Wo bewahrt man Objektive am besten auf ?

  • Die Kamera kommt zwar erst in ein paar Wochen, aber ein paar Objektive sind schon da .. :)

    Ich frage mich gerade, wenn mal die GF-Ausrüstung einige Zeit, vlt. auch Monate, nicht genutzt wird (z. B. bei Krankenhausaufenthalten, Reha usw.),

    wo bewahre ich die Objektive am besten auf, :?: :?: ... um sie vor Beschlag, Fungus usw. bestmöglich zu schützen :!:

    Also, trocken und warm (Schrank im Wohnzimmer..) oder im Souterrain-Büro (kühl, aber trocken und im Winter dann geheizt ..)

    oder in luftdichten Boxen (aber Vakuum ja wohl eher nicht .. :whistling:).

    Schreibt doch mal, wie ihr das handhabt; denn ich konnte keine Empfehlungen dazu finden.

  • Die Temperatur spielt - innerhalb "normaler" häuslicher Temperaturen - keine Rolle. Wichtig ist eine nicht zu hohe Luftfeuchte (z.B. kein feuchter Keller) und etwas Zirkulation. Komplett luftdichte Boxen, Lederköcher o.ä. begünstigen Pilzentwicklung.

    Bei mir liegen die einfach in einem Holzkommode, oder auch mal längere Zeit in Fotorucksack bzw. -tasche. In gemäßigten Klimaten muss man sich über die Lagerung außer den oben genannten Punkten keine großen Gedanken machen, in den Tropen sieht das z.B. ganz anders aus. Die ersten, die das im großen Stil gemerkt haben, waren übrigens die Amis beim Bau des Panamakanals - denen ist so viel Equipment weggeschimmelt, dass sie sogar mit radioaktiven Lacken im inneren der Optiken experimentiert haben, um die Schimmelbildung zu unterdrücken.

  • Kühl, trocken und einigermaßen staubgeschützt, am besten mit etwas Luftzirkulation. Auf keinen Fall luftdicht.

    Und nach dem letzten Einsatz erstmal an die Umgebungstemperatur akklimatisieren lassen, bevor du die Deckel drauf tust und sie wegpackst.

    Insbesondere, falls du draußen in der Kälte fotografiert hast und dann ins Warme kommst.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Meine Objektive stehen in eine Glasvitrine ohne Deckel damit immer Licht rankommt, das mögen die kleinen Fieslinge nämlich am wenigsten.

    Von daher hatte ich noch nie ein Problem das ein Objektiv einen Glaspilz hatte, ausser wenn ich einen mitgekauft habe :(

    Wichtig ist natürlich das keine großen Temparaturwechsel statfinden und schon gar nicht in kurzen Abständen.

    Nicht länger als nötig in Taschen, Rucksäcken oder Köcher aufbewahren.

    Alles was aus Leder ist ist eine potentielle Pilzschleuder, also lieber nicht verwenden.

  • Hab vor längerer Zeit mal einen Nachlaß aufgekauft.

    Der alte Herr hatte seine allerteuersten Schätzchen extra in einen Tresor gesperrt.

    Mit dem Ergebnis, daß man beim Öffnen der Zeitkapsel auf eine komplett verpilzte... =O;(

    Mein Zeugs liegt alles in Stahlschränken. Seit Jahrzehnten.

  • Wo ist eigendlich egal. Haubtsache luftig, hell, trocken und vor allem benutzen, benutzen, benutzen!
    Mechanik stirbt den leisen Tod wenn sie nicht bewegt wird. Staub macht nix, kann man weg pinseln und pusten.
    Wenn mehr Dreck in der Luft ist einfach nen Leinentuch drüberlegen. Hatte ich in Spanien immer wenn der fiese
    Sahara-Sand übers Meer geflogen kam.

    es ist Zeit zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!