Frage zu ID11 vs. D76

  • Moin,

    ID-11 und D76 sollen ja gleich sein.

    Ich habe, als alter ID-11 User, jetzt aber ein paar Fragen:

    Da bei den letzten beiden Entwicklungen in ID-11 (Stammlösung von 1.5.21, in vollen Glasflaschen im Dunklen gelagert, eingesetzt als 1+1 für Foma-Filme) die Maximaldichten unter den Erwartungen (knapp, aber drunter) blieben, dachte ich mir, ok Du hast nun 3,5 von 5Ltr. verbraucht, es ist fast 4 Monate alt,setz es neu an.

    Blick in den Schrank... Achja, war ja nicht lieferbar, da hast Du D76 bestellt.

    Blick auf die Tüte für 3,8 Ltr: Haltbar bis 2022, trotzdem leichte bräunliche Verfärbungen an der Tüte. Hey, wieso ist das nur eine Tüte? ID-11 kommt in zwei Komponenten ...

    Braunes Pulver Drin, soll in 3 Ltr knapp 60°C heissen Wasser gelöst werden.

    Braunes inhomogenes Pulver. (Bei Ilford alles weiss...oxidert da schon vorher was?)

    Nach Vorschrift angesetzt: Dunkle lila-braune aber klare Flüssigkeit.

    ID-11 ist klar, auch nach 6 Monaten in vollen Glasflaschen noch.

    Meine Frage: Muss das so?

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Hallo Leon.

    Mit diesem D-76 ist definitiv etwas faul. Auch bei D-76 sind es zwei getrennte Pakete die im Wasser verdünnt werden, und die Farbe der Lösung ist niemals lila.

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei D-76 sind es zwei getrennte Pakete die im Wasser verdünnt werden, und die Farbe der Lösung ist niemals lila.

    Nicht ganz richtig: D-76 ist nur ein Beutel, bei ID-11 werden die (selben) Bestandteile in zwei Beuteln geliefert. Hintergrund ist, dass die Trennung der Bestandteile eine längere Haltbarkeit ermöglichen soll.

    Richtig ist, dass die fertig angesetzte Stammlösung eines D-76 nicht bräunlich-lila sein sollte. In der Vergangenheit trat das wohl bei hin und wieder fehlerhaften Batches auf, also einfach mal den Lieferanten anschreiben und reklamieren.

    Grüsse

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    p.s.: Kodak hatte das mal auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht:

    "Let’s talk D-76.

    If you have Catalog #1058270 (Batch 2020/01/23 8438 & Batch 2019/10/09 8432), you may have noticed a discoloring of your product. Please know we’re aware of this and apologize for the inconvenience or confusion this may have caused for a product you’re well used to.

    Rest assured we want to get this taken care of for you. Please email us at ProPaperChem@KodakAlaris.com and our team will be back in touch to provide you with next steps on this specific product."

  • Nicht ganz richtig: D-76 ist nur ein Beutel, bei ID-11 werden die (selben) Bestandteile in zwei Beuteln geliefert. Hintergrund ist, dass die Trennung der Bestandteile eine längere Haltbarkeit ermöglichen soll.

    Richtig ist, dass die fertig angesetzte Stammlösung eines D-76 nicht bräunlich-lila sein sollte. In der Vergangenheit trat das wohl bei hin und wieder fehlerhaften Batches auf, also einfach mal den Lieferanten anschreiben und reklamieren.

    Grüsse

    Andreas

    Andreas.

    Wie es aussieht, ist das nicht überal so. Wo anders wird der Entwickler bis heute noch in zwei getrenten Paketen verkauft.

    Auch die original Kodak Rezeptur schreibt von zwei getrenten Paketen.

  • Stimmt,

    ich verwende den D-76 seit 20 Jahren, damals noch in Dosen für je 1 Liter, heute als Beutel für 3.8 Liter. Die waren noch nie getrennt verpackt. Nach dem Anrühren in dem. Wasser bei 55°C sollte die Lösung klar sein. Eine Färbung hatte sich bei mir noch nie eingestellt.

    Viele Grüße

    Frank

  • Verwechselst Du das eventuell mit XTOL? D-76 kam imer nur in einem Beutel und früher in einer Dose.

    Ich kenne den D-76 nur als zwei Beutel Lösung. Nach meiner Kenntnis, wird der auch heute noch in Russland und in der Ukraine als zwei Beitel vertrieben. Das Problem an sich ist nicht die Beutel Zahl, sondern das Metol. Bei so einer Menge Sulfit Natrium ist es sehr schlecht im Wasser löslich. Es ist bei mir schon eine Ewigkeit her als ich den gekauft habe. So gute 40 Jahre mixe ich meine Entwickler selber, und Metol und Hydrohinon werden immer gentrennt von dem Sulfit Natrium im Wasser aufgelöst.

  • Versender sehr freundlich: Scheint bereits im Beutel oxidiert zu sein.

    Wird wahlweise ersetzt bzw. gutgeschrieben.

    Danke für die Hinweise.

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!