HIIlfe ! 8x10 Wista oder doch Tachihara?

  • Kollege, weder mußt du hier rot rummalen, noch mit Ausrufezeichen rumblöken - bis hier wollte jeder nur helfen.

    Da deine Bilder nix taugen zur Beantwortung deiner Frage, habe ich mir mal das Originalangebot angeschaut.

    Und dort sieht man deutlich, daß man das Rückteil verschieben kann, wenn auch nur in bescheidenem Umfa

    Diente der bessern Sichtbarkeit. Und Ausrufungszeichen in der einfachen Form werden wohl noch erlaubt sein! Wenn es als Schreien angesehen wurde sorry . Aber irgendwie muss ich ja antworten, wenn mir gesagt wird was du jetzt an meiner Stelle tun und lassen würdest. Es ist anmaßend! Es beantwortet nicht meine Frage. Aber vielen dank für die Zeit und Mühe. Ich werden sehen was die Kamera kann. Und wenn ich sie bis zum Finden einer geeigneten Optik zur Lochkamera umbau. Den "Lochwechsler" habe ich bereits. Wünsche nen schönen Abend noch.

    Gruß Frank

  • Entschuldigung das ich dir helfen wollte.

    Hallo Thure,

    du merkst sicher dass ich bei weitem nicht so viel Ahnung habe wie Du. Ich probiere es einfach seit 3 Jahren aus. Ich kann einfach nix damit anfangen, wenn meine Fragen nicht beantwortet werden oder eine Hilfestellung gegeben wird, wie ich den Abstand korrekt messen kann, sondern einfach ein Formelnpaket a la Wikipedia hingeworfen wird. Wir mißverstehen uns wahrscheinlich weil ich Deine Fragen nicht beantworten kann. Sorry irgendwie komme ich damit nicht klar. Ist nicht böse gemeint. Ich weiß die Hilfe zu schätzen.

    Gruß Frank

  • Alles OK.
    - Diese olle Gleichung beschreibt nur das Symptom das die Camera bei Blümchen (dicht drann) länger ist als bei Bergen (weit weg).
    - Abstand: Du misst den Abstand von der Vorderseite des Lensboards zu inneren Seite der Mattscheibe. Das ist die Bildweite.


    Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

    es ist Zeit zu gehen

  • Hallo Thure,

    du merkst sicher dass ich bei weitem nicht so viel Ahnung habe wie Du. Ich probiere es einfach seit 3 Jahren aus.

    Gruß Frank

    Vielleicht kannst Du mal versuchen, einem Grossformatkollegen über die Schulter zu schauen. Schau doch einfach mal, ob einer der Forumteilnehmer in Deiner Nähe wohnt und frag dort mal nach (auf Anhieb fiele mir Urnes ein). Vielleicht kann er Dir helfen. Oder Du kommst mal zu mir an den schönen Bodensee.

    Gruss

    Hugo

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Nach den Verstellmöglichkeiten / der Mechanik sieht das nach einer Tachihara aus.

    Tachihara Ebony 4X5 Camera w/ 150mm + 210mm Lenses + Fresnel + Holders + FILM - Kameratori
    Ships from USA A rare chance to own a new old stock (demo unit) custom ordered Tachihara 4X5 camera. The Chrome hardware over ebony wood finish was only ava
    kamerastore.com

    Dass es sich um eine Kamera für den Einsatz mit Weitwinkelobjektiven handelt, wurde schon erwähnt.

  • Also meine 4x5 Tachihara hatte auch diese Grundplatte und Mechanik zum Verstellen des Seitwärtsschwenk links und rechts vorne an der Standarte.

    Soweit ich mich erinnern kann, hat das so nur Tachihara gebaut. Und ab den 5x7 Modellen hat Tachihara dann deine längeren Rändelschrauben verbaut.

    Ebenso für die hintere Seitwäertsschwenkverstellung.

    Aber ich hab noch nie so eine derartige Vertikal-Version, vor allem in 8x10 gesehen.

    Edit:

    hab mir die mechanischen Einzelteile auf deinen Auktionsfotos mal genauer angeschaut, bin mir zu 95% sicher dass das ne Tachihara ist.


     

     

    bleibt gesund!

