Schon mal was von einem 5.5/120mm Zonar Nr. 555 gehört?

  • Zusammen mit einem schrottigen 9x12 Falter namens Reicka habe ich ein Objektiv mit der Aufschrift "Zonar F 5.5 120mm CE Riese Berlin Nr. 555" bekommen.

    Die Kamerareste deuten darauf hin, dass das mal was "Besseres" war. Daher vermute ich, dass das Objektiv auch keine billige Scherbe ist. Es handelt sich um einen unvergüteten 4-Linser mit zwei verklebten Linsengruppen. Sieht symmetrisch aus, wahrscheinlich ein Doppel-Anastigmat.


    Tante Gugl findet nicht mehr als zwei alte abgelaufene Uralt-Auktionen. Im Kadlubek finde ich auch nichts darüber.

    Hat von euch schon mal jemand von so einem Objektiv gehört, hat weitere Infos oder besitzt zufällig eines?


    Testen konnte ich das Teil noch nicht. Der schnuckelige FD Compound-Verschluss, in dem ich es bekam, macht mir noch Mühe.

    Der Verkäufer hatte mir ausdrücklich bestätigt, dass der Verschluss intakt ist. Wie sich später herausstellte, meinte er den Gehäuseverschluss beim Zusammenklappen der Kamera. :lol:

  • Hier schon mal was zum Abgleichen?


    Extremely rare "Zonar" lens 120 mm, f 5,5 from C.E. Riese, Berlin

    lens in sunk mount and iris diafragm of an almost unknown lens maker from the 1890 -1920s in Berlin.

    Riese was a small lens manufacturer in Berlin-Schöneberg. You can't find his name in the "lens collectors vademecum".


    The engraving on the lens says: C. E. Riese Berlin No. 577 "Zonar" f 5,5 F= 120 mm D.R.P. ang


    weight - 156 gr.

    diameter with lens mount 6 cm

    length 3,5 cm

    in sunk mount with integrated lens mount

    back-part goes inside the camera: Ø 3,3 cm, length is 2 cm


    The front element has cleaning marks and the black laquer is worn . The iris runs smoothly from f 5,5 to f 31 (with marks and engraving on f 5,5, 7,7, 11, 15, 22 and 31). It is an unsymmetrical anastigmat with kitted elements, suitable for at least 4x5 inch. A good lens hood will increase the flare and makes it usable for your large format photo works.



    Extremely rare "Zonar" lens 120 mm, f 5,5 from C.E. Riese, Berlin
    Riese was a small lens manufacturer in Berlin-Schöneberg. You can't find his name in the "lens collectors vademecum". The engraving on the lens says: C. E.…
    www.catawiki.com

  • Hier schon mal was zum Abgleichen?

    ... almost unknown lens maker from the 1890 -1920s in Berlin.

    Genau, das ist die Barrel-Version (?) aus Google. Meines ist eine mit Verschluss dazwischen.

    Kann die Ziffer 555 oder 577 eine fortlaufende Serien-Nr. sein oder eher eine Typenbezeichnung?

    Die Beschriftung, teilweise mit Schreibschrift, ist älter als die standardisierten Beschriftungen aus den 1920ern. Passt zu den Angaben zu Riese.

  • Der Verkäufer hatte mir ausdrücklich bestätigt, dass der Verschluss intakt ist. Wie sich später herausstellte, meinte er den Gehäuseverschluss beim Zusammenklappen der Kamera.

    Die deutsche Sprache umfasst lexikalisch ca. 600.000 Wörter (Fachbegriffe nicht eingerechnet). Bei einem solchen Angebot sollte es eigentlich immer möglich sein, einen Sachverhalt präzise zu beschreiben. Man weiß letztlich aber noch nicht ganz genau, warum das so oft misslingt.

  • Die deutsche Sprache umfasst lexikalisch ca. 600.000 Wörter (Fachbegriffe nicht eingerechnet). Bei einem solchen Angebot sollte es eigentlich immer möglich sein, einen Sachverhalt präzise zu beschreiben. Man weiß letztlich aber noch nicht ganz genau, warum das so oft misslingt.

    Du solltest nicht vergessen, dass zwischen dem lexikalisch erfassten deutschen Wortschatz und dem passiven oder gar aktiven Wortschatz so mancher Zeitgenossen ein großer Unterschied besteht...

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

    Edited once, last by Hugo ().

  • Im McKeown (1997/98) hab ich auch nicht mehr gefunden als im Kadlubek (5. Auflage): Eine Reicka 9x12 mit Rodenstock Heligonal 5.4/120 im Koilos Verschluss. Angeblich von 1906. Im Kadlubek Unter WUE0530 ist noch eine unbenannte "Platten-Kamera" in 9x12 mit unbezeichnetem Objektiv 5.5/120 eingetragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!