Was ist bei einem Teleobjektiv im Aufbau anders?

  • Hallo,

    Weiß jemand, wie sich ein Teleobjektiv von einem "normalen" Objektiv im Aufbau unterscheidet?

    Also zum Beispiel das Dynar gibt es auch als Tele-Dynar. Was ist beim Tele anders?

    Dass man zum Scharfstellen auf unendlich nicht so viel Auszug braucht, ist schon klar, aber warum? Wie wird das konstruktiv gelöst?

    Viele Grüße

    Schwarzweißseher

  • Hallo Schwarzweißseher,

    ja da kann ich Dir was dazu sagen. Zum Scharfstellen stellt man Bild- und Gegenstandsweite nach dem bekannten 1/f = 1/g + 1/b. Die Weiten sind prinzipiell immer von den sogannten Hauptebenen (objektseitige und bildseitige) zu messen. Für symmetrische, dünne Einzellinsen fallen die Hauptebenen mit der Symmetrieebene zusammen. Für dicke Linsen und Linsenkombinationen tun sie das nicht. Bei symmetrischen Objektiven mit zwei Gruppen (z.B. Tessar) liegen die Hauptebenen aber in der Nähe der Symmetrieebene (zumindest um den nötigen Auszug grob auzuschätzen sollte funktionieren). Baut man ein Objektiv unsymmetrisch kann man die bildseitige Hauptebene nach vorne - Richtung Objekt - verschieben. damit liegt die Bildweite teilweise im oder vor dem Objektiv und die ganze Kamerakonstruktion wird kürzer. Braucht man vorallem bei Kleinbild. Die Novoflexschnellschußobjektive aber zum Beispiel sind einfach nur einzelne Achromaten und ein 600er ist wirlich stolze 60 cm lang. Das umgekehrte geht natürlich auch. Bei KB-Spiegelreflex-Weitwinkel-Objektiven schiebt man die Hauptebene Richtung Kamera, weil man ja noch Platz für den Spiegel braucht. Schönes Gegenbeispiel ist das Jupiter-12 für Zorki-RF-Kameras. das ragt bis kurz vor den Verschluß ins Gehäuse, da ist ja auch kein Spiegel im Weg. Konstruktiv funktioniert das beim Tele mit einer Barlow-Linse (->Google). Die Frontgruppe hat eine kürzere Brennweite als die Gewünschte, die hintere Gruppe (=Barlow-Linse) ist eine Zerstreuungslinse (negative Brennweite). Das Umgekehrte (für Weitwinkel) nenn man glaube ich Retrofokuskonstruktion und die Verhältnissse sind umgekehrt. Die Frontgruppe ist negativ und die hintere Gruppe hat eine kürzere Brennweite als die gewünschte Gesamtbrennweite.

    Grüße

    Boris

    PS: Bei Fragen, einfach fragen, denn dumme Fragen gibts nicht

  • Aber wie verschiebt man denn die bildseitige Hauptebene bei unsymetrischen Objektiven nach vorne?

    Werden da einzelne Linsen anders angeordnet, also ist da der Abstand der Linsen zueinander ein anderer?

    Oder sind die Linsen in Bezug auf die Brennweite ganz anders geschliffen? Dann müsste sich doch auch der Abstand einzelner Linsen zueinander ändern, oder?

  • Am schlimmsten ist es imo beim Tessar. Das "normale" ist eine 4-linsige Konstruktion in 3 Gruppen. Aber es gibt WW-Tessare, Tele Tessare, Tessare für Handys, Zoom-Tessare, Tessare für Filmkameras, Repro Tessare und was weiß ich. Tessar ist halt ein Name für sehr scharfe Objektive, das Adlerauge eben. Da geht es um Marketing. Mit der Objektivkonstruktion hat das nichts mehr zu tun. Es kann aber auch eine "Leistungsklasse" sein. Bei deinem "Dynar" Beispiel sind es ja jeweils 5-Linser, also die Top-Konstruktionen. Lies dich mal da etwas in alten Katalogen ein, vor über 100 Jahren gab es von einem Hersteller oft 3,4 oder 5 Objektivtypen in einer Brennweite.

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Ich wollte eigentlich ein Heliar haben, am liebsten sogar ein Universal-Heliar, aber die Preise für die längeren Brennweiten haben mich abgeschreckt.

    Deshalb dachte ich: Nehm doch einfach ein Dynar, dreh die Linsen um - falls das überhaupt notwendig ist - und gut.

    Allerdings bräuchte ich eine Brennweite jenseits der 30 cm. Und nun kommt das Tele-Dynar ins Spiel, das bei Ebay als 32er sogar mit Verschluss noch einigermaßen günstig ist. Allerdings wusste ich eben nicht, ob der Aufbau anders ist. Deshalb die Frage.

    Nach langer Rumsucherei habe ich in einem alten Katalog auch die Entfernung Mattscheibe-Verschluss für unendlich gefunden, die beim 32er Tele-Dynar irgendwo in den Mitte 20er Zentimetern liegt (habe vergessen, wie viel es genau war), was für mich ohnehin zu kurz ist.

    Von daher hat sich das Ganze nun doppelt erledigt : )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!