[ SUCHE ] >> 1°- SPOT - Belichtungsmesser im 1-A-Zustand

  • https://www.reveni-labs.com/shop/p/reveni-…meter-pre-order Neu. Wird jetzt grad zusammengesetzt. Ist so groß wie zwei Kleinbildfilme. Weiß nicht, ob er gut ist. Habe mir einen bestellt. Ausprobieren kann man es ja mal. Die anderen Spots sind alle immer so groß.

    https://www.ricardo.ch/de/a/sekonic-l…ter-1178766612/ Der da war mal in meinem Besitz. Hat aber "nur" 3°. Funktionierte damals aber ganz passabel.

    Insgesamt wäre es aber auch sinnvoll, über ein Neugerät nachzudenken und dann ein Leben lang bei diesem Teil zu bleiben, z.B. beim aktuellen Sekonic L858, https://www.sekonic.com/exposure-meters/l-858d-u Denn man weiß nicht, was noch kommt an technischen Neuerungen oder Zukäufen. Sodann sind die wasserdicht, haben Garantie, sind aktuell justiert und bieten Serviceleistungen, sind formschön und praktikabel usw.

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt wäre es aber auch sinnvoll, über ein Neugerät nachzudenken und dann ein Leben lang bei diesem Teil zu bleiben, z.B. beim aktuellen Sekonic L858, https://www.sekonic.com/exposure-meters/l-858d-u Denn man weiß nicht, was noch kommt an technischen Neuerungen oder Zukäufen. Sodann sind die wasserdicht, haben Garantie, sind aktuell justiert und bieten Serviceleistungen, sind formschön und praktikabel usw.

    Da ist was dran. Gut funktionierende gebrauchte Spotmesser, für die man noch Support erhalten kann, sind selten und teuer. Mit etwas Glück bekommt man noch einen Service für den Pentax Digital Spotmeter und ganz sicher noch für den bis letztes Jahr verkauften Gossen Starlite 2. Der Sekonic L858 ist der einzig verbliebene, neue Spotmesser.

    Andreas

  • Zitat:

    ""2 Mit dem neuen Sekonic Speedmaster L-858D sind Sie nun in der Lage, eine Blitzzeit von 200 tausendstel einer Sekunde zu messen. Darüber hinaus können Sie auch kurze Blitz Bursts über High Speed Sync erfassen. Dadurch haben Sie immer die volle Kontrolle über Ihre Belichtung...

    ..Zuletzt eröffnet die Fähigkeit, per PocketWizard-, Elinchrom Skyport- und/oder Phottix-Technologie drahtlos jeweils kompatible Geräte zu steuern, dem L-858D noch mehr Möglichkeiten Ihr Licht-Set Up perfekt zu steuern.""


    Andreas, das ist gewiß ein toller Hoschi - aber da fühle ich mich nicht angesprochen.

    Sowas braucht nur jemand, der sowas braucht :)

    Für recht preiswerte Pentax Analog Spotmesser gibts, Stand vor ca. 2 Jahren, auch noch Support.

    Ebenfalls für nen schmalen Taler gibt es bei den alten Minoltamessern sogar Auswahl - reiner Spotmeter, Beli "Autometer" mit Aufsatz, Blitzbeli "Flashmeter" mit Aufsatz.

    An Aufsätzen stehen Spot 5 Grad, oder z.B. Mattscheibenmeßsonde 1 Grad zur Verfügung

    Ich brauche nichts Anderes, ich will nur Spotmessen; gelegentliche Blitzmessungen kann auch der "Autometer" - mein Liebling inzwischen..

    ...

  • https://www.reveni-labs.com/shop/p/reveni-…meter-pre-order Neu. Wird jetzt grad zusammengesetzt. Ist so groß wie zwei Kleinbildfilme. Weiß nicht, ob er gut ist. Habe mir einen bestellt. Ausprobieren kann man es ja mal.

    Gibt's da mittlerweile Erfahrungen, taugen die Dinger was?

    Klappt das mit der Fokussierung denn richtig?

    Die Größe ist schon verlockend, den Platz könnte ich für Waffeln einsparen.

    Vielleicht habe ich auch schon was verpasst und es gibt mittlerweile bessere Lösungen mit kleinem Packmaß.

    Weis da jemand was?

  • Ich nutze den Minolta Spotmeter F. Und kann den auch empfehlen, ist Simpel aufgebaut ohne großen Schnickschnack und macht was er soll ebenso relativ günstig in der Anschaffung. Wenn man ihn findet versteht sich.

  • Gibt's da mittlerweile Erfahrungen, taugen die Dinger was?

    Klappt das mit der Fokussierung denn richtig?

    Die Größe ist schon verlockend, den Platz könnte ich für Waffeln einsparen.

    Vielleicht habe ich auch schon was verpasst und es gibt mittlerweile bessere Lösungen mit kleinem Packmaß.

    Weis da jemand was?

    Ich fand den schlecht. Der maß, was er wollte. Habe ihn mit Gewinn verkauft.

  • Alles klar, dann verwerfe ich die Idee mit dem Reveni Spotmeter und bleibe weiter beim Pentax bis die Zeit mal einen brauchbaren Winzling hervorbringt.

    Den Sekonic 488 kannte ich noch nicht, interessant.

  • ich benutze schon sehr lange die App Light Meter-Free

    sie bietet alles, was ich brauche und mir vorstellen kann, von integral bis spot, Blenden einstellbar bis f/256 für Pinhole, und ich habe ihn immer dabei und mache oft auch einen Sreenshot, dann habe ich alle Belichtungsdaten auf einen Blick. Jedoch kein Blitz.

    Der Lunasix liegt schon Jahre im Schrank.

    VG Dierk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!