Durst Laborator - Mord oder Modifikation?

  • Hi Hei SLuft,

    An meinem Lüftet ein 80mm 0815 CPU Lüfter mit entsprechendem Kühlkörper parallel zur Negativ/Objektiv/Bild-Ebene . das reicht für die 3x20W LEDs. Die Bewegung macht mir bei KB keine Probleme( Da ist der Vergrößerungsfaktor im Gegensatz zu Großformat ja enorm). Mehr Staubproblem als bei der alten passiven Halogenlampe sind mir auch nicht aufgefallen.

    Der Läuft mit einem Transistor auf 12V bei nicht voller Leistung. ist also hinreichend Leise und schaltet sich nur bei aktiven LEDs an (Mikrocontroller :) )

    Größer ist natürlich nochmal leiser.

    Sieht auf jeden Fall nach schöner Mettallbauarbeit aus was Du da machst. Eine Skizze von der darüber liegenden Idee würde mich noch interessieren, dann könnte an das besser nachvollziehen :)

    MfG,

    Michael

  • Sollte ich tatsächlich einen Lüfter brauchen, bekäme ich ein allgemeines Abwärmeproblem, im Gehäuse.

    Daher würde es bei mir auf jeden Fall ein außenliegender Wasserkühler werden, das steht mir seit letzten Jahres fest.

    Ich hätte da auch richtig Bock drauf :)


    Vor Jahrzehnten hatte ich mal Ölkühler für meine Vmax gedreht, die ich aber nie brauchte - ich hol mal einen ran, bin gleich wieder zurück..

    ...

  • Dass dieses Horseman-Objektiv scharf ist, war mir bekannt. Aber dass es auch heiss wird nicht. Obwohl, "scharf" heisst bei der Cholulasoße "hot" ...

    Mein Fehler.

    Als das Bild gemacht habe, war mir der Gedanke fremd anstatt einer Horseman Platine (mit einem Topcor), für Die ich gerade eine Aufbewahrungsbox drucke und Die rein zufällig auf dem Tisch lag, für einen Vergleich über möglichen Dimensionen eines passiven Kühlkörpers keine Flasche Bier verwendet habe. Besser zwei. Ach wen wir schon dabei sind. Kleinlich wollen wir ja auch nicht werden. Drei und mehr sind um einiges besser.

  • Sieht auf jeden Fall nach schöner Mettallbauarbeit aus was Du da machst. Eine Skizze von der darüber liegenden Idee würde mich noch interessieren

    Danke.

    Etwas ruppig, reicht hier aber.

    Schriftlich skizziert hatte ich im Vorfeld die Festlegung der Position meiner Leuchtquellen und um überhaupt alle nötigen Maße zu erhalten, dann habe ich eine Alternative mit festgeschraubten Leuchten und entsprechenden Gewindebohrungen gemalt, die mich auf dem Papier ob ihrer schieren Anzahl aber wieder zu den Nuten zurückbrachten, sowie die grundsätzliche Anfertigung der T-Nuten.

    Plötzliche, mich überraschende Denkansätze wurden und werden dann während der Arbeit umgesetzt.

    Und die aufs Alu gezeichneten Linien für die Schlitze, also das kann kurz vor dem Schlitzen auch noch verworfen werden.

    Skizzen sind schön, aber überbewertet:-)


    Die grundlegende Idee hinter dem Ganzen?

    Ich ersetze die Opallampe durch LEDs.

    Anregungen gibt es im Netz, ein amerikanischer Larry hatte vor Jahren mal was ersonnen - aber leider keine Quellangaben gemacht.

    Spätere LED-Bezeichnungen von Nachbauten aus deutscher Hand, also die gibts heute gar nicht mehr - man muß also selber denken und selbst recherchieren.

    Foma z.B. hatte mir auf Nachfrage bezüglich der Sensibilisierungen "meiner" Papiere gar nicht erst geantwortet.

    Auch wollte ich ein paar Dinge anders oder gar nicht nachbauen, selber konstruieren,usw.

    Ich nehme zum Austesten diverser Variablen erst mal einen intakten Kopf mit Lampenverstellung, und die gewonnenen Erkenntnisse werden dann voraussichtlich auf den Bau eines komplett neuen Kopfes übertragen.

    Oder auch nicht - gute Provisorien halten ja immer am Längsten ..

    ...

  • So, die Kühlrippen sind gefertigt, und der Testblock mit den ersten LEDs ist im Kopf integriert.

    forum.grossformatfotografie.de/attachment/18985/


    Zwecks deutlicher Wärmeabfuhr habe ich die Elektrik entgegen erster Gedanken doch lieber nach außen gelegt.

    Das NT kann über 70 Grad, und die KSK hat einen ordentlichen Kühlkörper, dessen Abwärme wohl auch nicht im Kopf gefangen werden sollte.

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von becalm (9. April 2022 um 19:27)

  • 1. Oha. LED und Hitze! Seit wann gibt es den so was! Hitze wird ja nur von den Glūhlampen erzeugt! Du bist gewarnt worden!!!!

    2. Wer war es mit dem blinden Vertrauen an den Hersteller?

  • Halbe Leistung:

    Äh, ja, das Weiße Feld da oben, das sind die LEDs :)


    Und so siehts innen aus, jetzt nur reingeworfene Verkabelung, weil ich da noch mal ran muß:

    Höhe, seitliche und Vor/Rückwärtseinstellungen des Lichtes sind möglich.

