Hallo zusammen,
da ich immer noch mehr Großformatobjektive habe, als ich selbst zum Fotografieren einsetzen kann, biete ich heute ein weiteres altes Schätzchen an:
Zum TESSAR generell muss ich in diesem Kreise, glaube ich, nichts erläutern. Der knackscharf zeichnende 4-Linser ist Pflicht in jeder GF-Sammlung, möchte ich mal behaupten.
Mein knapp 100 Jahre altes Objektiv ist in einem sehr schönen Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren und klaren Gläsern: Keine Kratzer, keine Putzspuren, kein Nebel, kein Fungus, keine Separationen. Lediglich etwas Staub zwischen den Linsen und die typischen Glasbläschen dieser Produktionszeit. Einziger Schönheitsfehler: An den inneren Linsenrändern fehlen kleine Stellen der schwarzen Lackierung (siehe die letzten beiden Fotos). (Keine Sorge, da liegen keine losen Reste drin, Objektiv und Verschluss sind sauber). Man kann die Lackstellen natürlich leicht ergänzen, aber da ich keine Relevanz bei meine Bildern festgestellt habe, habe ich darauf verzichtet, mit Lack oder Edding-Stift da rumzumalen.
Der zeitgenössische ICA Compur Verschluss, Typ II Hülse 4/II, hat alterstypische Gebrauchsspuren, ist aber intakt. Alle Einstellungen funktionieren, alle Verschlusszeiten laufen nach Gehör stimmig ab. Verschlussblätter und Blende sind in gutem Zustand ohne Abrieb, Verölungen o.ä. Die 13 Lamellen sorgen für eine nahezu perfekt gerundete Blende. Die Beschriftung des Zeiteneinstellrads ist nachgedunkelt, aber noch lesbar, die Blendenskala ist noch weiß ausgelegt und sehr gut lesbar. Der Drahtauslöseranschluss ist intakt.
Objektiv und Verschluss sind auf einer neuen Objektivplatte (Linhof-Style) aus dem 3D-Drucker montiert. (Danke nochmal an ekech hier im Forum). Die Kombi kann also an vielen Großformatkameras sofort zum Fotografieren eingesetzt werden. Zwei Objektivdeckel für vorn und hinten sind mit dabei. Ich möchte für das TESSAR samt dem beschriebenem Zubehör 125 € plus Versand (z.B. innerdeutsch 4,99 per versichertem DHL-Paket).
Privatverkauf aus meiner Sammlung, daher kein Mwst.-Ausweis,
die Gewährleistung/Garantie ist vor etwa 100 Jahren abgelaufen.
Bei Interesse an dem alten Schätzchen bitte PN.