• Nach Jahren, an denen ich dem Sportplatz im Dorf meiner Schwiegereltern in Südbrandenburg keine weitere Beachtung schenkte, war es letzten Winter dann doch soweit. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen, dass er doch die Entwicklung des Dorfes in den letzten Jahren perfekt widerspiegelt.

    Aufgenommen mit der Intrepid 4x5 Mk.3 und Schneider Kreuznach Symmar S 210mm auf Rollei RPX25, entwickelt in Spur Acurol-N, bzw. Adox CHS100II, entwickelt in Adox FX-39II.

    Mir ist bewusst, dass das auf CHS100II aufgenommene Foto von der Bildstimmung nicht so recht zu den anderen Fotos der Serie passen mag, mir gefällt das Motiv aber so gut, dass ich es inkludiert habe.

    In einer kurzen Zeit im Sommer, nachdem der ortsansässige Bauer den Platz gemäht und das Heu eingeholt hat, nutzen ein paar Kinder den Platz zum Kicken, bevor nach ein paar Wochen der Zyklus des Verwilderns von Neuem beginnt.

    Vielleicht führt die sich langsam umkehrende Landflucht eines Tages dazu, dass der Platz irgendwann mal wieder Heimspielstätte eines Vereins wird.

  • Interessantes Sujet. Mir gefällt besonders Bild 1 wegen seiner gestalterischen Klarheit. Aber auch Bild 5 ist stark.

    Ist Kritik zur Technik erwünscht?

    Während die Tonwerte im unteren bis mittleren Bereich gut funktionieren, stimmt da m.E. etwas mit den Lichtern nicht.

    Da scheinen einige Stufen aus dem Histogramm gekippt zu sein, und das Weiß der Birken, das Stroh, die Schranke und der Torrahmen haben Mühe, sich vor dem Himmelsweiß abzuheben. Das lässt die Bilder für mein Empfinden zu kontrastreich wirken, obwohl sie es mit Blick auf die unteren Tonwertstufen gar nicht sind.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Danke dir!

    Ist Kritik zur Technik erwünscht?

    Kritik ist immer erwünscht.

    Auch dafür, danke. Hast du einen Rat für mich, wie ich das Problem lösen kann? (also in Zukunft, bei den Negativen ist das Kind ja mehr oder weniger schon in den Brunnen gefallen)

    Ich fand die Anmutung insgesamt zur Tristesse des Platzes passend, weshalb ich mich entschlossen habe, sie auch so zu lassen.

  • Hast du einen Rat für mich, wie ich das Problem lösen kann? (also in Zukunft, bei den Negativen ist das Kind ja mehr oder weniger schon in den Brunnen gefallen)

    Bist Du sicher mit dem Kind und dem Brunnen? Normalerweise wäre eine Überbelichtung nicht so schlimm wie eine Unterbelichtung um den gleichen Betrag. Ich habe mal sowas gelesen von wegen 1EV Unterbelichtung ist etwa so schlimm wie 5 EV Überbelichtung, das sagte Luis Demmeler in den 1950ern. Vielleicht hast Du die Negative ja einfach nur zu hell abfotografiert oder zu hell vergrößert? Da ist bestimmt noch was drin in den Tonwerten. - Abgesehen davon

    Klugscheisserei. - War auf Deiner Website, tolle Fotos, Respekt. Ich finde die Bilder gerade wegen dieser harten dokumentarischen Anmutung eigentlich ganz gut. Mir gefällt das. Fine-Art-Tonwertreichtum auf dem Dorfsportplatz wäre doch irgendwie ein Stilbruch ...

  • Danke für die Hinweise!

    Mit dem Vergrößern wird das erstmal, aus Ermangelung eines 4x5-Vergrößeres, noch nichts. Da könnte man sicherlich noch was retten oder verbessern.

    Mein Flaschenhals bei zu dichten Negativen ist mein Scanner, der mir da seltsame Sachen sieht, die gar nicht da sind.

    Ich würde es gern von Anfang an "richtig" machen, um mir die spätere Arbeit zu sparen, deswegen meine Frage.

  • von Anfang an "richtig" machen

    Dann mach doch mal versuchsweise ein Bild mit halber ISO-Einstellung (also doppelter Lichtmenge auf den Film) und entwickle 30% kürzer, das macht schon eine Menge aus. Danach kann man dann (je nach Resultat) das Ganze noch weiter verfeinern.

