Intrepid 8x10 bestellen nach Brexit

  • Hallo

    da ich ja leider diese Schöne gebrauchte 8x10 Intrepid knapp verpasst habe hier die Frage:

    Hat sich jemand eine neue Intrepid 8x10 beim Hersteller bestellt und wieviel Kosten kamen zum Import nach Deutschland wie Porto und Zollgebühren noch dazu?

    Danke.

    Gruß Frank

  • Hm. Du zahlst 19% Einfuhrumsatzsteuer 4-5% Zoll (für den genauen %-Satz beim Zoll nachschauen, ebenso für den genauen Umrechnungskurs) auf den Kaufpreis plus Versand.

    Dann kommen noch die Kosten des Frachtführers für die Verzollung dazu. Bei DHL sollen es 6 Euro sein bei Fedex bis 25. Bei der Post zahlst du beim Briefträger. Bei andren Versendern gibt es die Rechnung später.

    Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert. Meine letzte Auslandsbestellung kam dann doch aus einem deutschen Auslieferungslager.

    Gruss Sven.

  • Ich habe zwar keine Intrepid-Kamera in England gekauft, aber Zubehör.

    Die Lieferung hat ziemlich lange gedauert, da das kleine Paket u. a. ziemlich lange beim Zoll lag (mehr als eine Woche ..)

    und dann wurden 19% MWSt. + 6€ DHL-Gebühr berechnet, die ich aber NICHT beim DHL-Paketboten bezahlen konnte, da er

    kein Geld annehmen durfte - sondern wir mussten extra zur Poststelle fahren und dort bezahlen, um das Paket ausgehändigt

    zu bekommen. Weitere Zollgebühren kamen aber nicht dazu.

  • Ich habe zuletzt das Vergrößerer-Kit bei Intrepid gekauft. Die Kosten waren so, wie von FritzW beschrieben. Ich hatte allerdings den Vorteil, dass ich meine Mobilfunknummer irgendwo hinterlegt hatte (bei der DHL?) und man mir einen Link per SMS geschickt hat, über den ich zahlen konnte. Das ging dann ganz fix.

  • Als ich meine neulich zwei NIKON F2 Bodys bei Sover Wong (dem genialen Kamerareparierer aus England) hab restaurieren lassen,
    traf mich beim verspäteten Eintreffen der Zollrechnung im Nachhinein auch der Schlag - das waren nochmals plus 25%.

    Dafür hab ich allerdings zwei famose F2AS erhalten - das macht dann irgendwie doch sehr glücklich!

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

  • 6€ DHL-Gebühr berechnet, die ich aber NICHT beim DHL-Paketboten bezahlen konnte, da er

    kein Geld annehmen durfte

    Die 6€ "Auslagenpauschale" ist schon nett, weil sie unabhängig von der Höhe des Zolls erhoben wird, also bei 1€ genauso wie 1000€. In einer Postfiliale wurde mir übrigens auch mitgeteilt, dass die Boten kein Geld annähmen; das ist aber zumindest insoweit falsch, als DHL im eigenen Internetauftritt ausdrücklich darauf hinweist, dass die Boten ausschließlich Bargeld annehmen (aber keinerlei Plastikgeld). Diesen Widerspruch habe ich auch noch nicht klären können.

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Ich bin kein Freund von Internationalen Sendungen mit DHL.
    Bei meiner letzten habe ich auch nur durch zufälliges Nachfragen beim Postamt erfahren
    das mein Packet dort schon liegt. Keine Nachricht im Kasten und nichts.
    FEDEX und UPS sind zwar teurer aber für mich bisher immer sehr verlässlich
    und schnell. Zoll und Gebühren bezahlt man bequem nach erhalt der RTechnung.
    Die Krönung war mal ein Objektiv aus Japan in 3Tagen (kein Express) an die Tür.

