Tabelle für Pinhole - Fotografie

  • Ich habe mir eine Pinhole-"Optik" fertig montiert auf einer Platine gekauft.

    Die einzigen Informationen, die ich darüber vom Hersteller erhalten habe, sind diese:

    "Geeignet für 4x5" GF"

    und

    "Optimum Focal length 140mm at f280, pinhole size 0.5mm"

    Auf meine Frage nach einer Tabelle für diese Pinhole, habe ich keine Antwort erhalten;

    vlt. war ich zu garstig zu denen, weil ich den BREXIT heftig kritisiert habe  :P

    Da mein Beli KEINE f/280 anzeigt, wie ermittle ich nun die korrekte Aufnahmezeit ?

    Oder gibts da irgendeine Tabelle ?

  • FritzW 26. Juli 2021 um 15:50

    Hat den Titel des Themas von „Nachhilfe für Pinhole - Fotografie“ zu „Tabelle für Pinhole - Fotografie“ geändert.
  • Blende 280 ist drei Blendenstufen mehr als Blende 32, die dein Belichtungsmesser sicher noch anzeigen kann.

    Du ermittelst also die Belichtungszeit für Blende 32 und multiplizierst die mit 8.

    Je nachdem, was da rauskommt, musst du noch eine passende Verlängerung für den Schwarzschildeffekt draufrechnen.


    EDIT: Ups, da war ich zu schnell. Danke an Kurt für die Richtigstellung.

    Es sind natürlich 6 Blendenstufen und der Multiplikationsfaktor ist dementsprechend 2 hoch 6, also 64x. Sorry.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

    Einmal editiert, zuletzt von bonnescape.de (26. Juli 2021 um 18:58) aus folgendem Grund: korrigiert dank Hinweis von Kurt

  • Bonjour Fritz

    es gab da mal so Tabellen ( in kreisform) zum drehen. Da konntest du alle möglichen Lochgrößen

    ablesen. Ich habe so ein Ding, bei Bedarf würde ich sie kopieren und dir schicken.

    Grüße

    Peter

    Viele Grüße
    Peter

    9x12 und 8x10 Gedöns

  • Blende 280 ist drei Blendenstufen mehr als Blende 32, die dein Belichtungsmesser sicher noch anzeigen kann.

    Du ermittelst also die Belichtungszeit für Blende 32 und multiplizierst die mit 8.

    KSmode on>>

    Blendenreihe ab 32: ...32/45/64/90/128/180/256...

    KSmode off<<

  • Ich danke allen für Ihre Hilfe.

    Eine Frage habe ich dennoch: Hier war u. a. die Rede von einer

    "Zugabe von Schwarzschild"

    Ich habe von "Schwarzschild" noch niemals was gehört geschweige denn könnte ich irgend etwas bei der Belichtungsmessung

    dementsprechend anpassen. Die Suchmaschinen-Ergebnisse waren auch nicht hilfreich.

    Kann mir bitte vlt. noch jemand in wenigen und einfachen verständlichen Worten, warum überhaupt und wie ich das

    nach einer Messung dann noch anpassen sollte ??


  • Bereits im 19 Jhdt. hat ein Herr Schwarzschild festgestellt, dass die Empfindlichkeit von Filmen bei Belichtung von 1 Sekunde und länger exponentiell abnimmt.

    Dem begegnet man durch entsprechende Verlängerung der Belichtungszeit.

    Wie viel zugegeben werden muss, kann man ausrechnen.

    Es gibt im Netz aber auch viele Tabellen, denen man das filmspezifisch entnehmen kann. Z.B. hier:

    http://www.nefkom.net/135grad/0info.html

    edit: Da war Jockel schneller :)

    Hier vielleicht noch ein Beispiel. Ich arbeite viel mit dem FP4. Habe ich eine Belichtungszeit von 1 Sekunde gemessen, belichte ich tatsächlich 2 Sekunden. Bis 10 Sekunden gemessene Zeit belichte ich jeweils doppelt so lang. Danach gehts exponentiell hoch. Kommt bei mir seltener vor.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Genau. Und dann wäre neben der Verlängerung der Belichtungszeiten auch noch eine Reduktion der Entwicklung zu bedenken, weil mit verlängerter Belichtungszeit die Lichter über Gebühr belichtet werden.

    Ich habe mir das auf den Belichtungsmesser gepatched:

    Ergibt die Messung 16 Sekunden Belichtungszeit für einen Ilfordfilm, so belichte ich wegen des Schwarzschildeffektes 50 Sekunden und entwickele das Blatt 10% kürzer, indem ich die Entwicklungszeit in Sekunden ausrechne, 10% abziehe und das wieder in Minuten und Sekunden zurückrechne. Klingt kompliziert, aber eigentlich betrifft es nur die 2, 4, 8, 16, 32 Sekunden.

    Für Fomapan 100 oder Rollei Ortho 25 habe ich nie was zur Entwicklung gefunden, schade. Gerade Fomapan braucht viel zusätzliche Belichtung. Die hätten die Entwicklungsanpassungen durchgeben können.

  • Stimmt es eigentlich, dass Tmax bis 10 sek. überhaupt keine Verlängerung benötigt? Und wenn ja, wie geht es danach weiter?

    Für TMax (TMX) hatte ich obenstehende Werte, als ich den noch benutzte. Für 10 Sekunden Belichtungszeit hätte ich 35 Sekunden insgesamt genommen und 9% kürzer entwickelt.

    Wenn ich aber oben @Diercks Bild sehe, das vermutlich ohne Entwicklungszeitanpassung entstand und trotzdem Zeichnung in den Fenstern und im Altar zeigt, frage ich mich, ob es da die Verkürzung wirklich braucht. Vielleicht kommt es auch auf die Bewegung an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!