Welche 4x5 Laufbodenkamera?

  • Moin,

    Ich weiss zwar, dass ich genug Kameras gesammelt habe, aber irgendwie fehlt mir eine 4x5 "Fieldkamera" als Laufbodenkamera.

    Die Mentor-Studio ist mit Reduzierrückteil zwar Klasse, aber einfach zu gross und zu schwer, auch mit den aussen liegenden Hebeln empfindlich.

    Es kommt mir nicht so auf das Gewicht an.

    Wichtig wäre mir die Verwendbarkeit der Standardfilmkassetten und die Verstellmöglichkeiten, am liebsten ähnlich der Mentor, bei der nahezu alles geht.

    Wenn dann die Objektivplatine noch grösser als 10x10 cm ist, so dass ich mir ein Adapter für meine Objektive basteln kann, wäre das genial. Auszug sollte natürlich nicht zu klein sein.

    Ich frage hier, weil ich bei den ganzen Angeboten an Rittreck, Wista, Technikas aus den Verstellmöglichkeiten nicht schlau werde.

    Was wäre der Beste Kompromiss für mich?

    Danke, für die Antworten,

    Gruss

    Leo

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Es wird hier im Forum gerade eine Shen-Hao angeboten, eine feine Kamera. Nur hat die Linhof-Platinen, aber die kannst Du auf die Mentor adaptieren, nicht umgekehrt, da 96x99mm.

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Werde dir erst mal klar darüber,
    - was die Kamera alles haben soll,
    - was nett wäre, aber nicht so wichtig
    - und was sie nicht haben muss

    Jeder wird dir seine Kamera oder die, die er schon immer haben wollte empfehlen, was dich aber nicht weiterbringt.

    Und wie Peter schon geschrieben hat, kannst du deine Objektive auf kleine Linhof Technika Platinen 96x99mm montieren und dann auf entsprechende Adapterplatinen, spart Platz und kann an fasst jeder Kamera adaptiert werden.

    Grüße

  • Die Frage ist welche Verstellungen an der Rückstandarte möchtest du haben
    und welche Auzugslänge (min-max) benötigst du.
    Die Möglichkeiten der Frontverstellungen sind meist ähnlich, der Unterschied ist meist Base Tilt ja oder nein.
    An der Bildstandarte wird es dann spannend.
    Soll diese verschiebbar sein (vor / zurück mit/ohne Top Rail?), möchtest du Base Tilt, Axis Tilt, Swing, Shift und Rise haben?
    Je mehr desto dünner wird die Auswahl.

    da war ich wohl zu langsam.

    es ist Zeit zu gehen

  • „Jeder wird dir seine Kamera oder die, die er schon immer haben wollte empfehlen, was dich aber nicht weiterbringt.“

    Ich werde weiter hin auf die Rittreck plädieren, nicht weil ich die habe oder immer geträumt habe Die zu haben (andere Modelle habe ich auch), sondern weil man mit dieser Kamera sich einiges an dem Kummer (Laufboden) einsparen kann.

  • Danke für die fixen Antworten.

    Ich habe alle meine Objektive auf Nachbauten der kleinen Plaubel-Platinen für das versenkte Board.

    Das liegt in der Grössenordnung 96x98.

    Müsste ich mal nachmessen.

    Optimal:

    Verstellmöglichkeiten

    hinten:

    Neigen und schwenken

    Vorne

    Links / rechts verschieben

    Hochschieben

    Neigen und schwenken

    Wenn da die Drehachsen nicht mittig sind, dann dauert das Einstellen u.U. zwar länger, aber ich habe beim Bilder machen Zeit.

    Wenn die Möglichkeiten hinten fehlen und vorne genug Winkel zusammenkommt, auch OK.

    Auszugslänge:

    Idealerweise, dass ich mit einem 150er auf den Massstab 1:1 komme. Wenn es nur für 1:2 reicht, auch gut.

    (Formel nicht im Kopf...)

    Wird es klarer was ich möchte?

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Ich werde weiter hin auf die Rittreck plädieren, nicht weil ich die habe oder immer geträumt habe Die zu haben (andere Modelle habe ich auch), sondern weil man mit dieser Kamera sich einiges an dem Kummer (Laufboden) einsparen kann.

    Nicht zuletzt wegen Deiner Ausführungen an anderem Orte, habe ich die heute in der Bucht schon ins Auge gefasst.

    Wie ist es da mit den Verstellungen?

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • "Optimal:

    Verstellmöglichkeiten

    hinten:

    Neigen und schwenken

    Vorne

    Links / rechts verschieben

    Hochschieben

    Neigen und schwenken"

    -------------------------------------------------------------------------------

    Rittreck:

    Verstellmöglichkeiten

    hinten:

    Neigen, schwenken, Links / rechts verschieben

    Vorne

    Hoch/Tief schieben

    Neigen und schwenken

    Balgenauszug = 40 cm

  • Ich hatte die Mentor , ich hatte die Shen Hao HZX 45/II, ich fand Beide klasse.

    Wäre die Mentor so leicht wie eine Shen gewesen, oder hätte meine Shen 5x7" gehabt, so würden die hier auch noch stehen.

    Die Shen Hao kann übrigens mehr als die Mentor ( mal abgesehen vom Bordverschluß):

    - Frontstandarte base und center bis zum Abwinken.

    - Rückstandarte 7cm Schiebschub nach vorne, Seitshift, und mehr Tilt und Schwenk als die Mentor.

    - Wechselbalgen

    - Graflock

    - Springback

    Die Mentor-Studio ist mit Reduzierrückteil zwar Klasse, aber einfach zu gross und zu schwer, auch mit den aussen liegenden Hebeln empfindlich.


    Es kommt mir nicht so auf das Gewicht an.