    Genau diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Objektiv aus Japan war nach 4 Tagen da, meine Horseman 45FA hat von Baden-Baden mit DHL 6 Wochen inkl. Suchauftrag gebraucht.

    Gruß Frank

  • Alles schon erlebt.

    Da gibt es noch üblere Geschichten. Empfänger nicht angetroffen, mit Uhrzeit (muhaha! ich war da, das Herzchen hat vorsichtshalber garnicht erst geklingelt). Noch besser: Empfänger hat die Annahme verweigert, und das an drei Tagen nacheinander. Ich wusste bisher nicht, dass man Sendungen dreimal (!!!) nacheinander ablehnen kann. Immerhin hat mir DHL das Porto zurückerstattet ...

    sie dürfen nicht mit Wechselgeld hantieren

    DAS steht natürlich auch nirgendwo. Schöne neue digitale Welt; selbst dafür zu blöde.

    Al é bun sciöch' al é ...

  • DHL hat man mit Sicherheit zum Geheimdienstleister degradiert. Versucht mal bei denen in einem Reklamationsfall auf der WEB Seite eine Telefon Nr:. zu finden. Und wenn es irgendwann klappen sollte nimmt eine/einer nette Kollege irgendwo in Tschechien oder Türkei den Hörer ab.

    Ich habe über 5 Monate auf eine Sendung aus Japan warten müssen. Was man mit diesem Verein schon alle nicht erlebt hat. Da kann man nur den Kopf schütteln.

  • geo: Ich habe mal - ich weiß nicht mehr wie - eine Nummer gefunden, die sogar halbwegs funktioniert. Jedenfalls sind meine Probleme dort verstanden und erfolgreich (!!) bearbeitet worden ... es kann ja auch mal was funktionieren.

    Also "Geheimnummer": 0228 4333112, reimt sich auf Notruf.

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Tja. Wenn die DHL Mitarbeiter verweigern ein Paket von 11 Kilo (Corsa Zylinder Kopf) aus dem LKW auszuladen weil das alles zu schwer sein und das Paket geht wieder nach Bochum zurück und bleibt dort liegen. Dann bleib nur eins; bei DHL laden die LKWs wirklich Geheimagenten aus, die zur allem noch an Dystrophie leiden.

    @ hppruefer

    Wegen der Geheimnummer die halbwegs funktioniert mußte ich extra zur Post Filiale Fahren.

  • Das kann ja auch richtig peinlich werden. Versuche mal einem Japaner zu erklären das du das Paket, das der vor fast zwei Monaten versendet hat, nicht bekommen hast. Das wird der per du nicht verstehen. Denn so was gibt es nicht!!!!!!

  • O ja mein japanisch. Im nächsten Leben. Da komme ich wahrscheinlich oder möglich als böser Samurai auf die Welt. Oder ich bin jetzt schon ein Japaner, nur hat es mir keiner gesagt. Auf jedem Fall so bin ich mir vorgekommen als ich mich bei dem Geheimdienstleister kündig gemacht habe was mit dem Paket ist das in Deutschland seit ne längeren Zeit irgendwo liegt.

    Ich zitiere:

    So in etwa:

    „Die Information dürfen wir Ihnen nicht Preis geben. Sie müssen sich mit dem Verkäufer in Japan in Verbindung setzen, denn der Verkäufer ist für die Sendung verantwortlich“ Verdammt selbst da bei dem eigenem Mist………

  • Ja ... wirklcih amüsant... ok allen geht es mit DHL wohl so.... ich warte weiter auf meine Chance.

    In den Kleinanzeigen ist gerade eine drin, aber reserviert bis heute. Vielleicht dennoch eine Anfrage wert.

    Hab mal geschaut. Danke. Aber 1000€ für eine MK I mit Planfilmkassetten und Objektiv die ich nicht benötige sind mir doch zu viel. Bin ein lausiger Verkäufer irgendwie. Kann mich immer so schwer wieder von etwas optischem trennen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!