Prontor Press (?) mit Salon Camera beschriftet: Wozu gehörte dieser Verschluss ursprünglich?

  • Liebe Forenten,


    ich habe zu meiner Cambo SC damals beim Kauf drei Objektive dazu bekommen: Super Angulon 8/90, Sironar-N 5.6/180 und Xenar 6.1/210. Letzteres ist ein einem meiner Meinung nach Prontor Press-Verschluss, auf dem aber nicht Prontor Press sondern "Salon Camera" steht. Aus reiner Neugier wollte ich fragen, ob jemand von Euch weiß, was es damit auf sich hat? Ich vermute, dass der Verschluss nicht zum Xenar gehört, zumal dessen Blendenreihe bei 6.8 beginnt, das Xenar aber Blende 6.1 ermöglicht. Ich habe damit ohne weiter nachzudenken bislang fotografiert und ich war mit den Negativen zufrieden, die Blendenreihe scheint also weitestgehend zum Objektiv zu passen.


    Ja, ist Euch ein solcher Verschluss schon einmal unter gekommen und wisst Ihr, wofür dieser ursprünglich genutzt wurde? Ich habe im Netz Abbildungen von gleichen Verschlüssen gefunden, aber auch keine Informationen dazu, was es mit der "Salon Camera" auf sich hat.


    Habt Dank für Euren Rat und Euer Wissen.


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!