Welche LABOR-UHR für Negativ-Entwicklung

  • Welche Labor-Uhr für Negativ-Entwicklung könnt ihr empfehlen ? -

    Und gibts solche Uhren evtl. auch noch neu und falls ja, wo ?

    Ich erinnere mich ganz weit zurück, da hatte HAMA mal eine runde etwas größere Stand-Uhr mit 3 Knöpfen oben ...

    - so etwas in der Art schwebt mir vor.

    Aber ich bin für jeden Tipp offen :)

  • Ich erinnere mich ganz weit zurück, da hatte HAMA mal eine runde etwas größere Stand-Uhr mit 3 Knöpfen oben ...

    - so etwas in der Art schwebt mir vor.

    Ja, von Junghans gab's die auch.

    Meines Wissens heute nur noch gebraucht erhältlich.

    Ich nehme den Timer eines ausrangierten iphone. Nicht besonders stylish, aber exakt.

    Nachteil ist, dass der Touchscreen Finger in Laborhandschuhen nicht als Finger erkennt.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Varianten und Möglichkeiten gibt es hier unzählig. Wen es auf der analog Basis aufgebaut werden soll wirst du auch mit einem Durst Coltim keine fehl Investition machen. Wen es Sekunden genau ablaufen soll dann kann mit Sicherheit auch so ein Teil gute Dienste leisten. Diese Uhr habe ich auch immer in meinem Rucksack dabei. Für diese „Nostalgie“ hat mit mal 10 Euro auf einem Flohmarkt gekostet.

  • Ich nutze dazu die HandyApp "massive Dev", die zumindest für IOS verfügbar ist. Dahinter ist ausserdem die Datenbank "Massive dev Chart" hinterlegt. Man kann seine eigenen Entwicklungsmodi hinterlegen und abwandeln. Die Darstellung lässt sich umstellen: schwarz auf weiss, grün auf schwarz und rot auf schwarz. Ich komme damit gut zurecht.

    'Ein Foto ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann.' frei nach Antoine de Saint-Exupéry

  • TFA Dostmann Elektronischer 2-fach Timer, 38.2025, mit Memory-Funktion, 3 Lautstärke Stufen, LED-Warnlicht, weiß

    bei Amazon, 11 €, ist perfekt für mich

    Eine Kienzle Stoppuhr steht da natürlich auch noch :)

    rein mechanisch, läuft mit, falls die Elektronik streikt

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • Ich habe früher mal so eine Junghans-Laboruhr benutzt, bin aber schon vor vielen Jahren auf einen Kaiser microcomputer cpt umgestiegen. Die Dinger gibt es immer wieder mal auf dem Gebraucht-Markt, kann ich nur empfehlen! Damit kann man: bis zu 9 (!) verschiedene Belichtungszeiten für den Vergrößerers speichern und schalten, Belichtung (Spot) messen (mit ggf. Übernahme in einen der 9 Speicher, Temperatur messen und (Deine Frage) bis zu 9 Prozesse überwachen (mit Piepston kurz vor Ablauf und folgerichtigem Weiterschalten auf den nächsten Schritt per einfachem Tastendruck)

  • Als App finde ich die hier gut.

    BogtimerApp

    Ansonsten hat die DevIt! App noch eine timer Funktion

    DEVitApp

    Dreifachtimer gibt es auch gerne mal bei rossmann und co. Meinen aktuellen Timer habe ich mir aus einem Arduino gebaut. Der gibt dann die Sequenz auf 9 segment anzeige (rot für positiv prozess) und pieper wieder :)

    Immer schön pragmatisch bleiben und schauen womit man am angenehmsten arbeiten kann würd ich ansonsten sagen! Junghams ist schön aber etwas unpraktsch...

  • Eine feine Lösung ist eine "Tischstoppuhr Hanhart Mesotron".

    Unter "Stoppuhr" verstehe ich, dass zum Start einer Tätigkeit ein Knopf gedrückt wird und wenn ich fertig bin der Stoppknopf. Dann lese ich ab, wie lange ich gebraucht habe. Im Labor brauche ich aber eine Uhr, an der ich eine Zeit (oder mehrere Zeiten für aufeinanderfolgende Prozesse) vorgebe, starte und nach Zeitablauf ein optisches und/oder akustisches Signal ertönt. Geht das bei der Hanhart Mesotron auch?

  • ich habe eine, so wie du sie beschrieben hast, von baeuerle. Die gab es sogar von beiden Seiten einsehbar. Im Prinzip ist sie so, wie die Hanhart. Im Labor benutze ich sie nicht mehr, aber in der Küche hab ich sie auch schätzen gelernt

  • Welche Labor-Uhr für Negativ-Entwicklung könnt ihr empfehlen ? -

    Labohruhr???

    Ich ging immer nebenan in die Küche, hab den Backofen eingestellt :)

    Jetzt werd ich das wohl anders machen, und ein Handy odgl. in den Schrank legen.

    Ich geb keine 150.- für eine Uhr aus, die mich nicht weckt :)

    ...

  • Herr A. Adams war ausgebildeter Pianist. Beil Klavierspielen muss man immer im Hintergrund mitzählen. Ich hingegen bin das nicht gewohnt und verzähle ich daher oft. Deshalb bevorzuge ich unabhängige Zählmaschinen und dank Arduino und Co kann ich mir die selber bauen und exakt auf meine Bedürfnisse abstimmen.

    Viele Grüße

    Renate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!