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von eagleEye72 (23. November 2021 um 09:22)

  • Unabhängig vom Hersteller habe ich mir noch mal Gedanken über die
    Konstruktion/Funktion der Camera Gedanken gemacht. Nach den Ebay Bildern (dank an den Kollegen)
    bin ich zu dem Schluss gekommen, das hier eine 8x10 Camera als Basis genommen wurde
    um eine Camera zu bauen die zwei 4x5 Bilder auf ein 8x10 Negativ produziert, warum auch immer?
    Mit 4x5 Objektiven passt dann auch der Auszug. Der vermutlich aberzogene Axistilt (fehlende Schrauben) sowie der Rise
    an der Frontstandarte machen so auch Sinn. Irgendwie zweimal 4x5 übereinander oder so.
    Das man so ein Pannorama herstellen will kann ich mir nicht vorstellen aber wer weiss.

    "Versuch macht Kluch!"
    Eventuell weiss ja jemand was man im Labor mit soetwas anstellen kann.

    es ist Zeit zu gehen

  • Hallo, ich vermute, dass das eine Kamera ist, mit der man Panoramabilder auf 8x10 Film machen kann.

    https://www.invaluable.com/auction-lot/ta…16-c-d876150ffa zeigt diese Kamera. Dort gibt es einen Schreibfehler. Es steht dort, dass man 2 Panoramabilder im Formt 4x5 auf ein Blatt 8x10 machen könnte. Es müsste aber heißen "2 Bilder 5x8 auf 8x10 Film", und zwar übereinander. Was das sonderliche Rückteil und die sonderliche Front erklärt. Das Objektiv wird um eine bestimmte Portion hochgeschoben und das Rückteil um eine ebenso bestimmte Position herunter bzw. ebenfalls hoch. - Warum muss man das Rückteil verschieben? Wegen der Maske, die bei der Belichtung des zweiten Bildes das erste verdeckt und umgekehrt. Sonst würden sich die Panoramen überlappen.

    Dieses Rückteil ist bei Franks Kamera nicht mit dabei. Das ist fatal. Denn dadurch besteht die Gefahr, dass sich die Bilder überlappen. Die Frage wäre jetzt, ob ein konventionelles Rückteil verbaut wurde, um die Kamera als 8x10-Weitwinkelkamera zu benutzen, oder ob das mit dem konventionellen Rückteil von Anfang an so gemeint war. Dann müsste es aber zwischen dem Rückteil und dem Objektiv eine Maske geben, um den bereits belichteten Teil des Filmblattes zu schützen bzw. umgekehrt. Vielleicht gibt es hier ja eine Einlegemaske. Jedenfalls könnte man sich diese auch selber herstellen und einfügen, mit Passerstiften, wahlweise oben oder unten. Fertig wäre die Panoramamaschine in 5x8. Das stelle ich mir jedenfalls noch toll vor, wenngleich der Film teuer ist und die Einzelpanos nicht einzeln entwickelt werden könnten.

    Aber man hätte ja immer noch die Option 8x10, allerdings hochformatig. Also eine gute Kamera für komplette Bäume in der Bildmitte, Urwald, Eisberge usw.

  • also die Kamera sieht für mich original aus, nicht modifiziert, das Rückteil an Franks Kamera ist halt das Standartrückteil

    ..ganz oben sieht man die zwei Schieber zum Entfernen des Rückteils ( Umstecken von Hoch- auf Quer bei der quadratischen, normalen Variante).

    Wie ein alternatives Panoramarückteil befestigt wird, kA.

    Der asymmetrische, sehr weite ( und verklebte, nicht austauschbare) Balgen sieht auch original aus und deutet auf Panorama/ wide angle hin.

    ( hab in nem anderen US Forum gelesen dass Tachihara auch für Wista produziert haben soll, ich kenn die nur noch unter 'Zone IV field camera' )


    PS,

    Frank vllcht hast ja Lust ein paar Fotos deiner schönen Kamera zu machen und zu posten..wär interessant den vollen Auszug, Bewegungen usw zu sehn ..

    bleibt gesund!

    Andreas

  • ganz oben sieht man die zwei Schieber zum Entfernen/Umstecken des Rückteils

    Wollte ich auch eben schreiben. Zudem sieht man auch wie bereits weiter oben angemerkt, dass das Rückteil auf einer Schiene mit Feintrieben läuft und sicherlich noch weiter nach hinten zu verschieben ist, was dann auch einen etwas längeren Auszug bedeuten würde.

    Ich vermute, da hat jemand etwas verkauft was er nicht einordnen kann (der Verkäufer konnte ja nichtmal das Format dre Kamera benennen) und einen Käufer gefunden, dem es ähnlich geht.

