• Hallo zusammen,

    nachdem ich in einem anderen thread angekündigt hatte, ein eigenes Thema über Gandolfi Kaeras zu schreiben, hier nun der Anfang:

    Die englische Firma Gandolfi hat ab dem Jahr 1885 begonnen, hochwertige Kameras zu bauen. In den letzten Jahrzehnten waren die allermeisten dieser Kameras aus Honduras Mahagoni gefertigt, manche aber auch aus Walnuß, Rosenholz oder Teak. Die Ausführung in Teak wurde wie damals üblich als "Tropenmodell" bezeichnet, denn Teak ist gegen Temperaturschwankungen sehr beständig und Termiten, Bakterien und Schimmelpilze verschmähen es wegen seiner außerordentlichen Giftigkeit.

    Meine Gandolfi ist eine Precision" in 4x5" aus Teak, hier ein paar Aufnahmen der Kamera:

    Das ist die Kamera unverstellt mit einem 150mm Objektiv.

    So sehen die Verstellungen der Frontstandarte aus, das war eine Sonderoption, normalerweise sind Gandolfi Kameras da eher spartanisch gebaut.

    Und so geht die Fokussierung bei kurzen Brennweiten, in diesem Fall ein Angulon 120mm.

    Die Gandolfi Kameras wurden auf Wunsch in allen Sondergrößen gefertigt, in den letzten Jahrzehnten aber nur noch in 4x5", 5x7" und 8x10".

    Vielleicht hat ja noch jemand hier Interesse, sich mit Bildern seiner eigenen Gandolfi zu beteiligen.

    Viele Grüße

    Michael

    edit:Ich habe gerade gesehen, daß ich die Vorschaubilder abgeschickt habe. Hätte ich die volle Größe (2MB) nehmen sollen?

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Schöne Kamera.

    Da es bei derartigen Kameras ja auch immer ums Mitnehmen geht: Wie hoch ist denn das Kampfgewicht von so einem Baby?

    Teak ist ein hervorragender Baustoff, aber auch nicht so ganz leichtgewichtig.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Hallo Klaus, hallo Thure,

    meine Gandolfi wiegt ohne Objektiv ziemlich genau 2700 Gramm und sie verwendet Lensboards Marke Gandolfi, alle anderen passen nicht. Aber ich habe 12 Stück mit Bohrungen für all meine Objektive, auch exotische Sachen wie Compur II, Compound III usw.


    Gandolfi mit Compur

    Gandolfi mit Compound III

    LG

    Michael

    edit: Bilder eingefügt, Bildunterschrift verändert.

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Hallo Thure,

    die Außenkanten sind quadratisch 88x88mm, aber drehen kann man sie trotzdem nicht. So ein Lensboard ist aus acht (!) dünnen Einzelteilen so verleimt, daß es nur in einer bestimmten Position stabil hält. Deswegen und wegen der Robustheit der Frontstandarte gehen ja auch diese klobigen Objektive noch.

    Viele Grüße

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Hallo Thure,

    das geht bei der Gandolfi nicht, die Boards sind sogar an ihrer Oberseite innen mit "top" markiert.

    VG

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Hallo zusammen,

    nach Rücksprache mit unserem Admin Andreas veröffentliche ich hier eine Auswahl von Abbildungen aus einem älteren Gandolfi Katalog. Meines Wissens ist dies der einzige Katalog, den die Fa. Gandolfi überhaupt veröffentlicht hat und der wurde auch erst nach der Übernahme des Unternehmens durch Sir Brian Gould of Hampshire 1982 gedruckt.

    Die hier gezeigten Bilder dienen ausschließlich der historischen Dokumentation der Firma Gandolfi.

    Der Gründer Louis Gandolfi, wohl eine frühe Aufnahme

    DAS ist Großformat ...

    Die beiden Söhne Arthur und Frederick Gandolfi, der dritte Bruder Thomas war bereits 1932 verstorben.

    Das ganze Team, so um 1980

    Den gesamten Katalog werde ich diese Tage digitalisieren und Interessierten als PDF zusenden.

    Viele Grüße

    Michael

    edit: Zwei Druckfehler beseitigt, wer noch welche findet, ihr wißt ja schon ...

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Certochrom (20. Juli 2021 um 22:42)

  • Nachtrag @ bonnescape.de:

    Hallo Klaus,

    normalerweise wiegt eine Precision 4x5" sogar nur 2,25 kg, meine ist schwerer, weil sie zusätzliche Verstellmöglichkeiten der Frontstandarte hat. Und die sind aus massivem Messing,nicht gepreßt, sondern handgefeilt.

    Das steht auch alles in dem Katalog aus den 1980er Jahren, der ist ab heute auf Anfrage bei mir als pdf ( 1,5 MB ) erhältlich.

    Viele Grüße

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Hallo Dierk,

    danke für die schönen Bilder, da hast Du auch wirklich eine tolle Sammlung.

    Aber Du, die Precision ist auch nicht gerade klein ... also eher ein Riese, wenn sie neben meiner Technika III steht. Gandolfi Kameras haben immer recht hohe "Stelzen", weil sie damit ja die großen Verstellwege machen können, die andere Laufbodenkameras einfach nie hinbekommen :) Ich müßte mal alte Kataloge durchforsten und die Verstellwege aller Gandolfis mit denen von Ebony, Wisner, Deardorff & Co vergleichen. Das schreibe ich dann hier auch auf jeden Fall.

    Welche Brennweiten zur Variant hast? Und zu welcher Linhof Technika sind die Platinen der Variant kompatibel? Ich vermute, es sind Technika IV Platinen.

    LG

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Hallo Dierk,

    tolle Bilder, danke Dir dafür.

    Aber vielleicht sollten wir das dann doch eher in der Galerie veröffentlichen. Normalerweise sieht man dem Bild die verwendete Kamera ja nicht an, das verwendete Objektiv aber sehr wohl. Ich hätte da auch noch welche - mit der Gandolfi Precision gemacht - die ich gerne zeigen würde. Aber eben dort.

    LG

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Hallo Dierk,

    kannst Du auch mal die verschiedenen Verstellmöglichkeiten Deiner Variant beschreiben? Ich würde das auch für die Precision machen.

    Vielleicht hat der ein oder andere hier ja Lust, sich nach so einer Kamera umzusehen.

    LG

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Ich bin begeistert! Die Gandolfi Variant stand auch mal auf meiner Wunschliste, weil sie eben so gut verstellbar ist. Ich bin aber dann doch davon wieder abgekommen und bei meiner Plaubelei geblieben.

    Danke für diese schöne Erinnerung!

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Hallo hppruefer,

    ja, das verstehe ich gut, ich hatte auch mal die Wahl zwischen einer Gandolfi Variant und einer Precision aus dem selben Haus. Ich habe die Precision gewählt, weil das mir damals angebotene Exemplar eben über die zusätzlichen Verstellwege verfügt, die eine "normale" Precision halt nicht hat.

    Zur Plaubelei kann ich Dir nichts schreiben, denn ich habe noch nie eine im Original gesehen.

    Aber ich habe eine Sinar Norma 13x18 / 4x5 in der eine komplette Sinar f2 aufgegangen ist. Klar, die können noch mehr, aber die Gandolfis kamen trotz ihrer Laufbodenkonstruktion verdammt nah dran.

    Viele Grüße

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!