• Doch. Ein Baryt Papier ist plan zu bekommen. Auch das Fomabrom Variant III Hochglanz /Karton. Dafür muß das Rad nicht neu erfunden werden

    Hallo Geo,

    also das Fomabrom Kartonstark in totmatt, habe ich beim letzten Mal tatsächlich super gut glatt bekommen. Es rollt sich mit der Zeit in Faserrichtung, wenn du es im Karton aufbewahrst. Aber das war tatsächlich kein Ding. Deswegen war ich ja dieses mal so frustriert.

    Ich habe mir aber geschworen bis Freitag die Plangewichte drauf zu lassen und auch nicht vorher nachzuschauen, ob die Prints vom Sonntag glatt sind. Ich berichte dann.

    Andreas : Nimm das Messer doch noch etwas fester in die Hand und drehe es dann kräftig in der Wunde um. Hätte ich je eine Meteor oder Ähnliches auch nur ansatzweise in die Hand bekommen hätte, würde sie sicherlich in meinem Keller stehen. Für die Aufziehpressen gilt das gleiche.

    Gruss Sven.

  • Hallo Sven.

    Die Apparate sind gut, aber es geht auch ohne.

    Wenn du das Papier in 10% Glyzerin Wasserlösung 10 Minuten baden läßt und danach auf eine Plexiglas Scheibe blasenfrei draufquetschst und langsam trocknen läßt wird danach überhaupt nichts mehr zusammen rollen.

    Das andere Rezept mit Alkohol muß ich noch ausprobieren. Aber von der Logik her, bei diesem Gehalt von Glyzerin kann man das Papier danach einfach auf irgendeine plane Fläche werfen und es wird plan. Auch das Alkohol nimmt Wasser auf und verdunstet wesentlich schneller.

  • TRITON X-100 scheint nach neuer REACH auch verboten zu sein....

    Sie verwenden Tenside wie Triton X-100? Die REACH-Uhr tickt… - - Ihre Handlungsoptionen einschließlich Alternativen zu NPEs und OPEs und neuer Applikationsbericht
    In dem neuen Applikationsbericht "Comparison of Greener Detergents in Mammalian Cell Lysis & Downstream Applications" wurden die Einsatzmöglichkeiten
    www.chemie.de

    TRILON B scheint EDTA zu sein.

    Zusätzlich gegen Kalk im Wasser.

    Aus der Werbung als TAED bekannt. ^^

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Hallo Sven.

    Die Apparate sind gut, aber es geht auch ohne.

    Wenn du das Papier in 10% Glyzerin Wasserlösung 10 Minuten baden läßt und danach auf eine Plexiglas Scheibe blasenfrei draufquetschst und langsam trocknen läßt wird danach überhaupt nichts mehr zusammen rollen.

    Das andere Rezept mit Alkohol muß ich noch ausprobieren. Aber von der Logik her, bei diesem Gehalt von Glyzerin kann man das Papier danach einfach auf irgendeine plane Fläche werfen und es wird plan. Auch das Alkohol nimmt Wasser auf und verdunstet wesentlich schneller.

    Hallo Geo,

    reicht es die welligen Abzüge jetzt einfach 10 min in die Glycerin lösung zu legen und neu aufzuquetschen? War aus Frust gestern in der Apotheke, hatte keine Lust auf die Post zu warten..

    Gruss Sven.

  • Kann ich gut mitempfinden. :) :) :)

    Ja. Ich mache es genauso. Bei Glanz Papier um denn Glanz noch weiter zu verstärken mache ich es wie der Leon vor es hat, Glyzerin in der Ochsengallen Lösung. Bei Heizpresse das Papier unbedingt zuvor härten sonnst bleibt es auf der Platte hängen. Bei dem kalt trocknen ist das härten nicht zwingend.

  • Glanzol wurde als Schlussbad bei Barytpapier vor der Hochglanztrocknung auf der Presse angewendet, Mirasol ist ja eigentlich nur ein Netzmittel, gab es auch mit dem Zusatz "antistatic" , eher was für die Filmtrocknung oder für PE wenn man es zum Abtropfen und Trocknen aufhängt.

  • Na das aber ist eine gute Nachricht!

    Wenn du den Abzug noch so 24 Stunden einfach auf dem Tisch liegen gelassen hättest werde der komplett flach geworden.

    Klasse Foto!!!

    Wenn du die Technik weiter verfeinern willst dann kann es weiter gehen. Da gibt es noch einiges.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!