    Was wäre der Beste Kompromiss für mich?

    Nach deinen Angaben "Mentor groß und schwer, aber schwer ist eigentlich egal :mrgreen: ?

    Ignoriere die Größe,die abstehenden Bedienelemente, und bleib bei der Mentor

    Den Wunsch, eine zum Format passende Kamera mitzunehmen, halte ich für folgerichtig.

    Auch bei den typischen (Holz)-Laufbodenkameras stehen Schrauben und Hebelchen ab.

    Die Tachis, Shens usw. sind natürlich nicht nur wesentlich leichter, sondern auch nicht ganz so robust wie der Feldpanzer Mentor.

    Dennoch, ich würde mir die Shen Hao mal ratzfatz einsacken, wenn da alles in Ordnung ist ( und wenn das eine HZX 45/ II ist, denn andere Shens konnen teils wesentlich weniger!).

    Nachtrag:

    Geos Rittreck sagt mir auch zu, den Bildern und Beschreibungen nach...

    ...

  • Da hast du dann ja die Qual der Wahl, wenn das optimal ist.
    Achte noch auf den kürzesten Auszug nebst Verstellungen für WW und abgeht die wilde
    Reise durch das Land von Budget und Chickfinden.
    Neben den Metall-Typen würde ich auch ein Auge auf die fein gemaserten Ladies
    werfen, die durchaus ihre Quallitäten in Flexibilität haben und sich
    nicht hinter den Blech-Boys verstecken müssen.

    Bei mir hat es auch so einige Sackgassen gegeben, bis ich "meine Cam gefunden habe"
    Die Suche war allerdings so das ich die No-Goes thematisiert habe und und dann ausschliessen konnte.

    Ich wünsche dir viel Spass beim abwägen.

    es ist Zeit zu gehen

  • Bei den Linhof, Wista, Toyo, Horseman……. 4x5 Laufbodenkameras ist der Flaschenhals die Frontstandarte. Mit einer großen „Linse“ oder Verschluss (Copal/Compur 3) hat man da wenig Freude.

    Ach. Ich höre jetzt auf.

  • Laufbodenkameras sind immer nur ein Kompromiss im Vergleich zu den Monorails. Deswegen habe ich eine Toyo View 45G, die fast alles richtig gut kann und jetzt ganz neu eine Chamonix C45H-1. Die ist für viele Außeneinsätze geeignet, hat aber ihre Grenzen.

    Sie passt zusammen mit Zubehör in meinen Rucksack. Die Frontstandarte hat alle notwendigen Verschiebungen, die Rückstandarte kann vieles, aber nicht alles. Das 240 mm Objektiv mit Copal 3 ist noch benutzbar, das 300 mm Objektiv ist doch eine Portion zu schwer und mit dem notwendigen langen Auszug zu wackelig. Das 90 mm Objektiv kann mit dem Universalbalgen noch eingeschränkt verschoben werden. Kürzere Brennweiten benötigen einen WW-Balgen. Es werden Linhof-Platinen verwendet. Der längste Auszug beträgt 340 mm und das reicht bei einem 180 mm Objektiv fast für 1:1.

    Der größte Nachteil dieser Kamera ist zur Zeit, dass sie erst wieder in ein paar Monaten lieferbar sein wird und sie ist nicht zu Schnäppchenpreisen zu bekommen.

    Die Chamonix C45F-2 ist leichter, kompakter, hat aber weniger Einstellmöglichkeiten.

    Viele Grüße

    Renate

  • Die Linhof Technika IV ff. ist ein Superlativ. Die kann Sachen, die ahnt man gar nicht. Sie ist die einzige Laufbodenkamera, von der ich aus eigenem Ausprobieren her sagen könnte, dass die ein 600mm Tele zuverlässig hält, auch bei Verstellungen. Auch bei doppeltem Balgenauszug. Und das will was heißen.

    Sie hat einen riesigen Balgenauszug, an den auch das Apo Ronar 360 passt. Sie schliesst bereits das 300er Ronar im Copal1 zuverlässig zum Transport im Gehäuse ein.

    Sie hat Messsucher.

    Ihre Stativanschlüsse halten fest wie Beton. Nichts wackelt beim Filmeinlegen. Sie wiegt nur 3.5kg, braucht kein Einstelltuch. Ihr Wiederverkaufswert ist sicher. Ein Copal3 ist überhaupt kein Problem.

    Die Frontverstellungen laufen alle separat. Heute kam ich mit den Fujinon A 9/180 mit 280mm Bildkreis an die Grenzen. Die Linhof hätte sich noch weiter verstellen lassen, kein Problem. Mit den neueren Linhof Technikas ab V sind auch Weitwinkel kein Problem, nimmt man Weitwinkelplatinen.

    Die Kamera ist intuitiv und präzise. Nur die Norma reicht da noch heran, und die P2.

    Ich würde mir immer wieder eine Technika nehmen.

  • Ich wünsche dir viel Spass beim abwägen.

    Danke für die Erfahrungswerte.

    Sehr aufschlussreich.

    Denke einiges ist auch Geschmackssache.

    Ich mag Metall.

    Demnach Low Budget wäre meine Entscheidung eine Rittreck.

    ... und wenn mir mal ein Tausender unerwartet zufällt, die Technika IV ff. :)

    (Ich liebe meine 6x9 Technika.)

    Dann schaue ich mal.....

    Echt Danke!

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • ... und wenn mir mal ein Tausender unerwartet zufällt, die Technika IV ff.

    Ich bezahle nie mehr als 650 Euro, muss dann aber den Balgen wechseln für 150 Euro.

    Ein Rittreckbalgen ist auch teuer. Dafür kann die Rittreck 5x7 und mit Vergrößerung 8x10. Ich habe.gehört, die sind sehr schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!