  • Vielleicht kannst Du mal versuchen, einem Grossformatkollegen über die Schulter zu schauen. Schau doch einfach mal, ob einer der Forumteilnehmer in Deiner Nähe wohnt und frag dort mal nach (auf Anhieb fiele mir Urnes ein). Vielleicht kann er Dir helfen. Oder Du kommst mal zu mir an den schönen Bodensee.

    Gruss

    Hugo

    Hallo Hugo,

    ja vielen Dank für die Einladung , das nehme ich doch gerne an. Bodensee ist ja nicht weit von mir. Bin ja Dachzeltmobil. War im vergangenen Jahr bei der 9. Odenwald Exkursion dabei. Sehr hilfreich! Hätte ich gerne wiederholt. Durch Corona allerdings ausgebremst, weil das gemütliche Beisammensein danach ja schwierig wird. Der persönliche Austausch ist mir eh lieber.

    Jetzt verstehe ich was Du meinst: Frontstandarte mit 4x5 Objektiv ausstatten und Hoch und runter schieben für zwei Aufnahmen. ich kann mir nicht vorstellen, das die funktioniert, denn das Objektiv produziert einen Bildkreis, der sich dann auf dem 8x10 überlagern würde. Aber ich werde das mal ausprobieren.

  • Wollte ich auch eben schreiben. Zudem sieht man auch wie bereits weiter oben angemerkt, dass das Rückteil auf einer Schiene mit Feintrieben läuft und sicherlich noch weiter nach hinten zu verschieben ist, was dann auch einen etwas längeren Auszug bedeuten würde.

    Ich vermute, da hat jemand etwas verkauft was er nicht einordnen kann (der Verkäufer konnte ja nichtmal das Format dre Kamera benennen) und einen Käufer gefunden, dem es ähnlich geht.

    richtig, aber bauartbedingt hier nur ein paar Zentimeter..und der Vorderauszug scheint schon fast erreicht zu sein(?).

    schon interessant..

    man könnte sich alternativ auch selber ein Rückteil mit Verschiebemöglichkeit bauen..

    hier noch ein paar Infos, leider finde ich die originale Tachihara-Seite mit den Katalogen nicht mehr online.

    TACHIHARA

    bleibt gesund!

    Andreas

  • Aber man hätte ja immer noch die Option 8x10, allerdings hochformatig. Also eine gute Kamera für komplette Bäume in der Bildmitte, Urwald, Eisberge usw.

    Das Rückteil kann ich ins Hoch- und Querformat bringen. Mein nächster Schritt wird erstmal eine geeignete Objektivplatine zu beschaffen und mein Lochobjektiv zu montieren. Nebenbei suche ich dann weiter. Bin auch für Messingobjektive offen, da ein Verschluss nicht zwingend notwendig ist wenn ich auf Papiernegativ oder langsamen Röntgenfilm aufnehme.

  • Ich vermute, da hat jemand etwas verkauft was er nicht einordnen kann (der Verkäufer konnte ja nichtmal das Format dre Kamera benennen) und einen Käufer gefunden, dem es ähnlich geht.

    Stimmt. Auf meine Anfrage habe ich keine Antwort erhalten. Aber so macht es die Sache echt spannend!

  • äh, wie soll das gehn? Auf den Auktionfotos sieht dein body nicht quadratisch aus, sondern nur Hochkant.. :/

    Wer wenn nicht wir sollten wissen, dass Bilder täuschen können! Ich werde heute Bilder machen mit allen Auszügen, Maßen und auch zeigen, dass man die Mattscheibe im Hoch- und Querformat einsetzen kann. Auch habe ich eben die Schweizer Vertretung angeschrieben mit Bitte um Bestimmung des Modells, seiner genauen Funktion und Möglichkeiten.

    Gruß Frank

  • Hallo Hugo,

    ja vielen Dank für die Einladung , das nehme ich doch gerne an. Bodensee ist ja nicht weit von mir. Bin ja Dachzeltmobil. War im vergangenen Jahr bei der 9. Odenwald Exkursion dabei. Sehr hilfreich! Hätte ich gerne wiederholt. Durch Corona allerdings ausgebremst, weil das gemütliche Beisammensein danach ja schwierig wird. Der persönliche Austausch ist mir eh lieber.

    Melde Dich einfach mal per PN wegen eines Termines.

    Gruß

    Hugo

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!