Eistellhilfen bei Adaption von KB-Kameras als Digitalrückteil

  • Ich bin ja von der Autofokus-Genauigkeit meiner KB-Sonys verwöhnt und hatte daher eine Verwendung manueller Objektive bisher möglichst vermieden oder (jeweils mit der Lupenfunktion der KB-Kamera) entweder direkt das Kameradisplay oder meinen Sony LCD-Monitor CLM-FHD5 als Einstellhilfe verwendet. Durch Zufall bin ich nun darauf gestoßen, dass ich im Studio ja auch einen meiner "ausgemusterten" 27" Monitore als Einstellhilfe verwenden kann. Anbei einige Bilder:

    Nach über 10 Jahren Digitalfotografie werde ich kein Verfechter der analogen Großformatfotografie mehr, denn ich habe mit meinen digitalen KB-Kameras bereits mehrfach (in Vollformat gedruckte) Farbbilder für Plakate mit 356 x 252 Zentimeter Größe geliefert und war dabei auch bei einer Nahbetrachtung von der Bildqualität überrascht. Geärgert hat mich allerdings oft, dass die "analogen" Kollegen mit ihren 4x5" - 8x10" Kameras stets ein großes Sucherbild haben. Nun habe ich zumindest im Studio nachgezogen! ;)

    robert auer

    Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
    (=> nur ~30km zur German Riviera <3 )

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!