DAYI Toyo 4x5" Portable

  • Hallo

    ich liebäugle mit einer tragbaren 4x5 im Stile einer DAYI Toyo 4x5" Portable

    nur leider kenn ich niemand, der so was besitzt .... hat jemand Erfahrung, a) welche Teile ich alles dazu kaufen muss (außer Objektiv)?

    b) ob es in Deutschland einen Vertrieb gibt? ... wenn möglich im bezahlbaren Rahmen.....

    c) Gibt es eine Alternative zu dieser Kamera?

    Danke

  • Ja, die oben erwähnte Sinar Handy. Die kann aber leider nicht Shiften.

    Dann die diversen Spielarten der Cambo Wide, gut und teuer.

    Dann die Silvestri, gut und sehr teuer.

    Und dann die genannte Gaoersi 4x5. Schwer zu bekommen. Ich kenne nur mein Exemplar.

    Sonst hätte ich mir schon das eine oder andere Zubehörteil dazu gekauft.

    Zu meinen Erfahrungen mit der Gaoersi habe ich vor einem Jahr mal was geschrieben:

    https://www.bonnescape.info/2020/07/21/erf…er-gaoersi-4x5/

    Da habe ich auch die einzelnen Bauteile vorgestellt.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • also diese chinesische Dayi wäre für den Preis wahrschl ok für den Preis mit 19mm vertical shift, es is aber nur der body.

    bei den 500 Euro wären kein graflock Halter und kein lens cone dabei und der macht das dann doch wieder teuerer.


    Build To Order:

    Because the lens cone is not keep in stock, so please allow around two weeks to make the lens cone.

    Brand new DAYI Toyo professional 4x5 portable wide angle large format camera body only. This camera allowable with up and down 19mm sift function, and it is very light weight(1.5kg) and solid build. Suitable to fit a Toyo Graflock back(not included).

    Included in the auction is only DAYI Toyo 4x5 camera body, one shutter release cable, one lens wrench, NO Toyo Graflock back, NO lens and lens cone included. For the individual lens cone 47mm to 150mm price, please see below, if the lens cone not listed in below, please email me to ask. Please also let me know what lens brand and focal length, aperture, e.g. Schneider Super Angulon 90mm f/5.6 XL Copal #0, I will ask the factory to calibrate the lens cone's Flange focal length before ship. So, please bid and let me know which lens cone you want, I will send you an invoice for the lens cone payment.


    47mm lens cone, US$350
    58/65mm lens cone, US$370
    80/90mm lens cone, US$400
    110mm lens cone, US$415
    120mm lens cone, US$430
    135mm lens cone, US$450
    150mm lens cone, US$490

    bleibt gesund!

    Andreas

  • also diese chinesische Dayi wäre für den Preis wahrschl ok für den Preis mit 19mm vertical shift, es is aber nur der body.

    bei den 500 Euro wären kein graflock Halter und kein lens cone dabei und der macht das dann doch wieder teuerer.

    Angebote dieser Kamera sind nicht uninteressant, aber unübersichtlich. Es werden Komponenten gezeigt, die, wenn man weiter liest, dann nicht im Lieferumfang sind. Es steht aber auch nirgends ein klar formuliertes Angebot für die fehlenden Teile und was die dann kosten und ob am Ende nicht doch noch etwas anderes fehlt. Würden die Anbieter komplette, einsatzbereit zusammengestellte Versionen der Kamera mit einer klaren Preisaussage anbieten, hätte ich mir wahrscheinlich schon eine gekauft. So hat mich das immer abgeschreckt. Das ist einfach schlechtes Marketing.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Und natürlich die Arca Swiss : ) https://www.arca-shop.de/en/cameras/r-line/197/rl3di?c=38

    Eventuell können auch die großen Alpas noch 4x5, weiß ich aber nicht genau.

    http://www.fotomanprofessional.de gibt es auch noch. Die habe ich mir auf der Photokina mal angeschaut.

    Ich denke mal, dass die auf den chinesischen Kameras basieren. Das 4x5er Modell ist ihm bei der Präsentation auseinandergefallen und der Shift hat sich verklemmt. Zudem ist der Präzision der Einstellschnecke für die Entfernung ein Knackpunkt. Da haperts bei den Chinesen gerne mal, ganz im Gegensatz zu den tollen Schneider-Kreuznach-Schnecken. Und natürlich die phänomenal genaue Arca : )

  • Oder eine Linhof Technar:

    Grüsse

    Andreas

    oder ne Kardan Bi umbauen, hat das schon jemand probiert? ich hab meine nicht mehr.. aber ich denke, man kann vorne einfach ne Platine dranmachen anstatt des Balgens innen, und seitlich nen Linhof Griff dran.

    bleibt gesund!

    Andreas

  • Diese Knipsen sind ja alle neidlich anzuschauen, aber mal ehrlich: eine Horseman 45HD / 45FA mit einem Fujinon drin wiegt die Hälfte, kostet ein Viertel, nimmt ein Achtel des Platzes ein, den eine starre Kamera mit Konus beansprucht, bietet das Sechzehnfache an Verstellungen und Fokussierung und schützt dann auch noch das Objektiv, das bei den starren Kameras nach vorne rausguckt. Die haben sogar eine Entfernungsskala seitlich, falls man aus der Hand fotografieren möchte.

  • Solche Starre Versionen sind für spezielle Einsatzzwecke gedacht, nicht als Universalkamera.

    Für die Schnelligkeit des Aufbaus, Fokussierung ggf. Geschätzt, und Nutzung ohne Stativ sind diese Kameras gedacht. In allen anderen Funktionen einer normalen GF Kamera sind sie unterlegen.

    Wer diese speziellen Bedürfnisse hat ist mit diesen Kameras gut beraten, sonst eher weniger.

    Grüße

  • Ja, so sieht's aus. Ich glaube, eine Tiefenschärfegabel wäre wichtig, und dazu eine kurze Brennweite bis max 105mm, denn sonst sieht es mit dem Fokussieren mau aus, aus der Hand. - Ich jedenfalls traue mir das nicht zu, ein 135mm mit Entfernungsschätzung zu benutzen.

    Mit Stativ wird man die wohl eher nicht benutzen. Also mittlere bis große Blende, empfindlicher Film ... Ein 6.8/90 Angulon wäre da bestimmt kontraproduktiv, weil das ja abgeblendet werden sollte. Also teure Objektive, die schon bei großen Blenden was hergeben, oder?

    Edit: die Dinger sehen immer so handlich aus - weil der / die HalterIn fehlt ...

    ALVANDI Panoral 810 and Apo Symmar 210
    ALVANDI Panoral 810 Technical camera and Schneider Apo-Symmar 210/5.6 www.mr-alvandi.com/products/panoral-810-ver-I.html Telegram channel:…
    flickr.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!