ein Knipse so groß wie ein 4x5 Negativ, Rollei 35 S

  • ob das was wird?

    Jetzt muss man mir nur noch erklären wie man die Entfernung einigermaßen richtig ermittelt....

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • Klar wird das was! :)

    Die Entfernung schätzen, so wie mit einer Vito und all den anderen Sucherkameras der 1950er und 60er Jahre, die keinen Messsucher hatten.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • So nun isse auch bei dir da. Willkommen im Zwergen Club
    Zum Schätzen für den Zonen Focus präge dir feste Grössen ein.
    Gehwegplatten sind 50 bez 75cm lang. Ein Golf ist ca. 4.5m lang usw.
    Bei Nahaufnamen habe ich mir den 1m Punkt mit ausgestrecktem Arm
    gemerkt. Sonst viel Spass und denke an Isolier Tape, die Batterie dankt es!

    es ist Zeit zu gehen

  • Meistens fällt es leichter, Entfernungen entlang des Bodens abzuschätzen, eventuell abschreiten. Ich mag die Rollei 35 auch wegen des Designs und der präzisen Mechanik. Schon alleine die Übertragung vom Blendeneinstellrad zur Blende in einem versenkbaren Objektiv und zum Belichtungsmesser ist sehr aufwendig. Ich wünsche allen viel Spaß mit den Kleinen .

  • meine hat gar keine Batterie,

    ich nehm 'ne App auf dem Handy, das hat man eh immer dabei.

    Eine Gelbfilter würd ich vermutlich noch brauchen, hat jemand einen Tipp?

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • Eine Gelbfilter würd ich vermutlich noch brauchen, hat jemand einen Tipp?

    Ich habe meinen damals von Heliopan bei Fotoimpex gekauft. Knapp 30 €.

    Die "T" hat ein 24 mm Filtergewinde. Slim ist nicht erforderlich, der Bildwinkel des 40ers ist ja nicht so groß.

    Ob die "S" den gleichen Durchmesser hat, müsstest du sicherheitshalber kurz checken.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Mach ruhig mal eine rein. Der Beli funktioniert echt Klasse. ich benutze den nur.
    Mit dem Handy dazu ist mir doch zu viel Aktion, habe ich auch mal versucht.
    Das gesammte Konzept mit der Bedienung von oben ist super stimmig. Gerade mit dem Zeiger.
    Das Sonnar der 35s hat 30,5mm. Ich habe einen original Rollei Filter drauf.
    Was ich vorschlage ist ein Step Up von 30.5 auf 35.5 da ist die Auswahl grösser.
    Nebeneffect ist etwas Geli und Schutz. da ich vorwiegend den Kentmere 400 @ 800
    benutze habe ich auch 2 Graufilter dabei.

    es ist Zeit zu gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Guadarmar by by (23. Juli 2021 um 09:35)

  • Mach ruhig mal eine rein. Der Beli funktioniert echt Klasse.

    Kann ich bestätigen. Ansonsten werden auch gern diese digitalen Minibelichtungsmesser genommen. Den EM-01 gibt es sogar mit um 180° gedrehtem Display, damit die Anzeige bei der Rollei mit dem unten angebrachten Zubehörschuh nicht auf dem Kopf steht.

    Fotos: oben der Keks EM-01, darunter der noch kleinere V102 von Cameractive.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • das geht mir auch so, ich mag gerade das puristische und, na ja, soviel erwarte ich von einem Mäusekinonegativ aus nicht mehr :)

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • Das 35mm 35mm sind bleibt so aber sehr viele KB Objektive sehen sehr alt neben dem Tessar und Sonar aus.
    Da ich eh keine grossen Abzüge davon mache und versuchen werde, benutze ich auch den gepushten Kentmere.
    So um 13x18 finde ich absolut ok.
    Eine Leica ,Canon oder Nikon kocht auch nur auf 35mm, aber welch ein Unterschied. Meine Canon F1 old kann auch
    nix besser, aber da passt auch viel ran und eine Technika ist echt zierlich daneben, Die Wisner ein Leichtgewicht.

    es ist Zeit zu gehen

  • mit 35mm geht auch gerne 30x40, das ist nicht das Thema.

    Und die kleine feine Linse auf der 35 verspricht viel gutes.

    Schaue ich mir aber den Detailreichtum auf meinen großen Foma an, dann komm ich ins schwärmen.....

    PS:

    Mein Tipp für KB ist immer noch die T90!

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • Ich finde, alles was zusätzlich an eine 35er rankommt oder benutzt werden muss zerstört das Gesamtkonzept der Kamera.
    Wenn ich das alles möchte da gibt es bessere Lösungen als eine 35er.

    Das stimmt. Wenn aber der Beli der Kamera tot ist und die Alternative so aussieht, dass ich in der einen Hand die Rollei habe und in der anderen das Handy, dann stecke ich mir lieber so einen kleinen Würfel in den Zubehörschuh ... oder ich schätze frei nach "Sunny 16".

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • der erste teilbelichtete Film konnte entwickelt und gescannt werden.

    Gute Nachricht, alles funktioniert und kann angewendet werden.

    Schlechte Nachricht, auch ich werde nicht jünger....

    Spaß beiseite, es macht Spaß und fordert wie eine Große,

    will sagen, Belichtungsmessung und Fokussierung müssen stimmen,

    sonst wird das nichts.

    erstes Selfi...

    fuji Neopan 400 in HC 110 dil. B

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!