Was für eine Platine könnte das sein?

  • Hallo,


    zunächst herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum, so dass ich hoffentlich einiges beitragen, aber auch einiges in Erfahrung bringen kann. Wie mein Nutzername Euch vielleicht schon andeutet, bin ich ein Freund von Cambo, und ganz explizit von der alten Cambo SC, die ich mein Eigen nenne. Ich muss jedoch auch gestehen, dass ich lediglich ein hobbyfotografierender bin und beileibe noch nicht gut - aber ich übe. Jedenfalls ziehe ich a liebsten mit meiner Cambo SC in einem kleinen Manfrottorucksack und Stativ los und habe entweder 90, 150 und 210 oder 90, 180 und 360 mm dabei (je nachdem, ob ich einen additiven oder multiplikativen Tag habe).


    Jedenfalls bekam ich jüngst ein paar schöne Teile und eine Hilfstandarte, was mich sehr gefreut hat. Mit Dabei war eine Art Objektivplatine, oder vielleicht auch Filterhalter, bei dem ich nicht so recht weiß, wofür der mal gedacht gewesen sein könnte. Ein Bild seht Ihr hier:





    Das Loch hat einen stattlichten Durchmesser von 10 cm. Außerdem sind diese beiden Klemmen daran, was mich vermuten ließ, dass es vielleicht zum Halten von Filtern gedacht gewesen sein könnte. Habt Ihr einen Tipp, was das ist?


    Vielen Dank

  • Ich habe mich im Internet mal nach Abbildungen der Kamera umgeschaut. Auf einigen habe ich sie wiedererkannt. Es scheint eine Platte zu sein, die bei der Verwendung des Kompendiums, das mittels Hilfsstandarte angebracht wurde, eingesetzt wird. Also wohl doch sowas wie ein Filterhalter, spannend. Aber das passt ja dann auch, die Platte kam ja in einer Hilfsstandarte zu mir, die eigentlich meine Aufmerksamkeit erregt hatte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!