Xenotar 135mm f3,4

  • Habe ein Xenotar 135mm f3,5 im Prontor Professional Verschluss für 4x5 das ich zuwenig benutzt habe, das wollte ich demnächst verkaufen.

    Im Netz konnte ich nicht sehr viel vergleichbare finden aber die Preise sind vergleichsweise hoch bis 2000 Euro.

    Scheint ein etwas seltene Linse zu sein..


  • Nach der Seriennummer ist das Objektiv zwischen Ende 1959 und Anfang 1961 entstanden. Aus Sammlerperspektive passt der moderne Verschluss nicht dazu, aber wer das Objektiv seiner Bestimmung zuführen (und es nicht nur in der Vitrine verstauben lassen) will, wird sich über den Prontor freuen.


    Hin und wieder wird mal eins bei eBay angeboten; ein realistischer Verkaufspreis liegt dann aber eher in der Größenordnung zwischen 600 € und 1300 €. Es gibt ein paar klassische GF-Objektive, für die Händler Mondpreise verlangen (Apo-Lanthare, Biogone, Planare, die lichtstarken Planar-Äquivalente von Rodenstock und Schneider), ich bezweifle aber stark, dass die aufgerufenen Preise tatsächlich gezahlt werden. im Großformat gibt es weniger Sammler als in den anderen Formaten, so dass kleine Stückzahlen nicht unbedingt den Wert so stark erhöhen wie zB bei historischen Leica-Objektiven oder sowas, und der Nutzwert der hochlichtstarken Objektive ist doch eher beschränkt (solange man die Technika nicht für Actionfotografie benutzen will, wie es in der frühen Werbeliteratur bei Linhof suggeriert wird). Aber das ist ein sehr schönes Objektiv, wenn ich es hätte, würde ich es behalten.


    LG Peter

  • das passende Gestänge hab ich noch gefunden..




    die überteuerten Mondpreise gibts meistens bei eBay, einstellen tun es meistens Händler die Ihren Schnitt machen müssen, klar. Die Linse wurde an 4x5 Technika-Systemen (ua Kardan Bi) im Labor benutzt, deswegen haben die meisten meiner Objektive das Gestänge und Prontor Pro-Verschlüsse..für Repro zB meine Apo-Ronare. Macht auf jeden Fall schöne Bilder, rechenmässig sehr ähnlich einem Planar.. ist mittelschwer, nicht so leicht wie zb meine 2 Symmare.


    bissl info hier

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!