Suche das beste 135mm Objektiv für 4x5"

  • wwelti: Ich bin ja im Grundsatz ganz bei dir, aber wenn ich meine A7RIV Kameras an meine Sinar Kameras adaptiere, habe ich halt nur einen KB-Sensor im Einsatz und da hilft es nicht, dass man mit dem Grossformat mehr Linien auf den Film bekommen kann. ;)

    Man könnte natürlich per focal plane stitching ein hochauflösendes Digitalbild zusammenpuzzeln.

    Davon abgesehen: Es gibt spezielle Digital-Objektive für digitale Fachkameras, die man ohne größere Probleme mit einer Sinar nutzen kann. Z.B. die gegenwärtig für Sinar p3, Arca Swiss, oder Alpa angebotenen Objektive. Diese haben üblicherweise einen kleineren Bildkreis und kürzere Brennweiten als normale Großformat-Objektive. Wahrscheinlich wären sie sehr gut für Deine Zwecke geeignet, sie sind aber halt nicht ganz billig. Im Arca-Swiss-Shop kann man einige dieser Objektive bestaunen.

    lenses F&M-Mount
    www.arca-shop.de


    Aber es stimmt schon, auch unter den "normalen" Großformat-Objektive gibt es viele, die auch bei Verwendung mit einem digitalen KB- oder sogar APS-C-Sensor eine ausgezeichnete Abbildungsqualität liefern. Ich hatte früher gelegentlich mal ein Symmar-S MC 5,6/180mm in Kombination mit einer 600D verwendet (APS-C). Was die Bildschärfe anging, gab's da definitiv nix zu meckern.

    So ein Super-Angulon 5.6/47 muß ich mir auch irgendwann mal zulegen...

    Gruß
    Wilfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!