    Heute baue ich noch einen Lichtschacht, und lasse das Licht abschließend durch eine Streuscheibe aufs Negativ diffundieren.

    Montag gehts in die Duka, dann kommt der Kopf erst mal wieder drauf, für erste Ausprobierungen..

    ...

    3 Mal editiert, zuletzt von becalm (9. April 2022 um 19:31)

  • Ich kann gerne in 5 Jahren weiterberichten, was mich Lehrgeld, Zusammensuchen des geeigneten Materials und sonstige Mißgeschicke gekostet haben werden, und ob es bis dahin noch brennt, oder ob es zwischenzeitlich auch mal gebrannt hat.

    Ich selbst gehe zunächst von rund 500.- Investitionskosten für all meine Versuche aus, und rechne mit langer Brenndauer.

    Für mich gibt es da keine weiteren Fragen.

    Nur ein Vorankommen.

    ...

    3 Mal editiert, zuletzt von becalm (9. April 2022 um 20:18)

  • Das sieht aber toll aus. Es reichen wenige LED, wenn man mit Kondensor arbeitet.

    Hier noch ein paar Fragen aus Deinen Anregungen:


    Wenn Du sowieso mit dem Kondensorsystem die Strahlen der Punktlichtquelle bündelst und mit der halben Leistung zufrieden bist, warum nimmst Du dann nicht die Hälfte der LED raus? Dann wird es weniger heiß, Du musst weniger kühlen, vielleicht passt dann alles in den Kopf?


    Die nächste Frage wäre dann, wieso Du an diesem Kondensorapparat unbedingt einen Lichtschacht brauchst? Wenn Du die LED zurückschiebst, könnte der Lichtkegel einer einzigen LED mit seinen 90-135° die Streuscheibe aus sicherer (Wärme)Distanz ausleuchten. Die Streuscheibe kann man ja in den Filterhalter einlegen.


    Kabel und die Angst vorm Brand: vielleicht macht der Gebrauch grosszügig abisolierter dicker Kupferdrähte in der Umgebung des Kühlkörpers Sinn?

    Ups, ich sehe gerade, das Kondensorsystem ist ja schon demontiert. Dann macht ja alles Sinn.

  • Warum baust Du statt der kleinen Lichtpunkte nicht einfach eine Flächenleuchte ein?
    Gibts auch zum selber einbauen. Etwa so was hier:

    https://www.ledpanelgrosshandel.de/quadratische-LED-downlights

    Damit erreichst Du doch eine höhere Leuchtdichte und gleichmäßigere Ausleuchtung.
    225mm Seitenlänge ist doch eine ne Ansage, und einen Trafo gibts auch noch dazu.
    Kannste auch in verschiedenen Lichtfarben ordern.

    Nur mal so als Gedanke . . .

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

  • Ups, ich sehe gerade, das Kondensorsystem ist ja schon demontiert.

    Nein, die Kondensoren bleiben.

    Wenn Du sowieso mit dem Kondensorsystem die Strahlen der Punktlichtquelle bündelst und mit der halben Leistung zufrieden bist, warum nimmst Du dann nicht die Hälfte der LED raus?

    Mit welcher Leistung ich zufrieden sein werde, ist Bestandteil meines Testes.

    Deswegen auch der Aluträger mit optionaler Erweiterung/Reduzierung/Verschiebemöglichkeit der LEDs.

    Die nächste Frage wäre dann, wieso Du an diesem Kondensorapparat unbedingt einen Lichtschacht brauchst?

    Weil ich weiß, daß der Not tut.

    Entgegen gelegentlichen Rumgenöles hier, was so alles nicht geht, gibt es Leute, die seit Jahren erfolgreich mit solchen Umbauten arbeiten und excellente Bilder machen.

    Wenn man denen nicht erzählt, daß das alles Unsinn sei und sowieso mit einer einzigen Belichtung mit Gradation 2,5 geht, sind die recht mitteilungsbereit :)

    Den Filterhalter werde ich mir als Schiebehalter für Y und M zurechtbauen.

    Kabel und die Angst vorm Brand:

    Selbst habe ich keine Angst vor einem Brand.

    Und die Kabel sehen jetzt nur so wüst aus, weil ich auf die Schnelle umbauen mußte; vorher wars hübsch, hatte aber leider nicht funktioniert.

    ...

  • Warum baust Du statt der kleinen Lichtpunkte nicht einfach eine Flächenleuchte ein?
    Gibts auch zum selber einbauen.

    Meine ausgesuchten LEDs in definierter Qualität kann ich in benötigter Stückzahl ebenfalls selber einbauen, oder tauschen im Falle eines Defektes.

    Hinzu kommt, daß eine Flächenleuchte mit einer Kantenlänge von 22,5cm, von der ich nicht wissen kann wieviel verwertbares Licht da für mich rauskommt, womöglich keinen Sinn macht, wenn der lichtseitige Ausgang nur schlappe 10cm im Quadrat hat.

    Darüberhinaus habe ich nach ca. 10 Jahren Billiglampenkauf die Schnauze voll von diesem räudigen Zeug.

    Die Letzte hier grad 1 Jahr, ebenfalls in dieser 20 Euro-Klasse.

    Fertiges kommt mir nicht mehr ins Haus, aber die Gehäuse verreckter Lampen kann ich immerhin für Umbauten verwerten.

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!