Technischer Blödsinn an der Technika

  • Habe mir vor einer Woche eine gebrauchte Technika IV zugelegt.

    Wetter schlecht, früh Dunkel und "Studioraum" durch kranken Sohn belegt.

    Was macht man: Reinigen, die nicht nummerngleiche Steuerkurve 150 testen, mit vertraut machen.

    Sportsucher kaufen. Prüfen ob Auschnitt passt....

    Aber nix abzulichten.

    Dann beim Müll rausbringen in der Dämmerung ein Motiv gesehen und überlegt wie das mit Aufhellblitz aussehen könnte.

    Wie kriege ich einen Metz CL45 mit Mecamat an die Technika?

    Etwas umbauen ...

    So:

    Handhabbar... muss aber wohl etwas Krafttraining machen. :)

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Das kommt mir bekannt vor.

    Ist jetzt über 30 Jahre her da hatte ich die selbe Idee, die Technika als Reportagekamera, oder so ähnlich.

    Der Vorteil mit Biltz ist das es dann quaisi eine Kamera mit Belichtungsautomatik ist.

    Meine Bilder waren alle perfekt belichtet aber wie Du schon so schön geschrieben hast, etwas Krafttraining ist notwendig.

    Eine KB Kamera ist dann für solche Zwecke dienlicher.

  • Passt die Kurve?
    Was musstest du an der Tech IV für den Metz umbauen?

    Kurve: Bin mit dem Testen noch nicht durch, aber für das Symmar muss sie definitiv etwa 3 mm aus der Halterung gezogen werden, damit Unendlich mit dem E-Messer passt. Scheint auch für kürzere Entfernungen so ungefähr OK.

    An der Tech IV nicht, aber am Blitz:

    Man kann den Metallring abnehmen, umdrehen und wieder ansetzen, dann passt es.

    Den Mecamat habe ich mit entsprechenden Adapierungen von oben in die Stativgewinde des Metz-Auslegers gescharubt. Den Auslger in ein Stativgewinde der Schnellwechselplatine, die ich für die TechIV auf 40% gekürzt habe, damit sowohl Rückteil drehbar bleibt, als auch die Frontplatte absenkbar.

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • da ein Rollfilmrückteil hinten dranhängt muss ich irgendwie eher an eine etwas handliche Hassi oä denken..

    Da habe ich noch eine Kiev88 ... :)


    Du musst jetzt noch den Ring am Okkular des E-Messer abschrauben und einen Taschenlampe oder einen Laserpointer anbringen und kannst dann scharfstellen, in dem du die Lichtpunkte auf dem Objekt zur Deckung bringst.

    ... dsa wusste ich, aber Du hast mich gerade auf die Idee gebracht, damit die Steuerkurven einzutesten, das dürfte VIEL einfacher sein. Ich werde berichten.


    Und? Wie sieht es mit Aufhellblitz aus?

    Kommt noch, Steuerkurven noch nicht sicher....


    An meiner III schraube ich den einfach dran und gut ist.

    Ich an der 6x9 Tech auch....:-)


    Eine KB Kamera ist dann für solche Zwecke dienlicher.

    Ja, aber irritiere mich hier bitte nicht mit Tatsachen.

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Um das alles schnell auszutauschen zu können, habe ich es auf breite Klettbänder gesetzt. Der Korb war auch defekt (Halter weggebrochen). Also auch ein neues Leben. Blitz selber wird über einen mini Radio Trigger ausgelöst.

  • Ja bis auf die Körbe sind die Dinger unkaputtbar.
    Wenn man bedenkt das der 45er mal DER Blitz der Blitze war
    und wo Metz jetzt ist. Für meinen ersten CT4 habe ich
    damals ne Mamiya C330 inzahlung gegeben. Den habe ich heute noch.
    Von den CL1ern bin ich dann mit den F4's weg. Mit F4E / CT45 und
    externem PowerPack war den Ganzen Tag Gewitter drin.
    Die meisten anderen Blitze haben da den Geist aufgegeben.
    Ach das ist Vergangenheit.
    Vielleicht sollte ich die Tristes auch mal mit dem treuen Genossen erhellen.

    es ist Zeit zu gehen

  • Für mich ist der 45-60 bis jetzt der Blitz aller Blitze (einfach und mächtig Power). Dieses Konstrukt habe ich erfolgreich mehrere Jahre bei Personen im freiem eingesetzt.

    Was das Metz selber Anrecht sage ich mal so;

    „bist Du zu schwach ist Er zu stark“

    Den Rest verkneife ich mir lieber!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!