Bilderwascher / Wässerungswanne / Wässerungsbecken

  • In den Duenen:

    zur Auswässerungskontrolle gab es früher mal von Amaloco H15, das basierte auf Kaliumpermanganat und Natriumhydroxid. Das konnte man einer Probe des letzten Waschwassers beigeben (Farbumschlag prüfen) und musste, glaube ich, mit einer unbehandelten Probe des Waschwassers verglichen werden. Aus dem Farbton konnte man erkennen, wieviel Resthiosulfat ungefähr im Waschwasser enthalten war. Rezepte für den Selbstansatz gibts bestimmt im Netz. Habe ich damals ein paar mal gemacht, habe dann aber nach etabliertem Duka-Prozess darauf verzichtet.

    Des weiteren gab es früher mal Kodak HT-2, das man auf das Fotopapier geträufelt hat. Basiert auf Eisessig und Silbernitrat. Hab das Rezept dazu glaube ich im Ansel Adams- Buch "Das Positiv" gesehen, aber nie ausprobiert.

    Viele Grüße

    Frank

    problem beim amaloco (mal davon abgesehen, dass es das nicht mehr gibt) war immer, das man damit immer nur verlässlich messen konnte, dass das wasser "archivfest" war. aber nicht das papier.

    und das zweite ist für mich nicht praktikabel, weil ich da ja jedesmal etliche prozent teures fotopapier (und sei es nur am rand rundherum) opfern müsste. deswegen habe ich es gemacht wie du: nie ausprobiert.

    schade, ich hatte gehofft, dass du so einen "herrschaftswissen"-trick parat hast. :mrgreen:

    aber trotzdem natürlich danke für deine rückmeldung.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Dann hat es Dich aber auch nicht wirklich interessiert :)

    Läßt Du Ludwig grüßen??

    doch, schon. aber ich habs dann aber vorgezogen, einfach einmal mehr zu wässern, als meistens empfohlen wird. und natürlich extensiv der berühmten "stillstandswässerung" zu frönen. aber gewusst hätte ich das schon gern einmal.

    ich grüße immer gern alle. das gehört sich in meiner position so.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Ist zwar keine wissenschaftliche Arbeit, aber vielleicht ein Anhaltspunkt.

    Archival Washing of Fiber-Based Paper: Methods and Results

    Nach Lina B. käme es also daruaf an, mindestens 1,5 Stunden zu wässern und zwar mit mindestens 5 Wasserwechseln, oder? Also nichts mit Heckmeck von wegen Verwirbelungen usw.

    Wenn ich aber mehrere Bögen Papier zu wässern habe, bräuchte ich dann auch mehrere Wannen, damit nicht das neue Blatt mit mehr Fixiererresten das alte, das schon länger drin liegt, verseucht.

    Ich habe bisher immer bis zu 5 Papiere in einer großen Wanne mit Wasser gesammelt. Dann habe ich sie zusammen rausgenommen und in den Wässerungstrog mit Fließwasser gegeben, sei es hochkant (Stapelwascher), sei es liegend (runder Wascher). Dann habe ich 1 Stunde gewässert, mit leichtem Durchfluss von oben und der Seite sowie Abfluss des Schmutzwassers unten im Bilderwascher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!