Lässt sich eine dauerhafte Verschluss-Öffnung "T" über einen Auslöseadapter nachrüsten?

  • Ich habe mir ein gebrauchtes Linhof Technikon Objektiv 5.6/58mm gekauft. Das Objektiv ist mit Verschluss auf einer kleinen versenkten Linhof-Platine montiert (siehe Bild). Nun stelle ich fest, dass dieses Objektiv (bzw. der Verschluss) gar keine Einstellmöglichkeit zur Daueröffnung (T) besitzt, so wie ich das von meinem 5.6/47mm kenne. Letzteres hat auf der Unterseite des Verschlusses so einen kleinen Schalter "für T".

    Da ich den Zustand meiner Objektive nicht durch Demontagen verschlechtern möchte, meine Frage(n):

    Gibt es die Möglichkeit, das Defizit ohne eine Demontage des Verschlusses zu beheben? Ggf. mit einem fest montierten Auslöseadapter, an den ich dann meinen "Prontor Ultra-Zeitauslöser" oder einen verriegelten Drahtauslöser in der versenkten Platine stabil anschließen könnte? Auf der Linhof Platine wären die Bohrungen für einen fest montierten Auslöseadapter vorbereitet. Kann man so etwas als "Bastler" selbst nachrüsten? Wenn ja, wo bekommt man so ein Teil günstig her?

    ps.: Da ich Objektive nur in dauerhaft geöffneter Verschluss-Stellung nutzen kann, bräuchte ich ja gar keinen Verschluss, nur die Blenden-Einstellung, da die Auslösungen/Bildung der Verschlusszeiten ja von den jeweils an meine GF angeflanschten Digitalkameras erfolgen.

    robert auer

    Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
    (=> nur ~30km zur German Riviera <3 )

  • Gibts keinen Drahtauslöseranschluss?

    Ich setze bei solchen Verschlüssen die Zeitenstellung auf B und verwende einen Drahtauslöser mit Verriegelungstaste/-rändelschraube.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Gibts keinen Drahtauslöseranschluss?

    Ich setze bei solchen Verschlüssen die Zeitenstellung auf B und verwende einen Drahtauslöser mit Verriegelungstaste/-rändelschraube.

    Da wird wahrscheinlich noch der Adapter Winkel gebraucht? Auf dem Foto ist es schlecht zu erkennen wie tief das alles sitzt.

  • Ja, danke schon einmal für die schnellen Antworten. Das mit einem Adapterwinkel könnte funktionieren. Bei der versenkten Platine lässt sich der Drahtauslöser nicht einschrauben. Und damit das ganze nicht zu fummelig gerät, dachte ich an einen fest montierten Auslöseadapter.

    robert auer

    Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
    (=> nur ~30km zur German Riviera <3 )

  • Es gibt auch 5 und 10cm Verlängerungen für Drahtauslöser,
    die du drann lassen kannst.
    Z.B. bei Linhof. Aber du hast doch schon die Bohrungen für
    die Rapidklemmung, was sehr gut funktioniert.
    Schau mal bei Linhof bei Ersatzteilen in der Preisliste.

    es ist Zeit zu gehen

  • Ja. Du bekomnst eine Linhof Rapid-Kelmme an die Platine dran. Du brauchst dann noch einen festen Draht und zwingend einen Linhofauslöser oder ein Linhof-Adapter für einen normalen Drahtauslöser.

    Günstiger ist es sicher ein Winkelstück einzuschrauben und sich dann einen Nikon-Drahtauslöser zu besorgen. Es gibt welche die oben am Griff eine kleine Scheibe haben. Ist die eingerastet reicht ein Druck auf den Auslöser um den Verschluss (B) permanent zu öffnen und ein leichter Druck auf die Scheibe um ihn nach der Belichtungszeit wieder zu Schließen.

    Gruss Sven.

  • Herzlichen Dank für eure Unterstützung. Ich habe das Problem inzwischen auf eine etwas unkonventionelle Weise gelöst.

    Ich habe einfach eine kleine schwarze Metallplatte passend zugeschnitten und damit den Auslöser in Stellung B zwangsfixiert. Ist nicht die feine englische Art, aber es funktioniert!

    robert auer

    Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
    (=> nur ~30km zur German Riviera <3 )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!