Xenar Auflagemass / Technika III Entfernungsmesser

  • Ich reaktiviere grad den Mischbild Entfernungsmesser meiner Technika III Bj.
    Dabei habe ich festgestellt das bei dem benutzte Xenar 150mm 5.6 Bj 88/90 im Copal 0
    ein gemessenes 4mm grösseres Auflagemass hat als beschrieben.
    Gemessen von der Platinen-Vorderseite bis auf die Mattscheibe.
    Mit den entsprechenden Abstandshaltern am Rückteil funktioniert der Entfernungsmeser schon sehr gut, auch der Unendlichpunkt stimmt nun.
    Die Steuerkurve, die Camera und die Entfehrnungskala haben alle die gleiche Seriennummer, auch die rechten Winkel des Kappmechanismusses stimmen.
    Nun werde ich ein ent sprechend erhöhtes Lensboard bauen oder drucken lassen.
    Wenn jemand noch eine andere Idee hat......
    Es würde mich freuen.

    es ist Zeit zu gehen

  • Danke Andreas
    Aber 4mm Pappe halte ich für unwahrscheinlich. Und das ein Xenar an der Camera war lässt sich auch nicht belegen.

    Den Objektivtyp kann man meines Wissens nicht aus der Objektiv Seriennummer der Steuerkurve entnehmen.
    Ist auch egal, weil der Unendlichpunkt aller Steuerkurven einer Camera gleich sein muss.
    Das alles ist mir nie aufgefallen, da ich den Entfehrnugsmesser nie benutzte und immer
    über die Mattscheibe eingestellt habe, vorallem weil Ganze bei Verstellung des Rückteils eh
    nicht mehr hinhaut

    es ist Zeit zu gehen

  • Wenn es eine Technika lll ist sind auf der Schiene Kerben für die Rastung. Ich hatte bei meiner das gleiche Problem, Seriennummer der Steuerkurve und des Objektivs passten, ich habe dann mit einer Feile eine entsprechend versetzte Kerbe hinzugefügt.

  • Wie eingangs beschrieben ist es eine III.
    An das mit der Feile habe ich auch schon gedacht.
    Aber irgendwie..... ist das so endgültig.

    @ Linhofklaus
    Ich gehe mal davon aus das es bei dir nicht wie bei der Frankenstein aussieht.

    Zitat

    linhofklaus: Seriennummer der Steuerkurve und des Objektivs passten

    Da bin ich ja überrascht. Mit so grossen Fertigungstoleranzen hätte ich nun nicht gerechnet.
    Ich habe immer gedacht, Kurve und Objektiv gleiche Nummer und gut ist.
    Das auch noch die Kamera eine Rolle spielt ist mir neu.

    Aber das Auflagemass des Xenars gibt mir immer noch zu denken.

    es ist Zeit zu gehen

  • Die Kerbe ist ja kaum zu sehen, ich habe daneben noch mit einem feinen Acrylstift einen weißen Punkt gesetzt. Acrylstifte mit feiner Spitze eignen sich auch, um Gravuren aufzufrischen. Anfang des Jahres hatten wir einen verregneten Urlaub in der Eifel, meine Freundin hatte dann Steine bemalt und ich hatte mir einen der Stifte geschnappt und bei den alten Optiken die Zahlen wieder weiß gemalt.

  • Woher hast du denn die Daten es Xenars? Ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich von der Platinenvorderseite messen kannst. normal misst du doch von der optischen Mitte de Objektives, oder?

    Das zweite ist, dass die Tech III mit mindestens 2 unterschiedlichen Rückteilen gebaut wurde, die untereinander kompatibel sind und sind nicht nummeriert. Also wenn eine 9x12 irgendwann auf 4x5" umgestellt wurde hast passt es nicht mehr.

    Gruss Sven.

