Schneider Kreuznach Tele Objektive

  • Hier sind zwei Schneider Kreuznach Tele Xenar 5,5/300mm abgebildet.

    Das rechts im Bild ist die standard Ausführung so wie Schneider sie über viele Jahre angeboten hat.

    Das Objektiv links im Bild weicht sehr stark davon ab, es heißt zwar auch Tele Xenar 5,5/300mm ist aber tatsächlich ein Prototyp eines Tele Arton.

    Gegenüber dem Tele Xenar das aus vier Linsen in drei Gruppen besteht ist das größere Objektiv aus fünf freistehenden Linsen gefertig.

    Außerdem passt es in einen Compound III Verschluß, das kleinere Objektiv dagegen in dem Compur II.

    Es kam nie auf dem Markt allerdings gab es das Tele Arton 5,5/270mm für eine kurze Zeit in einer ähnlichen Ausführung mit der übergroßen Rücklinse.

    Die späteren Objektive hatten dagegen dann eine sehr große Frontlinse und die Rücklinse wurde dadurch deutlich kleiner.

    Denke das die Objektive geändert wurde um sie mit den kleinen Platten und Kameraöffnungen der Technikas besser zu handhaben waren und sich der Auszug dadurch verkürzte wenn es nach vorne verlängert wird.

    Vom 360mm Tele Xenar oder besser dem Tele Arton gab es ebenfalls mehrere Prototypen bevor dann die bekannte sehr große und schwere Ausführung des Objektives auf den Markt kam.

  • Das mit den Teleobjektiven bei Schneider fand ich bei der Suche nach meinem
    270er Artron auch sehr unübersichtlich. Was ich gelesen habe ist das die Artons mit der
    grossen Rücklinse einen kleineren Bildkreis haben.




    es ist Zeit zu gehen

  • Das mit den Teleobjektiven bei Schneider fand ich bei der Suche nach meinem
    270er Artron auch sehr unübersichtlich. Was ich gelesen habe ist das die Artons mit der
    grossen Rücklinse einen kleineren Bildkreis haben.

    Interessant, das wusste ich bisher noch nicht.

    Die Bildkreise für die Objektive sind arg schüchtern angegeben.

    Selbst das 360mm Tele Xenar schafft fast 8x10 auf unendlich, mein Prtotyp des Tele Arton in 360mm Länge leuchtet das Format komplett aus.

    Bei Portraits ist es dann für beide Objektive kein Problem mehr das große Format zu füllen.

    Werde mal ausprobieren wie der Bildkreis der beiden 300mm Objektive ist, sie wurden für das 10x15cm Postkartenformat angeboten das nach den 1950ern seine Bedeutung verlor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!