  • Mit dem Vergrößern wird das erstmal, aus Ermangelung eines 4x5-Vergrößeres, noch nichts. Da könnte man sicherlich noch was retten oder verbessern.

    Mein Flaschenhals bei zu dichten Negativen ist mein Scanner, der mir da seltsame Sachen sieht, die gar nicht da sind.

    Ich würde es gern von Anfang an "richtig" machen, um mir die spätere Arbeit zu sparen, deswegen meine Frage.

    Bevor Du die Entwicklung änderst: wie wäre es mit dunkler scannen? Oder abfotografieren mit einer pixelstarken Digitalkamera und einem Makro-Objektiv, z.B. dem Micro-Nikkor, dass Du auch an Deinen FM2 nutzen könntest?

  • Bevor Du die Entwicklung änderst: wie wäre es mit dunkler scannen? Oder abfotografieren mit einer pixelstarken Digitalkamera und einem Makro-Objektiv, z.B. dem Micro-Nikkor, dass Du auch an Deinen FM2 nutzen könntest?

    Ich werd's mal mit Abfotografieren versuchen. Dunkler Scannen führt zu den unzufriedenstellenden Ergebnissen.

  • Ich werd's mal mit Abfotografieren versuchen. Dunkler Scannen führt zu den unzufriedenstellenden Ergebnissen.

    Ja, das würde ich dann auch zunächst mal probieren. Vielleicht haben die Negative ja genug Zeichnung in den Lichtern. Und gegebenenfalls die Signalverarbeitung in der Kamera zum Abfotografieren auf Low Contrast stellen. Aufsteilen kann man später immer noch. Verlorene Tonwerte sind dagegen nachhaltig weg.

    Ansonsten wäre, wie Kurt oben schreibt, reichlich belichten, knapp entwickeln, die gängige Maßnahme zur Kontrastsenkung. Das sind ja mit dem bedeckten Himmel eigentlich gar keine High contrast Motive. Man stelle sich vor, da hätte noch die Sonne geschienen ....

    Ich finde die Bilder gerade wegen dieser harten dokumentarischen Anmutung eigentlich ganz gut..... Fine-Art-Tonwertreichtum auf dem Dorfsportplatz wäre doch irgendwie ein Stilbruch ...

    Hart darf es ruhig sein. FineArt-Tonwerte wäre direkt das andere Extrem. So weit würde ich auch nicht gehen.

    Wenn sich aber weiße Flächen nicht vom Himmel trennen, ist es einfach technisch nicht in Ordnung und das würde ich bei dokumentarischen Bildern zu vermeiden suchen.

    Was für einen Scanner hast Du? Vielleicht ne andere Software probieren?

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • ..

    Mein Flaschenhals bei zu dichten Negativen ist mein Scanner, der mir da seltsame Sachen sieht, die gar nicht da sind.

    ..

    kommt mir bekannt vor, ich hatte einen Canon 8800F Scanner der eigentlich recht flott war, bei Mittelformat alles iO, aber bei 9x12 hatte der durchgängig Probleme mit Grauwerten. Es wurde trotz Einstellungen ( viel gab es da eh nicht) viel zu kontrastreich.

    Hab mir dann nen älteren Epson geholt, der is viel besser, holt selbst aus fehlbelichteten Negativen viel raus.

    bleibt gesund!

    Andreas

  • Probiere mal das SW Negativ als Farbdia zu scannen. Basierend auf dem Prescann (Ausschnitt ohne Negativränder!!!!) begrenze den Tonwertumfang
    auf das was wirklich da ist. Das Gamma lässt du bei 1,5 oder 1 erstmal egal. Dann scannen. Nun lädst du den Scann in dein Bildbearbeitungsprogramm.
    Dort änderst du dann den Modus in Graustufen (Modus ändern nicht in Graustufen umwandelt!!!!). Jetzt hast du alle Farbkanäle angegleicht und
    wandelst den Modus wieder in RGB (damit die Software wieder alles kann). Jetzt kannst du den Gammawert anpassen usw.
    Nur so zum probieren.

    es ist Zeit zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!