  • So, ich habe ich jetzt erstmal für die Abstandshalter Version, kombiniert mit einem
    extrastarken Lensboard entschieden. Das Finetuning geht über Passscheiben die es ab 0,1 mm gibt.
    Der Unendlichpunkt stimmt jetzt auf der Mattscheibe mit dem Entfernungsmesser überein.
    Mit super minimalem Nacharbeiten passt die Kurve auch bis knapp 2m mit der Mattscheibe überein.
    Das ist alles bei Bl.5.6 ich gehe davon aus, das ich Tech mit Sucher und Entfernungsmesser vorwiegend mit Bl 11-22
    aus der Hand oder auf einem Einbein einsetzen werde. Für Anderes gibts ja immernoch die Mattscheibe.

    DIY Abstandshalter + Passscheibe


    Tech III mit Abstandshalter oben, unten gibt es auch einen.


    Extra fettes Lensboard 3mm (Die Aufnahmen sind auf Linhofstärke gefrässt, gibts
    auch als 3D) die Passringe kommen vorn zwischen Verschluss und Board.

    Mal schauen wie sich das so Unterwegs verhält.
    Wenn alles funktioniert mache ich mich auf die Suche nach einem passendendem Sucher
    und habe eine schöne City-Camera.

    es ist Zeit zu gehen

  • Nur so aus Neugierde
    Hat jemand eigendlich eine Tech III wo alles (Entfernungsmesser, Mattscheibe, Skala und Objektiv) original zusammen passt
    und auch funktioniert?
    Oder hat jemand schon mal einen Fokusunterschied zwieschen Millionenfalz und modernen Kassetten gemessen/festgestellt.

    es ist Zeit zu gehen

  • Ich habe eine Technika III 13x18 (int. Rückteil) und das gleiche Problem. Es ist ein 210er Symmar an der Kamera (Seriennummer 6 xxx xxx), die Steuerkurve ist aber für ein 210er mit Seriennummer 4 xxx xxx, das müsste von ca. 1956 sein, das würde zeitlich zur Kamera passen. Die Steuerkurve hat die passende Seriennummer zur Kamera gestempelt. Im Entfernungsmesser passen Steuerkurve und die Entfernungsskala auf dem Laufboden überein. Nur auf der Mattscheibe passt es dann mit dem 210er Symmar nicht, da müsste das Objektiv etwa 10mm weiter vorne sitzen, um mit dem Messsucher abgeglichen zu sein.

    Ich vermute, da war mal ein Xenar oder Tessar verbaut, und irgendein Vorbesitzer hat dann das Symmar angeschafft, ohne sich die Mühe zu machen, Steurkurven und Skala anzupassen.


  • Oder hat jemand schon mal einen Fokusunterschied zwieschen Millionenfalz und modernen Kassetten gemessen/festgestellt.

    Sonst hätte ich obiges nicht geschrieben.

    Das Mio Rückteil ist sehr viel dünner und die Filmebene liegt weiter vorne.

    Ich hatte das selbe Spielchen mit der Standard-Press betrieben. Bis der E-Messer sich verabschiedet hat. Dann habe die Press mit einem Tech 5 Rückteil augestattet und den E-Messer abgebaut und hab dadurch eine leichte GF die halt nur shiften kann. O.k. natürlich hatte mir da schon eine Tech 5 geleistet.

    Falls du noch Kurven suchst habe ich sicher noch ein oder zwei.

    Gruß Sven.

  • Ich denke jetzt das wir die Gründe für die Schwierigkeiten mit dem Entfernungsmesser an der Tech III
    Zusammen getragen haben. Ich habe gesten Abend noch mal die Auflagemasse der verschiedenen 150er
    verglichen und zu zu dem Schluss gekommen das die Kerbe bei meiner Tech zu einem Xentar 150mm
    gehöhrt da dieses das kürzeste Auflagemass hat. Wenn dann noch der Ünterschied wegen Millionenfalz
    und meine Messungenauigkeiten dazu kommt passt das schon. Interesanter weise passt auch mein
    150er Sinaron auch recht gut da es das gleiche Auflagemass wie das Xenar hat.

    es ist Zeit zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!