliegen. Deswegen hat wohl niemand geboten...
Mein RESPEKT!
Wie für den den ersten so auch für den zweiten Fall.
... falls einer einen Omega suchen würde, meinen könnte ich abgeben...
... falls einer einen Omega suchen würde, meinen könnte ich abgeben...
Einen F?
Wow, ich bin begeistert!
Das sind ja zwei perfekte Labore mit einer TOP Ausstattung - da macht das Arbeiten dann noch mehr Spaß.
Wie temperiert ihr denn das Wasser - manuell oder mit einer Art Steuerung? Da suche ich noch nach Ideen, damit ich je nach Film mit 16, 20 oder halt für CN41/E6 mit 38°C ohne großen Aufwand stabil arbeiten kann.
Danke fürs zeigen!
Wie temperiert ihr denn das Wasser - manuell oder mit einer Art Steuerung? Da suche ich noch nach Ideen, damit ich je nach Film mit 16, 20 oder halt für CN41/E6 mit 38°C ohne großen Aufwand stabil arbeiten kann.
Zur Steuerung der Prozesstemperaturen setzen wir verschiedene Lösungen ein. Für Filmentwicklungen SW und Farbe nutzen wir in erster Linie automatische Prozessoren, vor allem eine Jobo ATL-3, aber auch eine Jobo ATL-1500 und ATL-1000 (unterwegs), sowie eine CPP-3 und CPE-2. Insbesondere bei den Farbprozessen mit 38° C Prozesstemperatur sind die Wassermantelbäder der Prozessoren sehr hilfreich.
Zum schnellen Temperieren des (gefilterten) Leitungswassers haben wir einen Wassermischer von Hass im Einsatz (Intellifaucet D250), der mit einem einfachen Wählschalter die Temperatur voreinstellt und konstant hält. Leider sind die Geräte nicht so einfach in Europa erhältlich und man braucht jede Menge Adapter, um sie an metrische Gewinde anzuschliessen.
http://www.hassmfg.com/search.pl/1623…2&submit=Search
Arbeitet man überwiegend manuell, empfehlen sich auch Sous-Vide-Geräte, die sich relativ präzise einstellen lassen. CineStill bietet ein solches Gerät auch für fotografische Zwecke an, aber auch mit den einfachen Haushaltsgeräten kommt man schon recht weit.
https://cinestillfilm.com/collections/la…cessing-at-home
Grüße
Andreas
Ich muss einmal kurz weinen...
Da bin ich schwer neidisch auf eure Dukas. Sehen toll aus.
Ich wünschte ich hätte einen Raum über…
Das schöne ist ja, dass man sich bei der von Andreas gezeigten Dunkelkammer einmieten kann.Einfach mal den nächsten Urlaub in Bad Nauheim verbringen
Grüsse
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